Tolle Blogs: Brian’s Backpacking Blog


Lange war es ruhig in der Rubrik Tolle Blogs. Bis jetzt. Denn nun hab' ich 'ne echte Perle für die Wanderbegeisterten unter euch (schon komisch: Hier schauen mittlerweile knappe 20.000 Menschen jeden Monat rein und gucken sich meine Wander-Inhalte an. Ich weiß aber nur von einem, der meine Leidenschaft teilt. Da stimmt was nicht. Was macht ihr denn so, wenn schönes Wetter ist? Außer Blödsinn?).

Zurück zum Thema. In meinem Feedreader befinden sich mittlerweile an die 15 Wander/Hike/Outdoor-Weblogs, die ich regelmäßig lese. Alle haben ihren eigenen Stil, sehr oft sehr individuell und nix für den Massen-Wander-Markt. Bei Brian ist das etwas anders. Der haut Tipps raus, die eigentlich jeden Outdoor-Freund begeistern müssten. Zum Beispiel hat der 'ne Menge Content zum Thema Gewicht sparen am Start. Hier ein Beispiel: Miniatur-Plastiktaschen aus XXL-Strohhalmen:

Einfach spitze! Und: Ja, ich bin auch so ein Gewichtspar-Freak. Ich rechne vor jeder Tour auf das Gramm genau aus, was mein schmächtiges Kreuz denn alles so herumschleppen muss. Und dann fange ich jedesmal an, zu überlegen, was ich eigentlich wirklich brauche. Und siehe da: Es wird von Tour zu Tour weniger. Für 'ne Mehrtages-Tour liege ich derzeit bei etwas über 16 Kilogramm. Inklusive Wasser. Ich hab' schon von Leuten gehört, die die einzelnen Borsten aus ihrer (abgesägten!) Zahnbürste ziehen,um 0,05 Gramm an Gewicht zu sparen. Und auch hier wieder: Ja, ich kann's sehr gut nachvollziehen und halte das höchstens für ein klein wenig bescheuert.

Neben den Gewicht-Spar-Tipps, gibt es aber noch viele weitere Dinge zu entdecken: Ratschläge zum Equipment, Ideen zur Verkostung, Produktreviews, Hunde als Wasserträger (want one!), die lautesten Trillerpfeifen der Welt, und noch viel viel mehr.

Das ist so ein Weblog, wo ich bei wirklich jedem Artikel einen kleines Yeay von mir gebe. Weil ich genau weiß, dass der Inhalt super ist und ich den Artikel ganz sicher mit Begeisterung lesen werde. Selbst ihr 19.998 Nicht-Wanderbegeisterten solltet da mal reinsehen. Warum? Weil draußen nie verkehrt sein kann. Jedem Menschen dem es möglich ist, einige (Kilo-)Meter durch Wald und Wiesen zu laufen, der sollte das tun. Der Planeten wäre weitaus friedlicher. Davon bin ich fest überzeugt.

4 thoughts on “Tolle Blogs: Brian’s Backpacking Blog

  1. Vex says:

    Er füllt also den Inhalt der Antibiotikatube in viele kleine Strohhalmkapseln um. Wo will er da Gewicht eingespart haben?
    Außerdem kann ich nur den Kopf schütteln bei Leuten, die grammweise Gewicht einsparen wollen.

  2. Chris says:

    'Sparen' ja nicht , aber er muss dann ja nicht die ganze (Mini-)Tube mitnehmen. Kann ich nachvollziehen. 

    …ich find's aber auch irre, nach Gramm zu gehen. Wenn's aber um 'Pfunde' geht, bin ich auch schon kritisch. Genau wie mein Knie mit mir. 

  3. Vex says:

    Hast du da keine Angst, dass die Schmerzen in deinem Knie schlimmer werden, wenn du deinem Hobby weiterhin nachgehst?

  4. Chris says:

    Klar. Hab nen netten Knochenarzt; und schone mich nun für die nächsten 4-6 Wochen. Sonst kommt  ne Bandage drum oder ein neuer Meniskus rein. Muss klappen. 

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner