Der Urbane Dschungel!


Hach, ich wollte ja auch schon längst mal was zum Thema "Urban Exploration" (zu deutsch: Stadterkundung) getippselt haben. Ihr wisst schon: Die Freaks die in den Metropolen dieser Welt nach verlassenen cyberpunkigen und verranzten alten Plätzen suchen. Und auch finden, wie das Internetz nach kurzer Recherche offenbart. Unzählige Websites, Foren, Blogs und Communitys sind zu diesem Thema auffindbar. Es geht in Erster Linie um das "Erkunden alter Industrieruinen, aber auch um das entdecken von Kanalisationen, Katakomben, Dächern oder unzugänglichen Räumlichkeiten von noch genutzten Einrichtungen". (wiki) Ich steh' voll drauf!

Jetzt kommt Jaffa mit einem Fotoset um die Ecke das mich völlig anmacht: Verlassene urbane Flächen in Japan, die langsam aber sicher von der Natur zurück erobert werden:

Wundervoll zu sehen wie sich die Große Mutter das zurückholt was ihr gehört. Sogar vor einem (Achtung, geklauter Gag!) Beton-Space-Invader schreckt der Wildwuchs nicht zurück. Herrlich. Auf der Website quantum-x.ice.org finden sich "urban- explorte" Orte und die dazugehörigen Bilder in Hülle und Fülle. Ranzige rostige Sprawl-Industriestätten mit Charme.

Jafffa, wenn wir mal beide Zeit haben machen wir mal ne Explorer-Tour. Ich wüsste auch einen; halt, zwei Leute die bestimmt mitmachen würden…. Ich werde in Kürze noch mal meine eigenen Gedankengänge zum Thema "UrbEx" kundtun.


Huch: Da liest man nebenher die Feeds und stellt fest das René auch gerade das gleiche Thema verwurstet hat. Recht so, der Mann weiß was gefällt. ;)

8 thoughts on “Der Urbane Dschungel!

  1. jaffa says:

    Alles klar! Wie gesagt, Dschungel, Höhlen, Abwasserkanäle, ranzige Industriehallen – ganz egal: Bin dabei! :)

  2. Jürgen says:

    Hammer! So stelle ich mir ein Szenario hunderte oder jahrzehnte nach einem globalen Kollaps vor (atomkrieg).Die Natur hohlt sich das zurück was ihr zusteht.

  3. Christian says:

    …ich denk immer: „Gottseidank wird’s so kommen.“
    Dann denk ich: „Scheiße mann, so wirds kommen.“

    Warum weiß ich auch nich‘ so genau…
    YingYang. Und so.
    Bestimmt.

    ;)

  4. Björn says:

    Hoffentlich wird es so kommen…

    btw: megageiles neues Design und die Themen werden irgendwie auch immer besser!

  5. Christian says:

    Expansion ins Themenuniversum; macht Laune; thx.

  6. Jürgen says:

    Erinnert mich irgendwie auch ans erste Band von Eden (Manga).

  7. Erin says:

    Ich gesell mich mal unbekannterweise udn staunend dazu… :o
    Das sieht ja mal irre aus! Wow!
    Erinnert mich an Midgar.. oder an Blame…. hach, toll ^^

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner