ASIMO wird 11! Alles neu!


Der beliebte humanoide Roboter ASIMO aus dem Hause Honda hat Geburtstag. 11 Jahre wird er alt. Wenn man sich mal Bilder aus seinem Geburtsjahr ansieht, stellt man fest: Hübsch isser geworden! Die Faceliftings und sonstige plastische Operationen haben dem kugeligen Kerl ganz gut getan. Jetzt – im Jahr 11 -, bekommt er von Honda nicht nur neue Gesichtszüge verpasst, sondern erhält auch ein paar neue Organe und wird auch sonst sichtlich aufgepimpt. Ich fasse mal eben die wichtigsten Neuerungen zusamen:

  • Er hat abgenommen und wiegt nun 48 Kilogramm. Sein Alter Ego aus '04 hatte noch 6 Kilo mehr auf den Hüften. Steht ihm.
  • Er kann seinen Torso nun um 57° drehen (Vorher waren es 34°). Pervers.  
  • ASIMO rennt nun bis zu 9km/h schnell. 3 km/h schneller als beim letzten Gehversuch.

Weiterhin wurde die Blechbüchse mit der sogenannten first autonomous behavior control technology ausgestattet. Was nichts anderes bedeutet, als das er jede Menge neue Sensoren erhalten hat (taktile und optische). So ist er sehr viel besser in der Lage sein Verhalten der Umgebung entsprechend anzupassen. Er redet beispielsweise nicht einfach so weiter wie es ihm passt, sondern achtet auf Gestik und Mimik seines Gegenübers. Im Klartext: Wenn man nicht mit seinen Weltunterjochungsplänen einverstanden ist, schüttelt man den Kopf oder wackelt mit den Armen, und schon versteht ASIMO, dass es so nicht weitergehen kann. Auch das rausfiltern von verschiedenen Stimmen (und den dazugehörigen Menschen) fällt ihm nun leichter. So ist er nun dazu befähigt, sich auch in größeren Menschengruppen einigermaßen am Riemen zu reißen. Der wirkliche Knaller sind aber seine neuen Bewegungsabläufe. Ob vorwärts oder rückwärts: ASIMO rennt wie ein Großer. Und gerät dabei nicht mal ins Schwitzen. Spannend: Hüpfen kann er nun auch. Und – Achtung – das sogar auf einem Bein! 

Honda spricht vom Sprung einer automatic machine zu einer autonomous machine. Was man beruhigt in die Rubrik Marketing-Gefasel einsortieren kann. Würde ich sagen. Autonomie bei Bots,… lasst uns dazu noch mal 2025 quatschen, Honda. 

Alles in allem finde ich die neue Version echt schick. ASIMO hat bei mir aber eh immer einen gut. Auch wenn seine Nachkömmlinge uns alle mit Haut und Haaren aufessen werden: Ich kann dem nicht böse sein. Der guckt immer so lieb. 

Happy Birthday, alte Botnase! 

5 thoughts on “ASIMO wird 11! Alles neu!

  1. GPSchnyder says:

    Du, hast du ein paar Tipps wo ich mich über aktuell verfügbare autonome Pet-Robots (Aibo und co) informieren kann? Oder wo's nen Überblick gibt?
    J.
     

  2. Chris says:

    Uh. So direkt nicht. Das hier evtl:

    http://www.petsdo.com/blog/top-selling-pet-robots-action

    Ansonsten hat http://www.robots-dreams.com auch viel zu dem Thema. Was suchst du denn im speziellen? 

  3. GPSchnyder says:

    Na schon so ne Art Aibo/Pleo, irgendwas das Tierartig in meinem Haus rum rennen kann und die Katzen und Kinder verrückt macht ;) Hund als Grundlage wäre Super, den Was Fehlt nem Verheirateten Mann mit zwei Kindern, und nem Haus mit Vorgarten. Genau, ein Roboterhund ;)

  4. Chris says:

    Also die beiden, die halbwegs Spaß machen, hast du schon genannt. Wobei ich persönlich den Preis für den Aibo echt drübber finde. So ein gemoddeter Pleo wäre da schon eher was. Ansonsten: KEIN WoWee laufen, die sind lame. Wenn es nicht nach Pet aussehen muss, und du Kohle hast: Robonova-I Ready! ;) (Oder ein anderer, auch als Bausatz erhältlich. Da machen ALLE Augen, glaubs mir) 

    Aber ja, jetzt wo ich drüber nachdenke: Ein echt NETTES Pet für NORMALES Geld, …das wäre mir unbekannt (denn dann hätte ich eins! ;) 

  5. Chris says:

    (Vorgarten? Mährroboter…!? Ich kann dich vermitteln.. ;)

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner