Hilfe! Schon wieder!

Ich habe dieses Webog am Dienstag geschossen. Weil ich keine Lust mehr habe. Aus 1.000 Gründen. Hier ist Grund Nummer 1001: Nicole und Thomas von blackfear.de sollen 8.000€ für ein kleines Bild zahlen, welches sie irgendwann mal verbloggt haben.

Abgemahnt wurden wir von der  Firma hgm-press Michel OHG, vertreten durch die Kanzlei activeLAW, die uns die unrechtmäßige Nutzung EINES Bildes unterstellt. Dafür sollen wir nun ca. 8.000 EUR und noch einen Haufen Anwaltskosten zahlen. Wie gesagt, für EIN Bild. Das tolle daran ist, dass wir sogar auf die Quelle des Fotos verwiesen hatten, diese Quelle (eine große Zeitung) aber wohl auch nicht die Rechte besessen hat […] Das schien auch soweit in Ordnung und es gab nie Ärger mit dieser Zeitung. Gibt es auch bis heute nicht. Allerdings gibt es jetzt Firmen, die die Rechte an diesen Bildern nachträglich kaufen und nun alle Blogger rückwirkend abmahnen und zum teil weit überzogenen Forderungen verlangen.  Es widerspricht mir wohl keiner, wenn man hier von einer “Masche” spricht.

Hier könnt ihr helfen!

(Wie es hier weiter geht weiß ich immer noch nicht. Wir alle sitzen auf Sprengstoff der jederzeit hoch gehen kann. 'Muss man aushalten', 'Bringt ja nix', 'Schisser', das sind so die Dinge, die man zu hören bekommt, wenn man ein 4,5 Jahre altes Weblog einfach so dicht macht. – Ja denkt ihr das fällt mir leicht? Nein. Ich könnte heulen und bin wütend. Das beides in der Sache nicht weiterhilft, ist mir klar. Wir sind Menschen. Menschen bloggen hoffentlich mit Spaß an der Sache. Mir ist der Spaß vergangen. Derzeit.) 

8 thoughts on “Hilfe! Schon wieder!

  1. anni says:

    es ist so traurig . soviele gute blogs, deiner eingeschlossen, müssen solchen leuten nachgeben. da vergeht einem sowas von die lust, es kann doch einfach nicht wahr sein -.-

  2. Thompsen says:

    Und noch einmal tausend Dank für das bloggen darüber!
    Ich kann deine Gedanken echt verstehen und nachvollziehen. Im ersten Moment wollte ich auch alles hinschmeißen, den Blog schließen und nie wieder etwas in der Richtung machen. Aber dann merkte ich anhand vieler Mails und Nachrichten, das eine Menge Leuten gefällt was ich, bzw wir machen. Das baute uns wieder auf, machte uns Mut. Scheiße ist nur, das diese Abmahnsache dadurch nicht aus der Welt ist, aber ich hoffe, auch das überstehen wir.
    Ich hoffe du bekommst auch (bald) wieder Mut und Motivation. Du machst fantastische Arbeit und wir lieben dich und deinen Blog. Natürlich wird bloggen in Zukunft immer einen faden Beigeschmack behalten. Aber wir haben uns entschlossen weiter zu machen, komme was wolle. Und ich bin echt froh, das du deinen Blog auch wieder aufgemacht hast.

    Und zu diesen ganzen „Hatern“, die einen beschimpfen, weil man bestimmte Entscheidungen trifft: Lass sie trollen… wen interessiert das?

  3. bod says:

    Abgesehen von der Tatsache das es persönlich für jeden Blogger schlimm ist über solch eine Summe ausgenommen zu werden, weil er zur Unterhaltung, Aufklärung, Belustigung oder dem einfachen töten von Freizeit beitragen möchte.
    Schlimmer sind in meinen Augen zwei erhebliche Missstände:
    1) Es gibt nur die Möglichkeit entweder bei allen abgemahnten Bloggern zu spenden und so diesen, offensichtlich ethisch verkrüppelten, Anwälten mehr Geld für weitere Abmahnungen zu geben, oder Geld aufzutreiben für eine entsprechende Klage deren Ausgang ungewiss ist und im schlimmsten Falle ein Vielfaches der ursprünglich abgemahnten Summe beträgt.
    2) Die massive Schieflage die das Rechtssystem insbesondere im Bereich des Web- und Urheberrechts aufweist. Das Rechtssystem ist mittlerweile wie ein komplexes Operating System. Es gibt eine kleine Elite die wirklich weiß wie es funktioniert und wie man es deuten muss. Unter dieser „Elite“ gibt es natürlich die üblichen kranken Spinner die das System exploiten und das juristische Equivalent zum Trojaner oder Wurm loslassen.

    Nach der vorherrschenden Logik der Anwälte könnte ich eigentlich alle meine Songs nachträglich mit einem einzementierten Copyright versehen und abmahnen bis die Schwarte kracht. Naja…anhand der Länge des Beitrages erkennt man, dass ich mich maßlos ärgere.

  4. Vex says:

    Ich heiße es zwar nicht gut, dass du dicht machst/ machen möchtest, aber ich kann es nachvollziehen. Bei solchen abartigen Geldbußen bleibt euch Bloggern wohl echt keine andere Wahl… :/ Hmmpf.

    Scheiß Fischköppe, diese Abmahner!

  5. Fenrir says:

    Dreht den Spieß doch einfach um. Jetzt wegen so etwas Schiss vorm loggen zu kriegen ist doof. Es gibt auch genug Bildmaterial das man nutzen kann, speziell wenn es das eigene ist. Oder aber von Menschen die nichts gegen eine Veröffentlichung haben.

  6. Chris says:

    @Thompsen: gerne. ist doch klar! ;) Danke für die Blumen. Die Hater und Trolls waren das ja, aber eben auch ein paar Jungs und Mädels die mir näher stehen. Das gibt zu denken…was ich tat…und grad wieder gebloggt habe ;)

    @bod: In der Tat war das der längste Comment hie, ever. Sauer? ZU RECHT!!! Ach, würden doch alle Künstler so denken… Moment: TUN SIE, nur die Anzugtypen nicht!

    @Vex: WORD!
    @Fenrir: Alles richtig. Nur schau dich mal um hier…wie viel eigenen Content gibt es denn hier!? DAS war nie mein Style, und wird es – nur wegen der Spacken – auch nicht werden. Und: „von Menschen die nichts gegen eine Veröffentlichung haben“ -> GENAU das ist ja das Problem! Die Menschen / Künstler geben GO, hintenrum kaufen diese Fick-Agenturen dann NACHTRÄGLICH Rechte ein und klagen. Was willste DA denn machen? (außer eine Gesetzesänderung anstreben. Was wir ja tun….irgendwie irgendwo im Hintergrund…)

  7. CyberPunk says:

    Wie auch immer du dich entscheidest, erstmal schön hier wieder was lesen zu können. Solltest du doch dicht machen kann ich es verstehen.

    Zu den Abmahnschmarotzern, ich schreibe hier lieber nicht was ich von denen denke und wie man denen meiner Meinung nach begegnen sollte, das könnte mich sonst wegen Anstiftung zu einer Straftat in den Knast bringen und dir evtl. ne Abmahnung einhandeln…

    Ich selber stecke eh gerade irgendwie in einem loch und schreibe sehr wenig, hat aber nichts mit den Abmahnungen zutun. Werde aber kein Bildmaterial bei mir entfernen, bin eh ALG2 Empfänger, sollen se mich Abmahnen, zahlen werde/kann ich nicht, „genieße“ dann eher die Heizung und die freien Mahlzeiten im Knast.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner