Komplett auf YouTube: Metropolis (Anime)

Gestern entdeckte ich eins meiner All-Time-Favorit-Manga-Movies (welches ich eigentlich lieber Anime als Manga nennen würde) auf YouTube: Metropolis nämlich – der in Deutschland unter dem Namen Robotic Angel läuft. Diese Anime-Hommage an den Ur-Metropolis von Fritz Lang hatte ich auch schon mal in meiner Film-Liste erwähnt (die ich übrigens derzeit update und bald erneut verbloggen möchte). Die Fassung hier kommt im Original-Ton mit englischen Subs; was ich persönlich mehr als präferiere; die Stimmung in der japanischen Tonfassung kommt einfach am besten rüber. 

Tipp: Guckt euch die ersten zehn Minuten an. Wenn es euch dann nicht packt… guckt weiter! Der Film ist ein ähnliches Meisterwerk wie das Ur-Movie; auch wenn der Vergleich sicher etwas hinkt. 

Der Wissenschaftler Charles Laughton forscht nach der Möglichkeit, lebende Zellen künstlich herzustellen. Als er von dem Industriemagnaten Duke Red beauftragt wird, gelingt ihm die Erschaffung eines künstlichen Menschen. Doch befürchtet er, dass Michi, wie er ihn nennt, missbraucht wird, zerstört sein Labor und täuscht seinen und Michis Tod vor. Duke Red ist tatsächlich auch Anführer einer geheimen Organisation, der Red Party, mit der er die Macht in der Stadt Metropolis und auf der Welt an sich reißen will. Dazu manipuliert er mit seiner Technologie die Sonne, so kommt es auf der ganzen Welt zum Wachstum gigantischer Pflanzen und Tiere (wiki).

Ich war mal so nett, und habe die neun Clips in eine Playlist gepackt; wenn alles gut geh solltet ihr hier oben einfach auch Play drücken können, und euch dann einen der besten Animationsfilme aller Zeiten ansehen können. Sidefact: Der Manga auf dem der Film basiert, wurde vom Autor Tezuka konzipiert, ohne das dieser sich auch nur eine Minute vom Ur-Metropolis angesehen hatte. Der Kerl hatte die Abbildung der Geburt eines weiblichen Roboters aus Metropolis 1.0 in einer Filmzeitschrift entdeckt; und dann direkt losgemalt. Japan halt. Irre. 

(Achso: Schön den Player auf 720p switchen, wenn es geht. Lohnt sich schon, bei dem Movie) 

Was denkste zu dem Artikel?
  • Rakete (0)
  • Naja (0)
  • Idiot (0)