Polizeistaat 2.0

tumblr_muoolmQee51sexfzio1_500

Wie heise.de berichtetwar Microsoft bei der Polizei in Berlin auf Kundenbesuch und hat tolle Ideen für den Polizeistaat 2.0 mitgebracht. Und einen Seitenhieb auf unsere blauen Beamten noch dazu: 

Wie Microsoft-Manager Thomas Lipp ausführte, benutzen rund 3 Prozent der Polizeibeamten ihr privates Smartphone im Dienst. Dabei sollen Fälle dokumentiert worden sein, bei denen brisante Ermittlungsdetails aus Polizeiakten via Hotmail oder Google Mail "mal eben" herübergereicht wurden.

Ha. Ulkig.

Was mir gerade einfällt: Wieso weiß ein Microsoft-Manager eigentlich, was die Jungs und Mädels sich da so hin und her mailen? Ich finde das ja sehr verdächtig. New Word Order und so. Alles hat ein Ende nur die Wurst ist leer.

Angesichts dessen, dass die deutsche Polizei überwiegend mit Windows-Systemen arbeitet, sieht Microsoft Chancen für seine Surface-Tablets und die Lumia-Smartphones von Nokia. So zeigte Microsoft-Partner Avanade eine Ordnungswidrigkeiten-App für Lumia und Surface, bei der die Ordnungswidrigkeit fotografisch dokumentiert wird. Ist ein Auto im Spiel, kann das KFZ-Kennzeichen fotografiert werden. Via OCR mit Hilfe von Bing wird das Kennzeichen umgewandelt, auf dass eine Halterabfrage durchgeführt werden kann. Der fertige Strafzettel wird in einem besonders gesicherten Speicherbereich des Smartphones gespeichert, bis er in das Büro-Berichtswesen übernommen wird.

Ja-ha-ha, da kommt Freude auf, wa?

Was möglich ist, aber juristische wie datenschutzrechtliche Fragen aufwirft, demonstrierte der Microsoft-Partner Alegri mit einer App für mobile Datenabfragen. Muss eine Person erkennungsdienstlich behandelt werden, weil sie sich nicht ausweisen kann, so schlägt Alegri vor, einfach die Hände mit dem Lumia 1020 zu fotografieren. Die 41 Megapixel des Smartphones reichen aus, aus dem Foto einen Fingerabdruckscan zu extrahieren und die Minuzien zu einer Datenbank mit den Daten gesuchter Personen zu schicken

Wunderschön. IST ES NICHT WUNDERSCHÖN DAS ALLES?

Achso: Cyberpunk ist keine Dystopie mehr. Dystopie gibt es nämlich nur in unserer Vorstellungskraft. Das hier is' voll echt und so. Krasse Nummer. 

10 thoughts on “Polizeistaat 2.0

  1. daMax says:

    New Word Order? Mwahahaa. Wortspiel oder Typo? Top :)

  2. daMax says:

    Ich hab immer noch übereinander geschriebenen Text „Kommentar bearbeiten“ über dem Datum…)

  3. daMax says:

    Interessanterweise nur jeder 2. Kommentar?! Und jetzt hör ich auf dich zu zu spammen… http://todamax.kicks-ass.net/wp-content/uploads/2013/11/totalkaputt2.png

  4. Chris says:

    Mmmh, hab mal an an den Einstellungen gespielt, Löschantrag ist aus, Edit an. Besser nun?

  5. Olaf says:

    Das ist alles wunderschön.

    Was ich fürchte, ist neben der langsamen Gewöhnung an die Überwachung, bis sie nicht mehr wahrnehmbar ist, die Tatsache, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr möglich sein wird, diese ganze Scheiße zu umgehen, sich ihr zu entziehen und einfach nicht mitzumachen, weil sie allgegenwärtig ist.

    Wann kommt der Tag, an dem auch bei uns (wieder) Menschen für Dinge verhaftet, und sehr wahrscheinlich auch gefoltert und getötet werden, weil sie Dinge taten, die eigentlich völlig normal und menschlich sind?

    Das wird passieren, weil es immer passiert, wenn das Gesellschaftssystem totalitär wird. Wie will man sich als Einzelner aus dieser totalen Überwachung, diesem Krieg gegen die eigenen Bevölkerungen, befreien? Oder wie bekommt man die Bevölkerung in der Masse dazu, sich gegen die „Führungsfiguren“ in Legislative und Exekutive zu erheben und sie zu entmachten?

    Es wird Zeit sich Gedanken zu machen, wie ein anständiger Aufstand organisiert sein muss. Vielleicht, das ist meine große Hoffnung, geht der ähnlich friedlich ab, wie der von 1989. Auch wenn das wohl eher Zufall war, als Plan.

    Ich persönlich bin mittlerweile bereit das Risiko einzugehen, genau das herauszufinden.*

    *Nur für den internen Dienstgebrauch von BND, VS, BKA, NSA und wie diese ganzen undemokratischen Unternehmungen noch so heißen mögen.

    @ Chris: OT. Kannst Du wieder dieses Plugin zur Textformatierung installieren und mir gleich noch sagen, wie das heißt? Besten Dank und ein schönes Wochenende.

  6. Chris says:

    (Plugin: CK Editor, ist wieder an, zum Thema gleich was) 

  7. bod says:

    Was hindert an einer "Konterapp"? Außer den Programmierkenntnissen. Zum Beispiel eine App, mit der man Überwachungskameras photographiert und geotagged. Man könnte sogar zusätzlich häufige Routen von Polizei und Ordnungsamt eintragen, oder weitere Informationen, die dazu dienen Staatsdiener genauso gläsern zu machen, wie es der Bürger ist.

    Da müsste man sich einmal über die Legalität schlau machen. Gemein wäre nämlich auch eine Liste, die Beamte mit ihren Facebookprofilen verknüpft, welche ja öffentlich sind.

  8. Olaf says:

    Bod. Du machst mir Angst. Und Freude.

    Ich finde diese Idee klasse. Vielleicht macht Google dann wieder ne Werbung draus, wie bei dem Pärchen als Leipzig/Dresden/oderHalle, die beim Hochwasser die Maps mit Infos bestückt haben und damit die Hilfe koordiniert haben. 

    Ach nee, das was Du da vorschlägst ist ja nicht systemkonform. Um die Werbung werden wir uns wohl selbst kümmern müssen. ;o)

     

  9. bod says:

    Wieso? Wenn wir ne Android App draus machen und Ads platzieren, unterstützt uns google sogar noch. :D

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner