Redesign?

Ich geb's zu. Der Look hier geht mir schon wieder etwas länger auf den Keks. Ich geb's zu, ich bin neidisch drauf, wie hübsch es neuerdings bei meinem Lieblings-Thang aussieht. Sehr schick! 

Ich gebe aber auch zu, dass ich selber eigentlich keine Blogs mag, auf denen ich noch mal irgendwo draufklicken muss, um alles lesen zu können. Und wenn ich das neue hier nehme, müsste ich rückwirkend alle Artikel-Thumbnails noch mal neu hochladen. Wenn ihr nun aber allesamt hübsch hübsch schreit, würde ich das auf mich nehmen. Zumindest die Top-Artikel würde ich dann anpassen.

Und ein Logo müsstet ihr auch mit mir zusammen entwickeln. Ich habe – bis auf das übliche Kreuz – nämlich gestern Nacht null Ideen gehabt, was ich in das Quadrat oben reinpacken könnte. Außer mein hübsches Gesicht. Bitte im Hinterkopf behalten: Die durchschnittliche Artikelfrequenz bewegt sich hier zwischen einem und drei Artikel pro Tag. Braucht es da wirklich so 'ne von oben nach unten-Chronologie, oder sind die Artikel-Bilder mit Teaser-Texten vielleicht auch ganz schön? 

Also, …sagt doch mal, was euch so dazu einfällt, ich wäre euch zu tiefst verbunden!

23 thoughts on “Redesign?

  1. Chris says:

    Ich finde es toll und du solltest dass machen, Christian. Du bist eh total hübsch und so passt es ganz gut zu deinem großen roten Roboterherzen. 

  2. Thang says:

    danke <3
    und das redesign fände ich persönlich sehr spannend und interessant, erinnert mich an diverse tumblr themes, die mir öfters über den weg laufen.

  3. mungo says:

    stellt sich da jemand gegen den fortschritt? ;)

  4. Chris says:

    @Thang: Bitte, ist doch wahr. Pervers geil geworden, deins! Ok, ich weiß was du meinst, die kenn ich auch und mag sie ebenso. Danke! 

    @mungo: Hö? Wer? ich? Oder Thang? wie jezze? 

  5. Vex says:

    Rosa und schwarz solltest du imho weiterhin als Leitfarben beibehalten. Die Mischung gefällt mir.

    Für das Quadrat könntest du wirklich ein Logo entwerfen. Ein cyberpunkiges und gleichzeitig anarchistisch angehauchtes.

  6. Chris says:

    Danke @Vex! Logo: Genau sowas schwebt mir vor und sowas wir des auch werden. Klaro, die Headline und SidebarHints werden WENN wieder in "meinen Farben" sein. 

  7. Anonymous says:

    Also wenn ihr jetzt alle mit neuen Designs anfangt, muss ich mich auch mal wieder hinsetzen… :(

  8. Olaf says:

    Ähm, an sich ist mir das Design recht egal, denn auf die Inhalte kommt es an. Aber ich habe keine Einwände gegen eine Auffrischung, auch wenn ich dann immer "klicken" muss. Mach ich aber gerne. ;o) 

  9. Chris says:

    @Anonymer: Und wer bist "du"?

    @Olaf: Kommst du nicht eh "vom Feed" hier her?

    @Werbekunden: Und was sagt ihr dazu? – OOO – Ah, ok, cool, danke ;) 

  10. Olaf says:

    Mal so, mal so. Ich mag es die Seiten direkt anzusurfen. Das fühlt sich an wie "besuchen". Sagt man ja auch so, "besuch ma die und die Seite". 
     
    A propos Werbekunden. Ich hab mich nämlich gefragt, wo Du deine "Werbepause!" ans neue Kleid pappen willst?

  11. Andy says:

    Sieht schon ganz gut aus. Für die Thumnail-Problematik gibt es übrigens ein Plugin (Regenerate Thumbnails) um die Bildchen in einem Rutsch ins passende Format zu bringen.

  12. bod says:

    Macht doch echt was her. Mir gefällt es. Aufgeräumt, schlicht und einfach angenehm zu lesen. So will man es doch. Und ein Logo wird sich ja auch noch finden.

  13. anonymous says:

    ich gehöre zu den leute, die teaser nicht mögen. das liegt daran, dass ich so wenig klicken (und tabs aufmachen) möchte, wie möglich. von daher steh ich total auf eine „von oben nach unten-Chronologie“, wo ich nur an deren ende mal auf „nächste seite“ klicken muss. von daher verstehe ich, abgesehen vom „das sieht aus wie ein magazin“-effekt, nicht so recht, wo der vorteil für die user sein soll.

    aber: warum nicht einfach beides? auf der startseite ein „magazin-design“ und als option eine „von oben nach unten-Chronologie“ auf die weise könntest du auch auf der startseite themen, die dir wichtig sind, stehenlassen, obwohl die postings schon älter sind. (z.b. an der position, wo im layout-entwurf die größeren bilder sind.)

    ich befürchte, dass die 4 spalten mit den kleinen thumbnails auf grund von textmengen komisch aussehen könnten. z.b. wenn 3 der spalten nur so viel text haben wie der bowling-artikel und nur die spalte 4 viel text hätte. eine möglichkeit wäre nicht vier spalten zu verwenden, sondern nur zwei. in diesen zwei spalten könntest du dann tumbnails in der im entwurf verwendeten größe mit umfließenden text plazieren; und den zweiten artikel dann darunter im selben muster.

    bezüglich des logos finde ich das aktuelle super. den schriftzug im neuen eher nicht so. eine option wäre nur „doktorsblog“ incl. der kreuze im neuen design zu verwenden.

  14. daMax says:

    "Ich gebe aber auch zu, dass ich selber eigentlich keine Blogs mag, auf denen ich noch mal irgendwo draufklicken muss, um alles lesen zu können."
    Das halte ich für das beste Gegenargument für ein solches Redesign. Das ist nämlich echt die Krätze, die leider immer weiter um sich greift.

    Andererseits lese ich Blogs inzwischen eh ausschließlich im Feedreader und bekomme von Designumstellungen meistens gar nix mit. Wehe, du kürzt die Feeds ;)

  15. daMax says:

    abgesehen davon schließe ich mich "Anonymous" vollinhaltlich an. Stell dir nur mal vor, jemand besucht dich zum aller ersten Mal. Im Moment kann er/sie einfach durchscrollen und kriegt nach und nach alles von dir zu lesen. Bei so einem Redesign geht das GAR nimmer. Fände ich schade.
     
    Und das Argument "das ist der Fortschritt" lasse ich nicht gelten. Wenn weniger usability = Fortschritt, dann ist Fortschritt = scheiße :-D

  16. mum says:

    Hmh?! …was Neues muss nicht zwangsläufig "besser" sein….
    Natürlich ist das GESICHT o.k.
     

  17. Chris says:

    @Olaf: Die "Werber" kommen ganz unten rechts hin, bis auf einen, geht es denen es nur um den Link "vorne drauf".

    @Andy: Habs probiert. Das Plugin schrumpft nur die, die in der "offiziellen Mediathek" liegen. Bei mir sind das 5 Stück. Ne Idee, wir ich dem Plugin sage, "nimm die aus dem FCK-Editor-Folder"!? ;)

     @bod: Jenau, bin dran ;)

    @anon: Also Tabs wären das ja nicht, verstehe aber dein Argument, geht mir (bei Vielblogger-Blogs) auch so! Vorteil: Solange es kein nachteil ist…is es mir latte— ;) Die Idee mit "beides als Auswahl" finde ich super, habe nur null Plan wie sowas gehen kann…du? Logo: Jau, stimmt. Das was man oben sieht, war eh nur hingerotzt, da kommt noch was in "meinem Look".

    @Max: Feeds bleiben so. Ganz sicher ;) Ich habe inb der linken Sidebar nur ganz "fett sichtbar" "hier umblättern" eingehackt, so kommen Erstbesucher auch in den Genuss ALLES lesen zu können (auch wenn ich bezweifele, dass neue hier überhaupt mal geblättert haben)

    @mum: Danke :)

    @alle: Ich hab mich entschieden. Und da hier und auf Facebook der Tenor war: "mach es!" (70 zu 30) müsst ihr nun da mit mir durch ;)

    Fragen, bei denen ihr mir helfen könntet:

    Wie geht das mit "zwei Themes, suche eins aus"?

    Wie verändere ich in den Standard-Widgets die Abstände zur Überschrift? (Zum Beispiel im "Recent Comments": Da würde dann "Patienten stehen…dann ist ZUVIEL Platz, und dann komme erst die angeteaserten-Sidebar-Comments…!? Hat wer ne Ahnung davon?

    Ich muss was neues haben. Auch krieg ich dann immer nen ordentlichen Schuib, denke da haben dann alle was von. Hoffe ich ;)

  18. Vex says:

    Dingens, wird die Anzahl der Kommentare im neuen Design nicht mehr angezeigt, oder sehe ich's bloß nicht?

  19. Chris says:

    Bei mir steht sie im IE, FF und Chrome hinter dem  Name. So: "Vex (97 comments)" Bei dir nicht?

  20. Vex says:

    :D
    Nein, ich meine natürlich die Anzahl der Kommentare, die der jeweilige Blogeintrag erhalten hat.

  21. Chris says:

    öh. Die via Mouseover in der tagcloud ganz oben links? Geht bei mir. Oder wo war das noch zu sehen?

  22. Chris says:

    I see.

    Das ist so ziemlich das einzige, was mich auch noch richtig stört. Daher: Prio Liste ganz oben, ich check gleich mal, sonst hol ich mir Hilfe! 

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner