Soviel Zeit muss sein: Go Wikileaks! Go!

Gestern las ich bei boingboing über Wikileaks, die wieder mal ein brisantes Video veröffentlichen. In den Hauptrollen: Das verrückte US-Militär. Der Schauplatz: Der Irak. Als DVD-Beileger: Ein Weißkopfseeadler.

…und kurz danach flimmerte mir das oben zu sehende Video über den Schirm. (Ich hab vergessen wo's war, steinigt mich.) Jedenfalls sollte JEDER, der Begreifen möchte warum Wikileaks so wichtig ist, das Video einmal angesehen haben. Und die, die es nicht begreifen möchten, gucken's erst recht! 

Manchmal können einem sprechende Menschen die Formulierungen aus dem Kopf herausziehen. Verrückt. Das letzte Statement mag ich besonders.

…und mich gucke 'se immer an, als hätt' ich 'se  nicht alle!

So geht das.

14 thoughts on “Soviel Zeit muss sein: Go Wikileaks! Go!

  1. Marco says:

    Ich hab das Video natürlich auch gesehen und weiß momentan nicht, was ich davon halten soll. Ich finde es echt ein bisschen gruselig, dass wir etwas wie Wikileaks als Instanz brauchen, die uns solche Dinge zeigt, während sich dazu eigentlich Journalisten und Reporter berufen fühlen sollten… Aber gut, böse Zungen behaupten, dass man die, die ein bisschen was drauf haben, deswegen auch in Krisengebiete schickt… Hauptsächlich behauptet das meine böse Zunge.
     
    Das Video, ja, auch erschreckend. Ich hab das nicht gänzlich gesehen, aber was ich sah, reichte mir völlig…

    Ich find das alles nicht gut.

  2. Chris says:

    Das sich Reporter/Journalisten dazu berufen fühlen, das glaube ich sogar ganz sicher; am Willen derer scheitert es m.E nicht; wohl aber am Willen von manch' anderem.

    Ich find', wenn schon Instanz; dann isses hier das Web; nicht die Leaker.

    "Ich find das alles nicht gut". -> Marco aka Dr. Diplomat. Sehr schön ;)

  3. krkr says:

    klingt der post nicht leichtfüßig (menschen, tiere, sensationen!)? *duckundwech*
    snuff-videos sehe ich nicht an..

    „Like an unchecked cancer, hate corrodes the personality and eats away its vital unity. Hate destroys a man’s sense of values and his objectivity. It causes him to describe the beautiful as ugly and the ugly as beautiful, and to confuse the true with the false and the false with the true.“ MLK

  4. Chris says:

    @krkr: Findste? Wie kommste drauf?

    Mir gings eigentlich auch mehr um den 3Sat-Beitrag. Oder meinste den mit "snuff" ….!?

  5. Chris says:

    Ah, krkr, pls send me your last mail again, i ve deleted them all. (Beziehungsweise eine Trojaner-Abwehr-Action war Schuld.)

  6. krkr says:

    >findste?
    „In den Hauptrollen: Das verrückte US-Militär. Der Schauplatz: Der Irak.“ klingt eher wie der trailer zum hurt locker..
    nein, meinte das originalmaterial..

  7. Chris says:

    Scheiss Film.

    Okay, ich sehe was du meinst; manchmal hilft mir (oberflächlich-dämliche) Ironie um all' diese tod-ernsten Dinge noch irgendwie, öhm, "verarbeiten"  (im maschinellem Sinne) zu können.

    Ist ja fast wie bei der BILD hier, wa?

  8. krkr says:

    >scheiss film
    d’accord..
    >im maschinellen sinne
    das dürfte wohl der hase im pfeffer sein..
    >wie bei der bild hier
    brauchst’n watchblog?

  9. Chris says:

    hase im pfeffer-> nix gegen mein Gehirns, ja? Das ist schon durch genug!

    watchblog? -> Gnihihihi…

  10. krkr says:

    >nix gegen mein gehirns
    nein, aber dagegen..

    AMY GOODMAN: I want to play, Rick, another clip from the US helicopter footage. Here, the voices in the cockpit laugh as a Bradley tank drives over a body of one of the Iraqi victims.

    US SOLDIER 1: I think they just drove over a body.
    US SOLDIER 2: Did he?
    US SOLDIER 1: Yeah!

    AMY GOODMAN: That is from the military’s own footage. Again, this is military footage from the Apache helicopter with those radio transmissions of the soldiers speaking to each other. What did the residents say about that body?

    RICK ROWLEY: Yeah, now, I mean, I’m a journalist, and I go and talk to people and report what they said. And these residents came and told me that the man who they drove over was alive, that he had crawled out of the van that had been shot to pieces and that he was still alive when the Americans drove over him and cut him in half, basically, with a Bradley or tank or whatever armored vehicle they were driving in.

    http://www.democracynow.org/2010/4/8/exclusive_witnesses_describe_deadly_2007_us

  11. c1ph4 says:

    die fragen sind strunzdumm ("trauen sie dem internetnutzer nicht zuviel zu?" WTF, geh nach hause) und der über-soundchecker, der die nervigen samples über die fragen gelegt hat gehört auf der stelle erschossen.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner