Far Cry 3

(Disclaimer: Für dieser Artikel kriege ich Kohle; Far Cry ist aber trotzdem der Hammer;) 

Far Cry. Ich erinnere mich an das Frühjahr 2004. Ich sparte für eine neue Grafikkarte. Um Far Cry zu spielen. So richtig, und in voller Pracht. Ich wäre ja nun verleitet zu sagen: Da war ich noch so bekloppt und habe Hadware für Software gekauft. Mache ich aber nicht; weil ich selbst heute nicht ausschließen würde, etwas ähnlich deppenhaftes wieder zu tun. Jedenfalls: Die Grafikkarte wurde angeschafft; ich glaube etwas mehr RAM-Speicher musste auch her. Und dann: Far Cry! Unvergesslich, und sicher einer der ewigen Momente in meiner Spielerkarriere: Die ersten Moves und Schleich-Aktion auf der Far Cry-Insel (hier ein Video zum ersten Level)! Das sah ja wirklich aus wie in der Werbung. Ich weiß noch, dass ich den ersten Strandabschnitt sicher fünf mal neu geladen habe; einfach weil die Optik und Grafik des Spiels so dermaßen der Hammer war, das man zunächst mal gar nicht ans Spielen selber dachte. Kinnladen-Atmosphäre! Diese Insel! Dieser Dschungel! Die Fernsicht! Und dazu von einem deutschen Entwicklungsstudio! Irre!

Nach dem durchschlagendem Erfolg von Far Cry 1 ist Crytek ist mittlerweile offiziell in den Olymp der Spieleschmieden aufgestiegen und betreibt über fünf Game-Studios weltweit. Über Far Cry 2 verliere ich an dieser Stelle nun besser kein einziges Wort…denn: Far Cry 3 steckt in den Startlöchern! Und DAS wird wieder was, wie ich das einschätze. 

Auffälligste Änderung: Open World! Die bisherigen Far Cry-Games waren zwar recht weitläufig, doch aber auch sehr linear gestaltet. Das wird nun anders. Rook Island ist eine offene Spielwelt mit vielen – und hoffentlich spannend Nebenaufgaben, welche sicher viel Spaß an der Erkundung bieten wird. Hier mal zwei Impressionen / Artworks: 

Sieht schon mal gut aus, was? Hier noch einige Appetizer-Key-Features zu Far Cry 3:

  • REISE IN DAS HERZ DES WAHNSINNS – Jenseits aller Zivilisation liegt eine gesetzlose Insel, auf der Gewalt regiert. Hier bist du gestrandet, hineingezogen in einen blutigen Konflikt zwischen gestörten Warlords und eingeborenen Rebellen.
  • DIE INSEL, EIN RIESIGER SPIELPLATZ– Erforsche ein atemberaubendes und abwechslungsreiches Gebiet – üppige Dschungelwälder, Bergzüge, sumpfiges Grasland und weite Sandstrände. Erforsche verschollene japanische Bunker, alte Tempel, versteckte Höhlen, Schiffswracks, verlassene Anlagen und vieles mehr.     
  • WAHNSINNIGE STORY UND CHARAKTERE – Begegne einem Haufen durchgeknallter und eindrucksvoller Charaktere auf deiner Reise zur dunklen Seite der menschlichen Seele. Enthülle dabei die Geschichte deines Überlebenskampfes, geschrieben von einem Writers Guild Award-Gewinner.
  • JAGE IN DER WILDNIS – Im Inselgebiet leben über 20 majestätische und wilde Tierarten, darunter Komodowarane, Haie, Stachelrochen, Tiger und einmalige Paradiesvögel.
  • SPIELE AUF DEINE WEISE – Passe deine Waffen, deine Fähigkeiten und deine Herangehensweise für jede Mission an.
  • VERNICHTENDE WAFFEN – Statte dich aus mit einem Arsenal an Pistolen und Gewehren aller Art, die alle ihren realen Vorbildern nachempfunden wurden, um ein hochrealistisches Gefühl von Gewicht und Schusskraft zu vermitteln.
  • MINISPIELE – Spiele Trinkspiele und Poker, messe dich in Autorennen und Schieß-Wettbewerben. Stell dich diesen Herausforderungen, verdiene dir dein Taschengeld und tauche ein in das Leben auf dieser Insel … wenn dir neben dem Überleben noch Zeit bleibt.

Alles in allem klingt das also endlich mal wieder nach einem intelligentem Shooter; diesmal sogar mit RPG und Open World am Start! Prima! Far Cry 3 wird am 29.11.2012 für PS3, XBOX 360 und für den PC erscheinen.

7 thoughts on “Far Cry 3

  1. Marcel says:

    Das Spiel war zwar grafisch beeindruckend aber für mich ein Blender. Die Story ist nicht hängen geblieben.

    Btw. Ich glaub mit dem Blogpost machst du dich strafbar. Von wegen bewerben von indizierten Spielen und so ;)

  2. Chris says:

    Story—nee…stimmt wohl. Aber die „Erkundung und die Optik“ haben mich damals schwer beeindruckt. Wenn man die Trailer zu 3 sieht…unfassbar das da nur 8 Jahre zwischen stecken.

    Strafbar? Wegen der Nennung von Teil 1?

  3. rollinger says:

    Marcel meint strafbar weil das ein unzensiertes Video für DE ist oder Du musst auf +18 Hinweisen.

    Weißt Du was zu den Hardware Anforderungen?

  4. Marcel says:

    Jo, ich glaube schon. Weil du nennst ja den Titel nicht nur sondern sagt ja auch wie geil das Game war. Kenn das von Games-Podcasts die dann den Titel piepen.

    http://www.it-recht-kanzlei.de/indizierte-spiele.html

    Hoffe das hilft dir :)

  5. Chris says:

    @Rolli und Marcel: Ja was denn nun? ;)

    (Hardware: „Empfohlenen Systemanforderungen für Far Cry 3 kommt dann ein Core i3-530 oder ein Phenom II X2 565 ins Spiel. 6 GiB RAM sind dafür nötig, außerdem eine DX11-kompatible Shader-Modell-4-Karte mit 1 GiB VRAM.“)

  6. Marcel says:

    Ne, ich meinte schon das du so wohlwollend über Far Cry schreibst. Wenn du nur schreibst: „Far Cry exisitiert“, ist das wahrscheinlich okay. Wenn du schreibst das Far Cry ein supergeiles Spiel ist, kann es Probleme geben.
    So hab ich das immer verstanden, aber ich bin natürlich kein Jurist.

    Ich glaube auch kaum das etwas passiert, außer es will dir einer ans Bein pissen :)

  7. Üffes says:

    Teil 1 hat mich auch umgehauen damals, Teil 2 war schwer enttäuschend und nervtötend in meinen Augen. 3 Sieht interessant aus, aber ich hab kein Geld derart für EIN Spiel aufzurüsten und werd es dann wohl erst lange nach Release mal spielen…wenn es denn überhaupt was wird.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner