Plastikbilder von Alejandro Durán


(Ich mach' einfach mal weiter, was? Eins vorab: Zu viel mehr als sporadischen Blogposts komme ich auch in den nächsten Tagen nicht. Das Leben ist sehr vielschichtig, derzeit. Ich hoffe, dass ich ab dem nächsten Monat zu mehr komme. Ich versuch's!)

Der Mexikaner Alejandro Durán knippst Plastik. Da ich gerade von einer der naturnahsten Wanderung meines Lebens komme (es war recht kurz; dafür aber nass und windig bis zum geht nicht mehr), passt mir das Thema gerade ganz gut in den Kram. Ich habe Feuer gemacht; habe geköchelt, habe draußen genächtigt. Ohne Spuren zu Hinterlassen. Doch was nützt es, wenn der durchschnittliche deutsche Wandersmann seinen Dreck wegräumt; die Großkonzerne des Planeten aber sämtlichen Plastik in unserere Weltmeere kippen? Fragen über Fragen; auf die ich auch nur Ansatz-Antworten haben. 

Die bildgewaltigen Eindrücke von Alejandro zeigen in arrangierten Szenen die Konsequenzen der weltweiten Plastikkultur. Schön bis ekelhaft, – so könnte man die Fotos umschreiben. In dem Zusammenhang lege ich euch die Dokumentation Plastic Planet an's Herz. Ich habe nach dem Ansehen des Films mein Plastik-Verhalten verändert. Zwar nicht grundlegend; aber zumindest in Ansätzen. 

Das Plastik-Problem ist eins der schwerwiegendsten unserer Zeit; man kann gar nicht genug darauf aufmerksam machen, dass in einigen Jahren kein Meerestier mehr ohne dieses Zeugs im Bauch in unseren Meeren leben wird. Fieser Kram, echt mal.

8 thoughts on “Plastikbilder von Alejandro Durán

  1. rollinger says:

    Ich kenne Deine Gedanken, ich mache jede Spur weg, wenn ich irgendwo bin. Ich frag mich ob Kohle liegen lassen ok geht und Bananenschale. Ja, das frag ich mich wirklich, weil es scheiße aussieht.
    Meine Kinder lassen nicht einen Papierfetzen in der Natur zurück, das war von früh auf kein Thema und so machen die das heute. Der Große empört sich gar lautstark wen ner das bei anderen sieht.
    Und manchmal denke ich…."warum mache ich mir die Mühe?". Aber mir fällt das dann sofort wieder ein und mach einfach so weiter. :-)
    Wo gibts Deine Wanderroute zu sehen? GPSies?

  2. Chris says:

    Hey Rolli! 

    Ich denke immer: Man sieht es zwar nicht, wenn man es nicht weiß,ICH sehe es aber immer, und bin nie zufrieden ;)

    Deine Kids machen das schon gut; wie der papa so  die Kids; wenn es doch nur alle als Ehrenpflicht empfinden würden…ich hasse Plastik im Wald; das tut IMMER so weh im Auge! 

    Route: Die war zickzack. Keine Aufzeichnung. Guck mal  in Earth/Maps in der region 'Solling'. Rund um Silberborn waren wir unterwegs. Echt ein engagierter Wanderverein da, ich war überrascht; ein echter Geheimtipp, wie ich finde. Und auch nur 3h von Köln weg! Dann haben wir das Steinhuder mehr erwandert; das kann ich aber nicht empfehlen; es ist schon recht zugebaut; zumindest am Südufer… enttäuschend. Dafür war der Fisch echt lecker ;) 

  3. rollinger says:

    Das ist auf der BaWü Seite so. Die haben zwar den Odenwald, aber da gabs nie Baustopp. Und wenn ich beim Wandern auf eine Reihenhaus Neubausiedlung stoße, da ist der Tag für mich gelaufen. Ich habs da versucht. Es gibt auch keine Wanderhütten.
    Die Pfalz hat mich fest im Griff. :-)

  4. Chris says:

    ;) Ich MUSS echt mal die Pfalz erkunden, wenn ich dich so reden höre! Fehlt echt in meiner regio-Sammlung noch! Schaff ich! ;) 

  5. rollinger says:

    Die Bilder von dem Kollegen da sind wirklich große Klasse!

  6. Plastikfrei says:

    Die Bilder sagen einfach alles. Wer da nicht wach wird, wird verschlafen. Unglaublich, was wir unserem Planeten und schlussendlich uns selbst antun.. Ein Grund mehr, plastikfrei zu leben, auch wenn der Großteil des Plastiks im Meer aus asiatischen Ländern (schlechte Entsorgungssysteme) kommen.

    LG Christoph

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner