Zurück!

So. Seit gestern spät Abends bin ich zurück. Morgens um 04.00h in Norwegen aufgestanden, abends ganz spät in Köln ins Bett gefallen. Das geht. Dank der Fährverbindung der Fjordine. Die fahren täglich ab Kristiansand; und zwar high speed. In 2.45h ist man drüben. Das Bild hier steht erstmal repräsentativ für meinen Urlaub. Ich muss nun erstmal ankommen, sortieren und begreifen, wie geil das eigentlich alles war. Kurz eine Anekdote zur Fährüberfahrt. Ich komme also irgendwann in der Dunkelheit zum Check-In-Schalter der Fjordline in Kristiansand. Stehe in Reihe 5, auf Platz 26, oder so. Wer bei einer solchen Fähre zuerst eingeschifft wird, der ist auch am ehesten wieder runter. Es sah also nicht so flott aus für mich, da ich ja doch recht spät zum Einchecken kam. Gut, denk ich mir, machste ein Nickerchen, erstmal. Plötzlich klopft es an meiner Scheibe. Ein Zöllner! (Norwegen ist kein EU-Land, daher mögliche Grenzkontollen in beide Richtungen). Aber er schaut freundlich, denk' ich noch. Scheibe runter.

  • Ich: Hei!
  • Er: Hei! Sind sind ja uss Kölle!
  • Ich: Ja sicher dat. Usm schönen Rheinland ;)
  • Er: Ich han' ens en paar Joahr in Aachen jewohnt. 
  • Ich: Na klasse, dann kennen 'se ja meine Heimat! 
  • Er: Ja, und Bap und die Höhner!
  • Ich: Öhm…ok….
  • Er (plötzlich ganz unförmlich:) Ach, weeste wat? Die Kölner werden hier immer bevorzugt!

Er grinst, geht nach vorne an die Schlange zu einem Einweiser der Fjordline; sie quatschen etwas. Dann kommt er lächelnd wieder auf mein Auto zu. 

  • Er: So. Dann fahr doch einfach mal vor den ersten Platz der Reihe hier. So kommste dann auch schnell wieder runter und bist flotter in Kölle. 
  • Ich: Uh. Geil. Danke, ey…
  • Er: Gerne! (grinst über das ganze Gesicht) Aber vom FC sprechen wir lieber nicht… 
  • Ich (grinsend): Danke!!!

So hab' ich also mal locker 1h Zeit beim Ein- und Ausschiffen gespart. Diese kleine Geschichte ist – genau wie das Bild oben – repräsentativ für das Erlebte und Gesehene.

Freundlich, unerwartet, wunderschön. 

Mehr in Kürze. 

(Ja, auf dem Bild trage ich Gummistiefel. Wer in Norwegen wandern geht, nimmt die mit. Oder versinkt.) 

10 thoughts on “Zurück!

  1. daMax says:

    Huch? Das ging aber fix. Und dabei hab ich noch gar nicht alles rausgehauen was ich für Dokblog vorgesehen hatte…

  2. Chris says:

    Mach ruhig erstmal weiter, ich denke, ich fahr morgen oder so wieder los, in den Wald oder so…

  3. Thorsten says:

    Hi Chris, welcome back. Aber denk nicht, dass das Wetter hier so schön ist wie in Norwegen. Grüße von der Fährbekanntschaft auf dem Weg nach Stavanger.

    Der Guzzifahrer aus Zülpich

  4. Chris says:

    Hey Thorsten! Nee, isses nicht. Was hatten wir ein Glück!!! ;) 

    Demnächst mal Nerd-Talk bei Kaffee/Bier? ;)

     

  5. Marco says:

    Ich will mehr Bilder und mehr Geschichten! Sofort!

    Oder am liebsten selber da hin… da sieht's schöner aus, als hier :(

  6. Chris says:

    Ist es auch, in vielen Dingen,… Grad ein Top-Bild verbloggt, gucke letzer Artikel. Da sind ein paar Hammer dabei, das seh ich erst jetzt, so auf dem großen Screen, später mehr.

  7. rollinger says:

    Oh schon wieder da? Wie Du weißt bin ich beschäftigt mit allem und im Elsaß war ich auch. 
    Ich kam noch nicht zum Posten bei Dir aber ich hoffe die Aktivierung besteht weiterhin und wenn ich mal wieder zur Ruhe komme, bin ich dabei.
    Willkommen zurück sage ich mal nicht, den sicher wärst Du lieber noch dort. 
    Und jetzt will ich Bilder sehen.

  8. Thompsen says:

    Ich habe deine Fotos immer auf Facebook verfolgt und kann nur eins sagen: Der Hammer! Da wäre ich gerne dabei gewesen.

  9. daMax says:

    Packste deine Fotos auch öffentlich irgendwohin?

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner