Filmtipp: Chungking Express

Nachdem ich mir nun alle (verfügbaren) Filme von Wong Kar-Wai eher so semi-begeistert angesehen habe, stelle ich fest: Neben 2046 (6.5 von 10) ist Chungking Express (7.5 von 10) DER Film, den man vom Herrn Kar-Wai gesehen haben sollte. Wenn man denn mit Hongkong-Kino aus den 90er, mit Kitsch (Cranberries-Soundtrack…) und lynch-artigen Kamerabildern etwas anfangen kann. Hier ein kleiner Wiki-Teaser, der aber nur das erste Drittel des Filmes beschreibt: 

Das erste Drittel des Films erzählt die Geschichte des Polizisten #223, dessen Freundin May sich am 1. April von ihm getrennt hat. Er gibt ihr einen Monat Zeit, bis zu seinem Geburtstag am 1. Mai, ehe er ganz von ihr lassen will. Bis dahin kauft er sich jeden Tag eine Dose Ananaskonserven mit dem Verfallsdatum 1. Mai. 

Die Story ist schon echt nett (mehr aber auch nicht), in den zwei anderen Dritteln des Films wird es aber noch 'ne Ecke skurriler. Und romantischer. Und surrealer.

Erwartet mal keine großen Gags, keine Ballerei, sondern lasst euch auf 'nen Film ein, der so dahin plätschert. Dieses Dahin plätschern hat Wong Kar-Wa aber so großartig inszeniert, dass keine Längen entstehen. Die Weite Hongkongs, in der zwei Menschen zueinander finden… etwas Crime, etwas Spaß, etwas Skurrilität… ich hab' den sehr genossen und empfehle ihn besonders für 'nen Filmabend zu zweit ♥ ;)

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner