cyberpunk.asia (und so)

Die Website cyberpunk.asia hat wohl eine der größten Cyberpunk-Kunst-Galerien am Start, die es im Cyberspace überhaupt gibt. Tausende Künstler, alle haben die da völlig lieblos reingeklebt. Irgendwie gut. 


…wer von euch Blogspackos hat noch mal diese Blog-Rubrik 'Dinge, die ich mich frage…' oder so ähnlich? Jedenfalls würde das hier ganz gut da reinpassen, glaub' ich:

Warum habe ich mir die Finger an Emails an Cyberpunk-Künstler wundgeschrieben um deren Erlaubnis zum Verbloggen einzuholen, wenn es doch eh alles für die Katz' ist, weil es in Deutschland kein Fair-Use-Gesetz gibt?

Und warum können glückliche Menschen wie der cyberpunk.asia-Betreiber Tao Tilbao im selben Internet das Ganze einfach so mir nichts durchziehen und haben keine Angst vor Angsthasen? 

Oder: 

Wie klingt doktorsblog.asia?

Oder: auch:

Was ist mit der Liebe?

Die Künstler die ich anschrieb, freuten sich alle ausnahmslos über die Kontaktanfrage. Wir tauschten uns aus, manchmal wurde sogar wirklich mehr daraus, als nur ein Blogpost. Kommunikation, Gute Gefühle, Lachen, Faseln, Kunst, Cyberpunk-Liebe halt. 

Nächste Frage:

….und wenn es jetzt hart auf hart kommt, sollen all' diese Momente 'nen Scheiss wert sein, weil irgendein Bilderdealerfuzzi daher kommt, und irgendwas von 'Papier', und 'Lizenz' und 'Rechte' und 'Stempel' und 'Scheisse 'erzählt?

Die Freude, die die Leute hier möglicherweise haben, wenn sie sich Cyberpunk-Content reinziehen? Alles nichtig, weil die Lizenz und das Copyright vorgeht?

ABSURD! Sage ich.

Und hinzufügen möchte ich ein Beispiel, was die Absurdität der derzeitigen Rechts / Gesetzeslage mal verdeutlicht:

Auf RTL läuft gerade Unter Uns oder so. In einer Szene läuft im Hintergrund irgendein aktueller Chart-Track; ich drehe leiser. Plötzlich springt meine (imaginäre) Katze auf den Tisch und macht was voll lustiges. Ich zück' mein Phone, mache ein Foto von dem lustigen Tier und blogge das Bild in 20 Sekunden per Mail auf diesem Weblog hier. Damit habe ich mich nach aktueller Gesetzeslage wahrscheinlich so dermaßen strafbar gemacht, dass ich nie wieder aus dem Kitchen komme, auch nicht über Los gehe, wenn ich nicht 500.000 € (oder so) aufbringen kann, um die Urheberrechtsklage von Unter Uns und die Urheberrechtsklage vom Chart-Künstler zu bestreiten. Falls ich nun eins der Buchcover der Bücher die bei mir im Regal stehen zufällig mit abfotografiert – und vebloggt habe -, sieht es noch viel düsterer aus: Das Coverbild ist geschützt, eine Bildagentur liest meinen Blog, sieht das, kauft nachträglich die Rechte an dem Bild…und zack: 750.000 € (oder so). Wenn mich dann noch die imaginäre Katze wegen ihrer Katzenrechte verklagt, ist's endgültig aus. 

ABSURD?

Realität.

Zumindest in Ansätzen (und wenig überspitzt:)

Künstler teilen, machen Liebe -> Blogger teilen, machen Liebe -> Leser teilen, machen Liebe…  seht ihr den Kreislauf? Ja? Ich auch ;) …und dann kommt so 'ne Krawatte und behauptet, wenn er seinen Scheiss eingeschränkt auf Google+ teilt (live erlebt, diese Diskussion!), wär das schöner und hübscher und besser und legaler, als das, was ich hier mache?

ABSURD!

Und Fuck it!

….ob da GooglePLUS draufsteht, blogspost.com hintersteht, oder ob ich hier auf meinem Weblog den Punk veranstalte… ist vollkommen egal.

Ich teile. Ihr teilt. Und so bleibt das. Ist nur fair. 

♥ 

Jedenfalls: cyberpunk.asia ist echt gut. 

3 thoughts on “cyberpunk.asia (und so)

  1. el-flojo says:

    Nach der Revolution trinken wir erstmal in Ruhe zweihundert Bier und dann überlegen wir uns nen neuen Ansatz. Kriegen wir hin!

  2. rollinger says:

    Manchmal fühle ich mich auch, als wäre ich von Golgafrincham. Berufskrawatte..der Inbegriffe für asozial.

  3. Ebi says:

    Du kannst so schön rumhaten. Die hohe Kunst die Hatens, die beherrschst du zweifelsfrei.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner