Erste Bilder: Der futurologische Kongreß


Der futurologische Kongreß ist diese eine wunderbare Geschichte von Stanislaw Lem, in der der Protagonist (der weltberühmte, unvergleichliche, wahnsinnige Ijon Tichy) auf einem weit entfernten Planeten in einem 100-stöckigem Hilton-Hotel an einem Kongress teilnimmt, anschließend völlig vetrippt und halluzinierend durch die Gegend rennt, und dann irgendwann in der Zukunft wieder aufwacht.

Wer Ijon Tichy nicht kennt, is' aber eh raus. Daher mache ich es kurz: Diese eine Aufzeichnung von Tichy's Reisen bekommt einen Film. Und, ja, der läuft auch hier bei uns. Auf der Erde. Jetzt gibt's erste Szenen zu sehen. Ziemlich verpixelt und in einer mir unbekannten AlienSprache. Trotzdem gefällt mir, was ich sehe. Ich mein: Ein Lem-Film! …kann ja nicht verkehrt sein. Hoffe ich.

Ah, eins noch: Wer die "Siebente Reise" von Ijon Tichy nicht gelesen hat, dem empfehle ich dringendst, dies zu tun. Und das bedeutet schon was; sach' ich mal so.

Da befindet sich der Gute nämlich in einem Zeitstrudel, begegnet seinem Zeitschleifen-Doppelgänger, diskutiert und schmiedet Pläne; und am Ende prügelt er sich mit sieben Versionen seiner selbst.

Hier nun also die ersten Bilder von Ari Folman's "The Futurological Congress", basierend auf der Lem-Story:

5 thoughts on “Erste Bilder: Der futurologische Kongreß

  1. Don Xava says:

    Jetzt fühl ich mich nerdy (Seltsam, dieses Gefühl tritt in den letzten Tagen öfter auf).
    Ich habe Ijon Tichy vor einigen Monaten als Serie gesehen (zumindest einige Folgen) und fand es toll. 
    Darf ich mich da nerdy fühlen oder ist das zu Mainstream? ;)

  2. 12monkey says:

    Gibt es auch im Theater  in Frankfurt aber ich glaube Berlin war schon voraus wie fast immer http://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/stuecke.php?SID=12

  3. SciFi says:

    Wollt über die Tichy Fernsehserie schon vor längerem was geschrieben haber, aber …
    Muß ich meiner frau gleich sofort davon erzählen! Verpeiltere Sci-Fi gibt es vllt nur noch in SpaceBalls (wobei der Vergleich arg hinkt!)

  4. Marco says:

    Ui, ui, ui, darauf freu ich mich! :D

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner