AirPort Express. Musik. W-Lan. Horrorfilm?

Mal was ganz Neues: Der Doktor hilft bei technischen Quälereien und Querulanten. Falls es mal wer irgendwann brauchen kann. Und so. Angenommen ihr habt aus unerklärlichen Gründen so ’ne AirPort-Express-Station rumfliegen. So ein weißes knubbeliges Dingens von Apple. Zum Musikstreamen via W-Lan. (Oder zum an die Wand klatschen)

Also:

  • Ihr wollt mir der AirPort Express-Kiste kabellos Musik irgendwohin streamen? (Am liebsten direkt in die Badewanne?)
  • Ihr wollt die Apple AirPort Express-Kiste als Client in euer bestehendes W-Lan-Netz einbauen?

Nichts leichter als das. Bei Apple steht:

Dazu schließen Sie lediglich eine AirPort Express Basisstation an eine Steckdose in der Nähe Ihrer Lautsprecher an und verbinden sie mit einem Audiokabel.

Ich hab‘ auch gedacht: AirPort Express  kaufen, einstöpseln und los. Ein schlechter Witz, das. Hier erzähle ich nun mal ein bisschen, wie es wirklich funktioniert….

  • Die AirPort-Kiste resetten / den Auslieferungszustand herstellen. Dazu den Mini-Reset-Knopf an der Kiste während des einsteckens etwa 5-10 Sek. eindrücken)
  • Die MAC-Adresse der AirPort-Kiste in den WLAN Router einhacken. (Steht auf der Kiste drauf, die Adresse. In die Konfig. des Router kommt ihr standardmäßig über euren Browser: http://192.168.2.1/ )
  • Die exakten Sicherheitseinstellungen des Routers werden notiert. (WPA, etc)
  • Die AirPort-Kiste via Kabel mit dem Router verbinden
  • Erst jetzt die Airport-Software installieren und starten
  • Unter den Internet-TCP/IP-Einstellungen wird nun der Kiste eine IP-Adresse verpasst, die im gleichen IP-Bereich wie der Router liegt. (192.168.2.1. bis 192.168..X.X)
  • In den TCP/IP-Einstellungen wird nun die IP-Adresse des Routers eintragen. (Standard: 192.168.2.1)
  • Nun bekommt die Kiste noch einen Netzwerknamen (Bei mir: Badesack)
  • Nun werden noch die eben notierten Sicherheitseinstellungen eingehackt plus Kennwort des Routers (Standards könnten sein: 0000 oder admin)
  • Nun kann die Kiste vom LAN-Kabel getrennt – und in eine Steckdose gesteckt -, werden.
  • Währenddessen kann man den Rechner ruhig mal neu starten.
  • Dann die Airport-Software wieder starten.
  • Dort nun "in vorhandenes Netzwerk einbasteln" (oder so ähnlich) auswählen.
  • Nun noch in iTunes rechts unten die Einstellungen für "mehrere Lautsprecher" auswählen.
  • Das wars. Musik im Bad

Dazu schließen Sie lediglich eine AirPort Express Basisstation an eine Steckdose in der Nähe Ihrer Lautsprecher an und verbinden sie mit einem Audiokabel.

Fast.

FullFailApple, oder wie sagt man da?

Jetzt kann ich mit meinem Telefon meine Badezimmermusik steuern. Und das sogar aus dem Keller. Ohne hinzugucken. Und total besoffen.

Voll Cyberpunk.


  • Fragt nicht wie lange ich an der weißen Scheiße rumgebrasselt habe!
  • Und: Vielen Dank an Stargate aus dem Apfeltalk-Forum!

9 thoughts on “AirPort Express. Musik. W-Lan. Horrorfilm?

  1. fred says:

    also bei mir war das ding innerhalb von 50 oder einer Minute fertig angeschlossen und konfiguriert, also ich hatte damit keinerlei Probleme. also ich finde die Kiste Super vor allem zum Horrorfilme sehen g*

  2. Chris says:

    Na Fred! Dann freu dich doch! Doh! ;))))

    Echt jetzt? Aber nicht als Client!!??

  3. fred says:

    jap, ich freu mich auch und sie läuft als Client, ging alles wunderbar, aber wenn hier bald überall gigabit liegt wird sie zum Access Point gemacht g*

  4. Chris says:

    Du lügts! ;) ..mit deiner „einen Minute“.

    Als Client muss die nämlich definitiv erst via Kabel an den Router! Weil: Von Haus aus ist die nicht als Client einsetzbar!
    Oder du hast se gebraucht gekauft…!?

    Mal ehrlich: Mach mal ne 5-Step Liste  wie dus gemacht hast; dann update ich den Artikel.

    Nur wenn du magst!

  5. fred says:

    nee ich lüge nicht ich habe zur Zeit einfach keine Verschlüsselung in dem Netzwerk in dem die ist und daher war das wirklich nur eine Minute, ok vielleicht ein Minute 30 das Ding brauch ja etwas zum hochfahren. und ich habe ja nichts gegen den Artikel, ich meinte ja nur das es es nicht sooo schlimm ist g* ich nehme mal an das es wirklich bei mir nur so unproblematisch war weil es nicht verschlüsselt ist, was jetzt natürlich nicht heißen soll das das eine gute Lösung ist aber das ändert sich ja heute bei mir dann auch g*

  6. Chris says:

    @Fred: He,..das war ja nur Spaß, Fred, keine Panik! ;)

    Ich tippsle gerne mal was umsonst, hehe.

    Okay…also ohne verschlüsseltes Netz ist es dann wirklich so? -> Steckdose, Boxen dran, …Airport-Tool an …und das wars!? Weil dann übernehm‘ ich das für den Artikel.

  7. fred says:

    also zumindest war es bei mir so mit dem unverschlüsselten netz, also wenn du mir als Quelle vertraust dann kannst du es übernehmen g*

  8. TheMaverick says:

    Also das nächste mal wenn du irgendwas mit Apple Hardware zu tun hast und es nicht nach 1 Min zum laufen gebracht hast mail mir. Eine Airport Expreme/Express zum laufen zu bringen inklusive dieser beschriebenen Extras benötigt Maximal 5 Minuten (von einem Mac aus. Unter win muss man die besagte software noch extra installieren). 

    Stepliste:

    1. im vorhandenen router das wlan auf erweiterbar aktivieren
    2. airport express einstecken
    3. in das default netzwerk von der airport connecten
    4. airportsoftware starten und unter wlan „netzwerk erweitern“ auswählen und die verschlüsselungsparameter eingeben
    5. airport neu starten und lautsprecher einstecken -> have fun

  9. Chris says:

    Mach ich ganz sicher! ;)

    Zu den Steps: Bei meinem Router (Belkin) ging das nicht, mit’m erweiteren. Daher läuft nun alles in ’nem gesavten Wlan, mit eingehackten MAC-Adressen von allen Clienten. Das hab‘ ich oben nicht erwähnt;..aber jetzt. Also wer’s jetzt nicht packt ist nicht Apple-kompatibel ;)

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner