Doktorsblog

...geschrieben am: 10 Sep 2009, Und einsortiert unter: cyberpunk, movies, politik.

...mehr zu den Themen:

, , , , , , ,

Doku: Der gläserne Deutsche

Der Eine oder Andere mag die Doku schon mal gesehen haben; die gab’s mal in der ZDF-Mediathek. (Oder gibt’s sogar noch, kein Plan) Ärgerlich genug: Informationen (gerade solche wie die hier!) sollten die öffentlich-rechtlichen gefälligst für Immer und Ewig zum Abruf bereitstellen und  mir natürlich auch die Möglichkeit geben, diese weiterzuverbreiten! 2009! Hallo? …hab’ die aber gerade zufällig bei Google-Video entdeckt; daher baller’ ich die hier einfach mal rein; man kann ja nie wissen wann Google oder das ZDF gelöscht wird. Hier ein Auszug aus dem Beschreibungstext:

"Die Bürger vertrauen den Datensammlern viel zu stark”, sagt der Datenschutzexperte und langjährige Harvard-Professor Viktor Mayer-Schönberger und warnt: “Jedes Stück mehr Information gibt mehr Kontrolle."

Der Rest der Beschreibung ist so lahm; daher nur der kurze Part hier. Die Doku erzählte mir gerade nichts, was ich nicht schon wusste. Trotzdem ist es erschreckend, wenn man sich die Fakten mal so aneinandergereiht ansieht. Anhört. Wie auch immer.

Nu aber:

Direkt-1984

3 Kommentare

  1. retroK
    11. September 2009

    “Informationen (gerade solche wie die hier!) sollten die öffentlich-rechtlichen gefälligst für Immer und Ewig zum Abruf bereitstellen”
    Daran ist leider der Rundfunkstaatsvertrag schuld und nicht die ÖR…

  2. Chris
    11. September 2009

    Mmh. Okay, wieder was gelernt. Verstehen muss ich’s aber nicht. Ich bilde mich weiter; heute Abend; thx für die Info!

  3. [...] erschreckend, oder? via: http://doktorsblog.de/2009/09/10/doku-der-glaserne-deutsche/ AKPC_IDS += "1757,";Weitere Beiträge:Parkour – unglaublich und faszinierend! Sehr schönes [...]

Hinterlasse eine Antwort

Mehr in cyberpunk, movies, politik (405 von 814 Artikeln)