Doku: In-Vitro-Fleisch

Unbenannt

Die Doku IN-VITRO-FLEISCH – Aus dem Labor auf den Teller? läuft noch einige Tage auf Arte 7 (Link). Hier zunächst ein kurzer Teaser-Text:

Stellt im Labor gezüchtetes Fleisch eine echte Alternative zum traditionellen Schlachtfleisch dar, um die immer schneller wachsende Weltbevölkerung zu ernähren und die Umweltbelastung zu reduzieren? Mark Post und seine Mitarbeiter in den Niederlanden gehören zu den weltweit führenden Forscherteams in diesem Bereich und haben bereits den ersten Hamburger mit Rinderhacksteak aus der Retorte geschaffen.

Ich hatte ja bereits hier und hier meine Begeisterung für das Retorten-Steak der Zukunft kundgetan. Nach wie vor bin ich dafür, würde mir alles was die zusammenschrauben reinmampfen und freue mich schon jetzt auf Kuhwiesen, auf denen Kühe stehen, die nur als Deko – nicht aber als Steak – dienen werden.

Zu der Doku: Mir wurde im Film einmal zu oft der Satz die Rettung der Welt an den Fleischkopf geworfen. Überhaupt wirkt die ganze Doku etwas sehr… erzwungen. Nach dem Motto: Wir haben eigentlich gar nicht viel zu sagen oder vorzuzeigen; müssen aber unser Budget verballern und 1,5 Stunde Film abliefern. Dennoch: Für Nixwisser sehenswert, und auch für Interessierte gibt sie einen guten Überblick über den Stand der Dinge. Klar, dieses Zukunfts-Meat ist eine dicke, fette und vielversprechender Weltverbesserungs-Mechanik, stimmt schon. Das dieses Fleisch aus dem Glas aber die Welt retten wird, wage ich zu bezweifeln. Da gehört sicher noch was anderes zu. Was das ist, das hab' ich aber gerade vergessen. Ich hab' nämlich Hunger. 

3 thoughts on “Doku: In-Vitro-Fleisch

  1. rollinger says:

    Rettung der Welt durch mehr Essen und mehr Medizin. Das funktioniert nicht ganz, wie man schnell erkennt. Das klingt wie die schräge Idee vom Zinseszins. 

  2. Chris says:

    Jeps, sehe ich auch so. 

    Spannend: Diese "man braucht nur 1%"-Idee" (Wasser, Platz, Rohstoffe) Zwar etwas an den Haaren herbeigezogen, dennoch stimmt das optimistisch. Etwas. 

  3. catwoman says:

    Die Ammis wieder !!! Ich bin ebenfalls für Umwelt und Tierschutz. Dennoch muss ich zugeben auf natürliches Fleisch, Milch und Käseprodukte nicht verzichten zu wollen. Ich esse nicht viel Fleisch aber ohne geht halt auch nicht. Die Massentierhaltung und kontinuierliche Überproduktion von Lebensmitteln, muss gestoppt werden das gebe ich zu. Denn alles was zuviel ist kommt nicht den ARMEN und Bedürftigen zu Gute, sondern wird verschwenderisch an unsere Nutztiere verfüttert, für die es meist sogar schädlich ist oder es wird knallhart in der Tonne entsorgt. Traurig, bei sovielen hungernden Weltweit !!! Wo Tiere nicht artgerecht gehalten und behandelt werden, sollte man den Hof dicht machen, gar keine Frage. Doch das Genprodukte unser aller Leben bereichern und Tier und Mensch schützen sollen, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Landwirtschaft aufgrund von Laborgezüchteten Lebensmitteln, zukünftig abgelöst werden soll, was wird dann aus den pupsenden und rülpsenden Kühen siehe Bericht dazu http://www.myheimat.de/marburg/natur/ruelpsende-und-pupsende-kuehe-gefaehrden-unser-klima-d2591883.html ??? Bauern halten die sich doch dann nicht als Haustier auf der Weide ? Die haben doch alle nen Schatten, sorry !!!! Alles nur Profitgeier, zwar mit dem Hintergedanken Tiere schützen zu wollen, doch was passiert mit den etlichen Höfen, die allein in Deutschland sind und sich vom Schlachtbetrieb etc. ernähren ? Die gehen vor die Hunde, das Land wird verkauft und bebaut und zack wieder weniger Natur für freilebende Tiere, Bauland wird immer weiter ausgebreitet bis wir kaum noch Grün um uns herum haben ??? Wer bitte will das ? Allergiker sind evtl. dankbar, weil man als Kreuzallergiker mittlerweile mal so richtig die Arschkarte hat, sollen die da mal dort genauer forschen und für Abhilfe sorgen, warum können wir kaum noch Obst und Gemüse zu uns nehmen ? Interessiert die wenigstens, kommt nur der Spruch musste es halt weglassen. Jahr für Jahr steigen die Allergien und betroffenen Zahlen, die Forschung soll gegen tödliche Krankheiten und z.B. solche Lebensmittelunverträglichkeiten forschen, das Geld für sinnvollere Dinge ausgeben. Hier eine Kochbuch für alle betroffenen http://www.ernaehrungsberatung-kamp.de/kreuzallergien.html kauf ich mir auch :)

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner