Waking Life – Komplett! (Das Leben ist bunt)


Ist das toll, oder was? Waking Life gibt's komplett im Netz. Waking Life? Hatte ich hier erwähnt. Und hier auch. Und hatte ich auch erwähnt, dass ich vermutliche der einzige Nerd auf diesem Planeten bin, der den Film auf deutsch, in guter Qualität und auf einer Scheibe hier rumfliegen hat? Hatte ich erwähnt, dass das 'ne mordsmäßige Arbeit war? (Tonspur und Bild zusammenführen; für den MedienVideomacher von heute sicher kein Problem; für mich war's völliges Neuland. Und ja: Das UK-Original habe ich selbstredend auch.) Hatte ich erwähnt, dass ich jeden Menschen, der diesen Film gut findet, herzlich einlade? Zu was auch immer. Zu allem. Zum Träumen. Zum Noch-Mal-Waking-Life gucken.

Ehrlich, jetzt.

Ich habe mir kürzlich ein Tarantino-Interview angesehen, in dem der Verrückte was von "den besten Filme der letzten zwanzig Jahre" erzählt (Waking Life war nicht dabei). Ich könnte das heute nicht mehr: Ranglisten erstellen. Als ich 16 war, war mein Held Kurt Cobain, mein Lieblingsfilm "Woodstock" und mein Lieblingsbuch irgend' ein Fantasy-Scheiss. Als ich 18 war, waren es die Massiven Töne, der Film "Wildsytle" und das Buch "Odem on the Run". Als ich 20 war, war's wahrscheinlich Cari Lekebusch, 'ne Loveparade-Doku und ein Buch von Howard Marks. Ihr wisst worauf ich hinaus will?

Nicht? Was ich meine ist das hier: Ich kann mir heute – mit jungfräulichen 28 – die Farbe aus der Welt einfach nicht mehr wegdenken. Oder sie ignorieren. Heute liebe ich Cobain, die Massiven und ab und zu sogar noch das Lekebusch. Es ist einfach alles viel zu bunt, um Listen zu machen, zu kategorisieren und zu bewerten. WENN ich aber eine Liste machen MÜSSTE: Waking Life wäre drauf! Ganz weit oben. Gleich neben/hinter/vor… siehste! Da hört's auf! Es geht einfach nicht.

Der Film ist einmalig. So wie Cobain, die Massiven und Adam Beyer. Wie Nietzsche, Disney, Gibson und Dick (der übrigens in Waking Life zitiert wird. Ach, viel mehr als das…).

Was wollt' ich sagen?

Nix.

Großartiger Film. Und so bunt!

Hier noch eine paar Eindrücke; dann der Link zum kompletten Movie.

Der Kapitän

I want freedom, that's what i want!

Zukunftsfachmann

Link zum kompletten Movie bei Google

4 thoughts on “Waking Life – Komplett! (Das Leben ist bunt)

  1. basti says:

    Oh die Einladung nehme ich sehr gerne an! Ich hab auch schon ähnliches vermutet, dass ich hier einen Film kenne, den in meinem Umfeld zumindest keiner kennt…
    Hab ihn damals auf 3sat gesehen und war hin und weg, obwohl ich noch nichtmal wusste um was es eigentlich genau geht, ich hatte den Anfang verpasst. Monate später hab ich dann auch den YouTube-Link gefunden und ihn mir noch einmal angeschaut. Zucker.

    Mit Klarträumen hatte ich allerdings schon vor dem Film angefangen. Mich darüber zu informieren, aber auch selbst welche haben. Kann ich nur empfehlen, es ist wie das Eintreten in eine eigene Welt. Und dabei finde ich die Bezeichnung dafür völlig unpassend, aber so kommt es mir nun mal vor.
    Wer sich auf Klarträume einlässt und sich auf den nicht einfachen und zähen Weg zum erlernen vom wachen träumen einlässt, kann viele Schichten seines Wesens entdecken. Ja, das hört sich nach esoterischer Scheiße an, aber es ist wirklich viel mehr als das. Man muss es halt mal ausprobieren.

    Ach, ein toller Film. Das ist alles.
    Organisiert wer ein virtuelles zusammengucken? :)

  2. Kalle says:

    Hammer interessanter / tiefgründiger Film…hab ihn zwar erst einmal gesehen, und bin 'n bissel auf der optik backen geblieben :) …aber die Ideen die dort angesprochen werden, sind auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern!! Gefäll mir sehr gut!!

  3. Chris says:

    Basti: Der lief im TV? Ist ja n Dingen! Ich bin leider nie "wach geworden"; obwohl Herr Castaneda ja schon recht praktische Anleitungen gibt, wie ich finde.

    Irgendwann geb ich mich da noch mal dran, bestimmt.

    esoterischer Scheiße? -> I love it!

    zusammengucken?-> Ich glaub die Leute wollen erstmal die Apokalypsen-Party haben; dann ist auch wieder Platz für freie Gedanken! ;)

     

     

  4. Chris says:

    @Kalle: Ja, die Optik ist erstmal etwas strange; nach einigen Minuten gehts dann aber, find' ich.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner