anarchism

I AM NOT MOVING – I AM A WUTBÜRGER

Wie ihr vielleicht mitbekommen hat, läuft in diesem Moment die us-staatlich verordnete Räumung des Liberty Parks in New York, in dem die OCCUPY-Wallstreet-Buddies seit Wochen kampieren. Wer auf die Idee kommt, dass das irgendwie mit den für morgen angekündigten weltweiten Aktionen zu tun haben könnte (951 cities – 82 countries!!!), liegt wohl nicht allzu falsch. 

Wenn ich mir diesen Kurzfilm hier oben ansehen, bekomme ich eine Gänsehaut. Vor Wut. Auch wenn ich morgen nur einige Stunden auf der Kölner (oder Düsseldorfer) Aktionen anwesend sein werde…. 

I AM NOT MOVING – I AM A WUTBÜRGER

Ihr Arschgesichter setzt euch über alle humanistischen Vereinbarung der jüngeren Neuzeit hinweg. Demonstrationsrecht, das Recht auf Meinungsäußerung, über das Recht auf Privatsphäre, über das Recht auf Selbstbestimmung. Über ALLE MEINE RECHTE – die ich laut Genf, laut der Verfassung der Republik, und laut weiteren Gesetzen – wahrnehmen darf. Und dann denkt ihr, wir gehen einfach so wieder weg und gucken weiter RTL2? Für wie blöde haltet ihr uns alle eigentlich? Wie lange denkt ihr, dass ihr uns für dumm verkaufen könnt; mit uns umspringen könnt, wie mit Sklaven aus vergangenen Jahrhunderten? Habt ihr nichts verstanden? Nichts gelernt? Nie aufgepasst? 

Ihr. Ihr. Ihr seid ja schlimmer als der Papst. Ihr Penner. 

Ich habe sooo lange versucht, nicht DIE und WIR zu sagen; keine Grenze zu ziehen, alle zu umarmen und lieb zu haben und irgendwie eine Lösung zu finden, die für dich, für mich, und für die zumindest befriedigend ist. Damit ist jetzt Schluss. Ich gehe nirgendwo mehr hin, solange von denen nicht mal einige kapieren, dass es so nicht weitergeht. Ganz sicher nicht. 

Update: Achso. Eins noch. Wer auch immer auf diesem Planeten jemals OBAMA OBAMA gerufen hat…wer waren die 10 Millionen Menschen da in Berlin?

Ja, das, das ist ja wirklich eine einmalige Gelegenheit mal den US Präsidenten zu sehen!

Mann. Mann. Mann. Da haste jetzt also deinen OBAMA. Der Klappspaten müsste eigentlich IN dem Park stehen. Und der hätte auch ruhig zu Assange mal was sagen können. Der Ritter der Freiheit, Verfechter der Demokratie, Eigentümer von CIA, FBI, NSA, NRO, NGA, OOI, INR, OIA, IAIP, DHS, DIA, AI, ONI, AIA, MCIA. und CGI. Der Vollidiot. 

Ich habe fertig. Schönes Wochenende. 

Charlie Veitch vs. Verschwörungstheoretiker

Charlie Veitch. Das ist ja auch so’n Typ. Bekennender Anarchist, Megafon-Revoluzzer und Mitbegründer der famosen Love Police-Bewegung. Die hatte ich hier schon mal mit ihrer wunderbaren Happy Carriage-Aktion im Programm. Mittlerweile gibt es die Love Police nun auch in Deutschland; und eine kölsche Gruppe gibt es sogar auch. Das diese allerdings mit der Zeitgeist-Bewegung sympathisieren (laut Facebook) finde ich – gerade im Hinblick auf dieses Video hier oben – etwas, öhm, merkwürdig. Diese Zeitgeister sind mir nämlich irgendwie suspekt; auch wenn sie sich in aller Ausdrücklichkeit von Verschwörungstheorien und ihren Anhängern distanzieren.

Charlie ist jedenfalls einer von den guten und ich mag ihn. Im Video oben erklärt er, warum Verschwörungstheoretiker wirklich hinderlich beim Aufräumen des Planet sind. Sie lenken den Fokus (des Mainstreams) auf Themen, die schlicht schwachsinnig sind, nix bewegen, keinen weiter bringen, und eigentlich pure Verschwendung von revolutionärer Energie sind. Ich stimme zu, wenn auch nicht in allen Punkten.

Groß: Er entschuldigt sich zum Schluss noch bei einer verrückten Frau, die er in diesem Video als Bitch betitelt hatte. Ob angebracht oder nicht: Anarchie bedeutet eben auch genau das: Vergebung durch Toleranz. Glaubt ihr nicht? Dann guckt doch weiter Fernsehen.

Flavors of Anarchism

…da läuft da irgend' so ein englischer Krawall-Geschädigter durch den Dunstkreis der Channel 5-Reporterin und sagt sowas wie:

Da sind sicher einige politisch-motivierte Täter dabei! Die haben ja auch jedes Recht, alles anzuzünden, was sie möchten. Die anderen aber, …dass sind die reinsten Anarchisten!

Das war jetzt sinngemäß. Den exakten Wortlaut kriege ich nicht mehr zusammen. Is' mir auch zu blöde. Jedenfalls wurde diese Szene, in der der Geschädigte mit Teufelsfratze das Wort Anarchisten ausspie, schön brav von allen unseren Leitmedien rezitiert und verbraten. Und was bleibt beim Volk (who?) hängen? Anarchisten sind alles langhaarige Zottel, die ihre eigene Mutter verkaufen und anschliessend das verdiente Geld in Drogen, Waffen und kleine Kinder investieren. 

Schon im alten Rom wurden die Leute mit Spielen unter- und dummgehalten. Heute heißt das dann ZDF, RTL2 oder Dieter Bohlen. Das Prinzip bleibt das gleiche. Liebe Leitmedien: Ihr blöden Ficker. Erklärt mir doch bitte die Grafik da oben mal in Ruhe. Dann ändere ich meine Meinung. Vielleicht. Es grüßt: Ein Anarchist. 

Anarchisten in Amerika


Es gab da neulich diesen erhellend-historischen Anarchie-Artikel auf time.com, der sich (unter anderem) mit der (europäischen) Anarchisten-Historie befasst. Darauf bezugnehmend hat nun der Militant Libertarian ein kleines Essay getippt. Ich teasere jetzt mal den letzten Satz des empfehlenswertesten Artikels des bisherigen Jahres hier rein: 

In contrast to the state, which rests on domination through violence, terror, deception, and conformity, anarchists encourage a future where individuals flourish in freedom and consensual cooperation.

Word! und Yeah! von meiner Seite. Auch weil er einige Dinge richtig stellt, bzw. ergänzt und mal die Zusammenhänge zwischen den Tea Party-Beknackten und echten Freiheitskämpfern aufbröselt. 

International Walk with Flowers Day


Am 16. Januar ist der erste International Walk With Flowers Day! Ich liebe die Idee. Zuerst kopiere ich eben mal rüber, was einer meiner liebsten Anarchisten-Schreiberlinge (The Friendly Anarchist) auf der Aktionswebsite getippt hat:

When you walk the street with a bunch of flowers, interesting things will happen. People will smile at you, give you space to walk, and you will see this special glow in the eyes of many of them. Flowers are romantic, and most people have some kind of enjoyable memory of a day they received a bouquet, or they were giving one to a loved person.

Stimmt, kann ich so einigermaßen bestätigen. Oft habe ich (nach meinem wöchentlichen Blumenkauf für meine Mutter und meine neun Haremsdamen) gedacht: Was guckste denn so? Die sind nicht für dich! Auch wenn ich sie dir gerne schenken würde weil du so schöne Haare hast. Soweit also zu walking with flowers. Jetzt kommt der Clou:

And the idea is giving them to somebody you never met before. You can give your flowers away randomly or with a clear focus: The lonely lady with the bored face; the fighting couple; the tired street vendor at the bus stop.

Der Autor schreibt auch, dass er schon mal einer gestressten Dame eine ganzen Strauß überreicht hat, die beiden kein Wort gesprochen habe, die Dame aber daraufhin eine Träne vergossen hat. – Wie süß. Genau wie die Idee.

Ich mach' mit. 

Doku: ‚Hold Fast‘ – Segeln und Anarchie

In der Doku 'Hold Fast' sehen wir eine Gruppe junger Menschen, die sich unter der Flagge des Anarchist Yacht Club versammeln, nach Florida trampen und dort dann eine alte Nussschale Namens Pestilence besteigen um den Sonnenuntergang entgegen zu segeln. Da ich selber mal eine klitzekleine Chance hatte, ein Segelboot zu besitzen, finde ich die Dokumentation besonders spannend. Aber auch so kann man sich die gut ansehen; ich mag die rationale Erzählweise des Sprechers und die Bilder sind auch echt klasse. 

Zum Ende hin wird's richtig dramatisch und außerdem lernt man noch, wie man professionell einen Fisch köpft. 

Der Anarchist hat da mal ’ne Frage!


Weiter geht's, sach' ich ja. Eine weitere äußerst interessante Informationsquelle ist die Website gonzotimes.com. Die hat zum Beispiel diese Subline hier: Politicians Are Decadent And Depraved. So geht das. (Und das schicke Bild oben gab's da auch. Nur damit man weiß, in welcher Mannschaft man spielt.)

Leser haben die auch. Einer heißt Aidan und hat da mal 'ne Frage:

Im an anarchist…

I’ve just recently realized how wrong I was about things though…

I thought that when Obama came into office, real democracy would come into order…
Now i’m not so sure..
I can’t trust politicians, I can’t trust are hypocritical, bull!@#$ laws, and definitely cannot trust the police.

God, are country is one of ignorance… I’m personally, for liberalism, I think right now were STARTING to become a more liberal country….
Its good, but were still !@#$’ed at the moment… I personally don’t follow their laws, I follow mine, it just so happens that many of my rules agree with theirs. Basic one’s, like don’t kill, don’t steal, etc. but some don’t. I disagree with the illegalization of drugs highly, to the point were I would do them just to show my rebellion. Though Addiction would be something I would stay away from as hard as i could….

But I have a question… How exactly would a country with no laws work? It wouldn’t even be a country right? Im a little confused with this, could you shed some light?

Und Punk Johnny Cash von gonzotimes.com hat natürlich auch eine Antwort am Start. Die lest ihr gleich; hier nur mal ein kleiner Auszug:

The one thing I want to leave you with is that Anarchism is not what many paint or perceive it to be. It is not Utopia and it is not Chaos. It is structuring society in a civilized manner free of force and coercion under voluntary means. Never avoid the problems that exist, even if the government has claimed to be the only solution, embrace them and confront those problems head on without the initiation of aggression for that is the way of the state