Automatenmenschen!


Das ist mal wieder so ein Dingen, wozu ich einen ellenlangen Text schreiben könnte. Oder gar nix. Ich nehm‘ das gesunde Mittelmaß: Schon mal dran gedacht, dass sämtliche Automaten auf dieser Erde eigentlich keine Automaten sind, sondern Büchsen mit Menschen die darin sitzen und die gewünschten Dienstleistungen erbringen? Nein? Ich auch nicht. Ist aber so. Sieht man ja auf den Bildenr.

So. Tiefergehende Gedankengänge überlasse ich dem werten Betrachter. Ich fange jetzt nicht etwas von "Automatisierung"  an zu faseln. Das war schon Thema in Klasse 8 und 9 der Gesamtschule in Köln Bocklemünd. Was daraus geworden ist: Mehr Arbeitsplätze! Es sitzt ja schließlich in jedem Automat auch ein Mensch. Und in denen wo "Camel" draufsteht ein Kamel.

Oder so.

Mehr von den menschlichen Automaten gibt es hier zu besichtigen:
epliss.livejournal.com


Und jetzt mach ich mal was, was ich sonst nie mache: Ich forder zum regen Kommentieren auf!  Schreibt mal in die Kommentare, welche Gedanken euch zu diesen Bilder als erstes durch den Hohlkopp schießen! (Es gab hier bei mir die wirrsten und unterschiedlichsten Assoziationen dazu; ich will wissen, ob nur ich ’ne dystopisch-kritische-Automaten-Macke habe…!)

6 thoughts on “Automatenmenschen!

  1. krkr says:

    Muss ich Werbung mögen?

  2. Christian says:

    Nein.

    Wenn die so gut gemacht ist wie die da oben: Auch nein.

    ;)

  3. Christian says:

    Achso.
    Deine Gedanken.
    Grmmpf.

    Schon Gut.

  4. bauland says:

    ja ist doch klar dass hinter automaten menschen stecken, die es erst möglich machen, was der automat schließlich hervorbringt, saubere wäsche zum beispiel, oder, auch ein ganz schönes und viel weitreichenderes beispiel, das schon fast metaphysisch wirkt, ist das radio, oder tv oder und jetzt kommts, internet, wahnsinn, wenn mann überlegt, das diese menschen, die letztlich hinter dem ausgespukten stehen mit ihrer information, sich meilenweit durch glasfaserkabel bewegen um, als wär das nicht genug, erst durch mein zimmer fegen, bevor sie dann über den bildschirm flattern…was für ein fortschritt, von zu hause arbeiten, toll

  5. krkr says:

    War nur der erste Gedanke, Dok..
    Folgende verloren sich im unbelüfteten Tiefenwahrnehmungsduell mit der Maschine..

  6. Chaosblog says:

    Sorry das ich jetzt nicht das Bild interpretiere. Du wolltest wissen was mir als erstes in den Sinn kommt wenn ich so ein Bild sehe.
    Ich erinnere mich an ein altes „Was ist was?“-Buch aus meiner Kindheit. Es müsste der Roboter- oder Computerband gewesen sein. Dort ist ein Bild des „Schachtürken“ gebaut von Wolfgang von Kempelen zu sehen. Wer den Schachtürken noch nicht kennt, Wikipedia und Google helfen.
    Dabei handelt es sich um einen „Schachautomaten“, der im Inneren aber von einem Menschen bedient wurde.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner