Norge – Part 2

nice

Schon auf der Rückfahrt von Norwegen in 2012 war mir klar: Ich komme wieder. Und zwar möglichst bald. Ich kann es gar nicht anders sagen: Ich habe mich während meiner Wanderstouren und Autofahrten buchstäblich und wortwörtlich in dieses Land verliebt. Also fahre ich Ende Mai wieder hin. Dieses mal allerdings nicht so weit in den Norden, sondern (zunächst) nur bis zu der Hütte die man oben sieht. Diese liegt etwa hier: 

Nice

Die Region Sørland-Ost passt mir ganz gut; da ist die Anreise in zwei Tagen zu schaffen. Ich werde dieses mal via Göteborg fahren; die Kohle für die teure Fähre (Hirthals – Kristiansand) spare ich mir für die (noch teurere) Fähre zurück (Oslo – Kiel in 20 Stunden). Außerdem komme ich von da (bei Birkeland im Sørland) recht flott an die Küste. Zum Planschen und zum Wandern. Aber auch die nördliche Richtung bietet so einiges: 

Der Norden der Provinz, der mit zunehmender Entfernung vom Meer immer mehr den Charakter einer Fjelllandschaft annimmt, bietet für Angler und Wanderer beste Voraussetzungen. Mit etwas Glück kann man in den oft noch unberührten Wäldern auch Elche und andere Wildtiere beobachten.

Außerdem möchte ich nach meinem Aufenthalt in der Hütte (eine Woche, mit Zelt-Pausen) dann noch etwas frei das Land in nordöstlicher Richtung erkunden; die Telemark oder die Region bei Lillehammer soll ja auch was für Wandersleut sein. Die Idee mit der Hütte kam mir schon auf der letzten Reise: Als ich in der Nähe des Nordkapps unterwegs war, der Sprit zu Neige ging und ich in meinem Zelt gefroren habe…dachte ich: So ein Base-Camp wäre schon der Hammer ;) Gesagt getan. Ich möchte diesmal von der Hütte aus die umliegenden Wälder, Gipfel und Fjorde ausgiebigst erwandern. 

…das die Hütte keinen Strom und kein Fließwasser hat, macht die Sache für mich noch toller.  Dafür gibt's Alleinlage mit 300-Meter-Pfad zum Haus. Was dann so aussieht: 

nicer2

Was wirklich blöde ist: Es dauert noch 3,5 Monate bis es los geht…

Aber: Vorfreude ist ja bekanntlich auch was tolles ;) 

6 thoughts on “Norge – Part 2

  1. Vex says:

    Du ziehst ganz allein los?

  2. Chris says:

    @Vex: Wie meistens, ja ;) 

    @GPS: Mehr als das! ;) 

  3. Olaf says:

    Also lieber Chris, dieses Mal lasse ich es Dir noch mal durchgehen*, dass Du DK so sehr ignorierst*. Aber wenn Du ein drittes Mal nach Norge reist und Du nicht DK´s neueste Sehenswürdigkeit* erleben willst (also mich*), dann trolle* ich Dir hier das Blog zu, bis mich die Isländer importieren*.
    So, das haste nu davon. ;o) 
    * Nur mit Humor zu lesen!

  4. Chris says:

    @Olaf: ;) Mal sehen wie und wann ich zurück tuckere; evtl. ist ja noch ein Zeitrahmen da für ein Treffen mit der neuen, tollen, Attraktion aka Olaf…

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner