Kickstarter: SynBio-Glühpflanzen

Zum Thema Synthetic Biology habe ich hier und hier schon mal was getippt. Und als vor etwa zwei Jahren diese Dokus zum Thema Biobricks und Leuchte-Kittys durch die Netzwelt ging, da dachte ich noch, dass mir persönlich ein leuchtendes Haustier irgendwie zu doof wäre. Hier sieht das nun anders aus. Ich jedenfalls mag die Vorstellung, durch eine Allee zu wandern, die mit Bäumen – statt mit langweiligen Allee-Straßenlaternen –  ausgeleuchtet wird. Oder statt einer hässlichen Solar-Gartenlampe einen Gummibaum zu pflanzen, der mit zunehmendem Alter immer heller leuchtet. Oder statt einer Energiesparlampe kleine Pflänzchen zur Beleuchtung meiner Wohnung zu nutzen. Oder Oder Oder.

…und wer nun was von Eingriff in die Natur im Kopf hat: Schmeiß‘ deinen Laptop auf den Müll, der ist Teufelswerk.

Create GLOWING PLANTS using synthetic biology and Genome Compiler’s software – the first step in creating sustainable natural lighting

Oh ja. Ich will es. Unbedingt. Und werde daher nun ordnungsgemäß das Projekt bei Kickstarter unterstützen. Glowing Super-Haze, Leute! ;) 

5 thoughts on “Kickstarter: SynBio-Glühpflanzen

  1. el-flojo says:

    Und wenn ich im Dunkeln pennen will? Muss ich dann den Blumenkübel ausm Zimmer schleppen oder reicht es in den Kübel zu pinkeln und dann geht das Licht für zehn Stunden aus? ;) So ein Schalter wäre fein.

    Was hat der Kerl im Video eigentlich geraucht? Eine von seinen Pflanzen? Dann werden demnächst nicht mehr Kabel und Regenrinnen geklaut, sondern die Leute sitzen bei dir im Garten und rauchen deine Weihnachtsbeleuchtung weg. :D

  2. Chris says:

    Gute Frage. Ich schätze, die Pflanzen brauchen dann ein Siri-Plugin. 

    Solange die nur rauchen, aber keinen auf Weihnachtsmann machen: Bitte. 

     

  3. el-flojo says:

    Wenn die dann selbst zu leuchten anfangen, dürfen sie im Garten bleiben, solange sie nicht alles vollkacken.

  4. Transfektion says:

    Ich will dir den Spaß ja nicht nehmen aber es könnte sein, dass diese Pflanzen in Deutschland (bzw. der EU) illegal sind.
    An dieser Stelle ein saftiges Danke an alle Gentechnik-HysterikerINNEN.
    Und zweitens könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Leuchtpflanzen böse von Insekten geschändet werden :)

    OT:
    Mir ist da kürzlich was über meinen Monitor gescrollt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heterarchie

  5. Olaf says:

    Ich will euch ja jetzt nicht die Freude an der Entdeckung verderben, aber das mit den „Leuchteenzymen“ ist schon länger ein Thema unter den Biotechnologen. Meine Frau hat 2010 an einer weltweiten Challange am MIT mitgemacht, wo sie Bakterien einen „Entweder-Oder-Schalter“ eingebaut haben, der auf bestimmte Reize reagierte und so leuchtend unterschiedliche Zustände anzeigen konnte. 

     

    Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, guckt ihr mal hier: iGem

     

    Persönlich finde ich leuchtende Bakterien viel interessanter als leuchtende Bäume. Aber nur, weil ich die Dunkelheit der Nacht so gut leiden mag. ;o)

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner