Die 16 besten dystopischen Bücher


Ich bin neulich über ein interessantes Posting bei popcrunch.com gestolpert. Es hat die aufmacherische Überschrift:

The 16 Best Dystopian Books Of All Time

Nun ja. Ich hab dazu mal 'ne Frage: Ist Diamond Age wirklich dystopisch oder bin ich einfach nur zukunftsgestörtverrückt?

Also die Hälfte hab' ich gelesen. Und ihr so?

Update: Link vergessen, Danke @krkr!

7 thoughts on “Die 16 besten dystopischen Bücher

  1. krkr says:

    „Did Cicero say anything?“
    „Ay, he spoke Greek.“
    „To what effect?“
    „Nay, an I tell you that I’ll ne’er look you i‘ the face again: but those that understood him smiled at one another, and shook their heads; but, for mine own part, it was Greek to me.“
    William Shakespeare – Julius Caesar

    anglozentristisch.. meh..

    der link fehlte..
    http://www.popcrunch.com/the-16-best-dystopian-books-of-all-time/

  2. daMax says:

    Also ich hab nur 7 davon gelesen. Zu Diamond Age: ich kann zwischen zukunftsverrückt und dystopisch keinen Unterschied erkennen, wir leben m.E. inzwischen in einer ziemlichen Dystopie, die täglich kranker wird. Ist aber wahrscheinlich nur meine misanthrope Weltsicht.

  3. Chris says:

    @krkr: Danke für den Nachtrag. Shakespeare-> Ich sollte mal was von dem lesen, der alte Dystop da.

    @daMax: SO kann man das auch sehen, ja.

    "misanthrope Weltsicht" -> Was trinkste?^^

    Echt: Wie man NICHT (zumindest ab und an) zu so einer Sichtweise kommen kann, …ist und bleibt mir ein Rätsel.

  4. scal says:

    Was hat Stephenson eigentlich bei einer Auflistung von …"besten Büchern" zu suchen. Der liest sich doch echt grausig, hab noch keines seiner Bücher fertig gelsen, obwohl die Ideen dahinter echt gut sind, nur sind sie in der Ausführung eben sehr langweilig…

  5. Chris says:

    NaNa! Hast du Cryptonomicon gelesen? Für mich eins der besten Bücher der letzten 10 Jahre!

  6. Chris says:

    Und Snow Crash fand ich auch spitze !

  7. Taskin says:

    Oh je, erschreckend wie wenig ich davon gelesen habe. Ich deck mich lieber mit Asimov und der Foundation ein, zieh die vorhänge zu und warte auf die Flut….
    Danke für den link, mir wird klar, es besteht dringender nachholbedarf.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner