Doku: Welt ohne Menschen? – Transhumanismus: Chance oder Albtraum?

Die Technologisierung unseres Alltags nimmt immer mehr zu; was aber, wenn sie in naher Zukunft bisher unbezwingbare Grenzen überschreiten sollte, wenn die Verschmelzung von Mensch und Maschine, künstliches Bewusstsein oder sogar ewiges Leben in den Bereich des Möglichen rückt? Bliebe der Mensch unter solchen technischen Umwälzungen noch ein Mensch? Wer sind die Transhumanisten und welche Interessen stecken hinter ihren Visionen? Philippe Borrel, Kritiker des neoliberalen Leistungs- und Effizienzkults, ergründet diese Fragen in seinem Dokumentarfilm von 2012. (youtube)

​Ich persönlich werde mich heute einigen weiteren transhumanistischem Zielen widmen: Ein Hochbeet bauen, zwei Bäume fällen und meinen Verschlag aufräumen / abreißen (ich habe die Woche frei; wenn jemandem nach körperlicher Betätigung in der Eifel ist: Melden!) Jedenfalls: Die Doku schaffe ich bis heute Abend nicht; aber ihr ja vielleicht. Der Titel und die Länge lässt ja viel erwarten. Bis später, Chipheads! ;) 

2 thoughts on “Doku: Welt ohne Menschen? – Transhumanismus: Chance oder Albtraum?

  1. Vex says:

    Machst du i-wann mal "Richtfest" (oder wie man das so nennt, wenn man sich 'n Stück Boden angeeignet hat) bei dir auf deinem Fleckhen Eifel? :D

  2. Chris says:

    Mmmh, joa, mmh. Also Richtfest macht man ja, wenn die "Hälfte fertig ist". ich melde mich 2018 noch mal ;)

    (Nee, im Ernst: Mal sehen; wenn es etwas mehr begehbaren / besitzbaren Bereich gibt, vielleicht. Derzeit ist das noch zu Urwald für irgendwas)

     

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner