Das DokBlog-Book


Also. Ich hab mir da mal  was überlegt.  Ich möchte aus diesem Weblog ein Buch machen. Drei Gedanken, die mich seit einiger Zeit verfolgen, möchte ich mit euch teilen:

1. Da ich seit etwa drei Monaten nicht mehr wirklich zum Bloggen komme, sogar schon mal daran gedacht habe, das Dingen hier einzustampfen, oder mal eine wirklich lange Pause zu machen, wäre es doch schade, wenn einfach mal so gar nix übrig bleiben würde. Da käme doch ein Blogbuch gerade recht, so mein Gedanke

2. Ich habe hier mittlerweile über 350 Künstler aus verschiedensten Bereichen verbloggt.  Etwa 300 ganz klar aus der Illustrations/Design-Ecke. Die anderen waren entweder (düstere) Fotokünstler, oder Multimedia-Stars. Mit den verbloggten Inhalten geht es mir wie mit meiner Filmsammlung: Ich kann 90% der Inhalte blind, nackt, im Schlaf, jederzeit und mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Bedeutet: Ich sammele hier seit Jahren echte Hochkaräter; die aber natürlich im Sumpf der chronologischen Bloggerei immer weiter nach Hinten rutschen. Und somit in (scheinbare) Vergessenheit geraten. Klar, könnte ich ab und zu mal einen Best-Of-Artikel tippen. Nur…da kommt auch wieder der Zeitfaktor ins Spiel. Ich schätze, dass ich von mindestens 85% der vorgestellten Künstler die Lizenz zum bloggen bekommen habe. Weiterhin weiß ich, dass so gut wie alle der Künstler nichts dagegen haben werden, wenn ich ihre Kunstwerke in einem Buch zusammenfasse (natürlich mit Credits; evtl. auch mit meinen begleitenden Blogtexten dazu…mal sehen).

3. Könnte ich mir vorstellen, dass der Eine oder die Andere (kunstverrückte) LeserInn durchaus Interesse an einer DokBlog-Buchausgabe haben könnte. Stimmt das? 

Weitere Fragen, die ich mir Stelle:

Soll es dann wirklich nur ein reines Artbook (also wirklich nur mit Kunst drinne) werden, oder will ich auch einige Essays, Reviews und andere Gedankencluster darin verbrasselt sehen? Oder mixe ich einfach alles quer durch? – Ich weiß es noch nicht.

DAS ich aber ein DokBlog-Book machen werde, steht jetzt schon fest. Das es ein großes Format werden wird – mit toller Druckqualität – weiß ich auch bereits. Der Titel hier wär 'ne Idee:  

2007- 2011 – Doktorsblog in Cyberspace

Gebt mir doch mal ein etwas Feedback dazu; fänd' ich echt gut! Sollte nämlich wirkliches Interesse am Erwerb eines solchen Buchs bestehen, würde ich mir nämlich ausnahmsweise mal anhören, was ihr so dazu meint  ;) 

23 thoughts on “Das DokBlog-Book

  1. Marco says:

    NEEEEEIIIIN!!! (zum Aufhören)
    Zum Buch selbst. Ist das nicht vielleicht etwas schwierig, einfach so Künstler abzubilden? So rechtlich jetzt…

  2. Chris says:

    Aufhören: War mal ein Gedanke. Denn: Für Tagesaktuelle News (die mich hier immer am meisten gereizt haben) fehlt schlicht die Zeit. Und nur weiter Portfolios sammeln, habe ich auch keine Lust. WENN ich dann aber mal ne Woche OHNE bin, weiß ich plötzlich wieder ganz genau,  was mir an der Sache so nen Spass bringt. Mmmpf. Mal sehen.

    Buch: Wenn ich mir von denen allen ne Permission speziell dafür hole, sollte das gehen…oder wie meinste das? 

  3. Chris says:

    'Künstler abzubilden?' -> GENAU das mache ich ja hier seit Jahren. Ohne Probleme, meist ziemlich 'save'. DA habe ich weniger Bedenken…

  4. Olaf says:

    Also lieber Chris,
     
    das mit dem Buch ist eine gute Idee. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du dir sicher bist, was Bücher drucken so kostet? Wenn Du da nur 45 Bestellungen bekommst, ist ausdrucken und selber binden sicher billiger. 
    Auf jeden Fall sollten mindestens Textauszüge aus den jeweiligen Postings die im Buch vorgestellten Künstler "begleiten". Denn genau die machen ja den Unterschied zu dem üblichen Blabla anderer Blogs, welche sich mit Kunst beschäftigen. Erst wegen Deiner Texte wurden manche der Künstler für mich interessant. Auf eine anderen Seite hätte ich vorbei gescrollt, hier habe ich (meistens) drauf geklickt.
     
    Aufhören… Ich beklage ja immer, dass Menschen nie ein Ende finden können. Oft wünsche ich mir, sie würden mit dem was sie tun, endlich aufhören. Weil, es ist einfach Mist was sie machen. Das fängt bei A wie Atomkraft an, geht mit B wie Bloggen weiter und hört bei Z wie Zucker (fressen) auf.
     
    Aber manchmal wünsche ich mir dann doch, dass etwas weiter geht. Zum Beispiel Dein Blog… ;o)
     
    Denn wer zwingt Dich das Ding zu schließen? Lass ihn einfach stehen und wenn Du Zeit und Bock zum Schreiben hast, dann tust Du das und wenn nicht, dann lässt Du es sein. Der moderne Blogleser hat den Feed abonniert und freut sich tierisch, wenn Du nach einem Monat, oder wann auch immer, Deiner Schreiblust wieder freien Lauf lässt. Leser, die dann nicht mehr wieder kommen, Dich aus ihrer Liste kicken oder das total doof finden, sollten Dich nicht interessieren. Die interessieren sich ja auch nicht für Dich.
     
    Ich wünsche Dir jedenfalls mit dem was Du vor hast viel Glück und noch mehr Erfolg. Solltest Du deshalb aufhören müssen zu bloggen, wäre das sehr schade, aber müsste dann wohl sein. Was bleibt ist die Erinnerung an einen verdammt guten Blog und Blogger und die Gewissheit, dass für Dich dieses Ende ein Neuanfang war.
       

  5. Olaf says:

    Ach ja…
     
    Ich würd´ eins nehmen.

  6. Chris says:

    Hey Olaf! Danke für dein Feedback.

    Es gibt mittlerweile einige Anbieter, die die EINS (oder Mini-Auflagen) in guter Qualität drucken (will keine Werbelinks verteilen; google mal nach "Blog als Buch) DAS wäre also keine Hürde). Guter Input,  dass mit den Texten; denke das es auch so laufen wird.

    Stimmt schon, was du zu den 'wiederkehrenden Lesern' sagst. Und DAS ist auch ein Dingen, welches mir hier immer wieder den Spass an der Sache zurückbringt: 80% der Leute sind NICHT von Google! Das ist toll; eben weil ich NIE für ein bestimmtes Publikum getippt habe. Das es dennoch Anklnag findet, ist natürlich ein On-Top-Bonus, den ich erst nach und nach begriffen habe.

    Was mich nervt: Ich habe alleine heute ca 10 (!) Themen, die ich gerne verloggen würde…zeitlich reicht es für 0,1 ;(

    Aber auch hier gilt das Prinzip: Stress macht man sich nur selber. Lass ichs halt ruhen (so wie in den letzten Wochen)… 

    Danke für deine aufmunternden Wort! Tat gut! 

    Buch: Echt? Denke, dass man schon mit nem 50er rechnen muss; es soll ja auch schön sein; und nix halbgares. DAZU kommen aber in Kürze weitere Infos. 

  7. kimme says:

    Du wirst einen Korrektor brauchen.  *zwincker* *zwincker*

  8. Liliana says:

    Tagesaktuelle News? Ist Kunst nicht zeitlos? ;)
    Ich seh da auch Probleme was die Rechte angeht oder zumindest einen ewigen Zeitaufwand alle anzufragen…
    Und das man nicht die Zeit findet alles was man verbloggen will auch zu verbloggen ist normal, leider. Selbst tumblr & Co sind da keine Lösung, weil ich zb immer noch Dinge aufhebe, denen ich mehr Aufmerksamkeit widmen will und die dann doch nur vor mir her schiebe…
    Wann ist aus bloggen eigentlich so ein Zwang geworden? Schließt mal Frieden, dein Blog & du, und dann mach weiter ;)

  9. Chris says:

    Ja. Kunst ist zeitlos. Aber das macht eben nicht ALLES aus, was ich bisher hier so gemacht habe. Mit Zwang hat das nix zu tun,  sondern nur mir meinem Gefühl, wenn ich in dem Laden hier selber zurückblättere. Was mind. 1x täglich passiert.

    Über den Zeitaufwand der Anfragen machen ich mir keine Sorgen; hab alle Permissions gut sortiert; müsste nur ne Rundmail aufsetzten.

    Wieso seht ihr alle rechtliche Hürden? Erklärt mir das mal wer? Ich hab keine Ahnung von sowas. 

    Mach ich! ;)

  10. Thompsen says:

    Eigentlich eine coole Idee, aaaaaber ich vermute das es sehr schwer wird das Buch zu vermarkten und brauchbare Absatzzahlen zu erreichen. Und dann noch dieser ganze rechtliche Kram, von wegen Urheberrechte und so. Das wird Arbeit..
    Aber da das ja DEINE Arbeit ist, würde ich mich jetzt einfach zurück lehnen, mich auf das BlogBuch freuen und mir dann ein Exemplar bestellen weil ich deinen Schreibstiel irgendwie mag :D

  11. Chris says:

    @Thompsen: Vermarktung? Umsatz? Alles kein Thema. Es soll nichts kommerzielles werden; nur just for fun; wenns einer wil, kriegt ers natürlich zum Selbstkostenpreis. So  der Plan.

    Recht? Wieso sagt ihr das alle? Wenn mir die Künstler (deren mailadressen ich über Jahre gesammelt habe, und eigentlich nur eine Rundmail machen müsste…) die Genehmigungen geben sollte,….wer sonst will dann noch was von mir? Kann mir das mal wer erklären, was ihr alle meint? Danke

  12. Tristan says:

    Also das kommst jetzt aus einer gaaanz anderen Ecke des Internets, aber Christian Schmidt aka Klopfer (http://www.klopfers-web.de/buch_stimmen.php) hat schon drei Bücher veröffentlicht mit einem wirklich ganz anders gearteten Inhalt. Trotzdem, wenn du es willst Chris, ist es kein Traum… höhöhö
    Wenns auf Amazon verfügbar wird hole Ich es mir, verlass dich da drauf.
    Da ich von paranoiden Wahvorstellungen ala "Das I-net geht irgendwann off" verfolgt werde würde ich mich auch über hübsche Bilderechen in deinem Buch freuen.

  13. Thompsen says:

    Chris: Muss man sowas nicht immer schriftlich und vertraglich festhalten? Also so mit Unterschrift und so. Ich kenne mich in Sachen "Buchrecht" zwar auch nicht so aus, aber ich denke, das würde auf dich zukommen. Genau wie das manche Künstler nicht so ohne Weiteres genannt werden dürfen, weil der Künstlername unter Markenrecht steht und all solche Dinge.

    Aber wie gesagt, ist auch nur Halbwissen ;)

  14. Chris says:

    Hey Tristan. Dein erster Kommentar hier, ick freu mir ;) 

    Danke für den Hinweis, evtl. schließe ich mich mal mit dem Herrn kurz! 

    Amazon: Wohl eher nicht. Da ich aber jetzt i Gesamten schon fünf 'ich würd's kaufen'-Ansagen habe, sollte ich mir evtl. doch mal überlegen, wie man das machen kann; wie man nen Preis bekommt, der allem passt… (ich mache mal ne Umfrage auf, gleich) 

    "hübsche Bilderechen " -> Hö? Was meinste damit? 

  15. Thompsen says:

    Vielleicht wäre BoD was für dich: http://www.bod.de/buch-veroeffentlichen.html
    Dann bist du auch bei Amazon drin und so…

  16. Chris says:

    Uh. DAS ist mal nice. Wollte ja eigentlich gar nicht über Vermarktung nachdenken; wenn das da aber inklusive ist.,…mal sehen! Danke dir! 

  17. Liliana says:

    Das mit dem "Recht" erwähnen vielleicht alle, die bereits Spaß mit sowas ähnlichem in Bezug auf Bachelor-/Diplom-/Doktor-/sonstigen Arbeiten hatten ;)
    Was so manche für Wünsche haben, wenn es um die richtige Nennung von Quellen geht… und du solltest den Umfang deines Werkes nicht unterschätzen – du schickst vielleicht eine Rundmail, bekommst aber mehr als eine zurück.
     
    Möglicherweise haben manche ihre Rechte inzwischen auch weitergegeben oder sind nicht zu erreichen.
    Und wie willst du das alles bearbeiten?

  18. Chris says:

    @Liliana:

    Als wenn hier Akademiker mitlesen würden ;—-)

    Ich hab mir das so gedacht: ich habe 90% der Kontakte sofort griffbereit. Ich maile also – sagen wir – 200 der Leute an. Davon Antworten mir 150 mit 'Ja, mach das!"  Dann – nach und nach, je nach Antwort-Lage – bastele ich 1bis3 Seiten Abends und am WE zusammen.  ALLE mit denen ich bisher Kontakt hatte,  waren sehr nett und begeistert, dass ich deren Werke präsentieren will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann bei so ner Sache pissiger werden. Wieso sollte ich mehr Mails bekommen,  als ich sende?

    'nicht Erreichen'…mir doch egal, ich hab ja genug Auswahl. 

    Arbeit sehe ich NUR in der Mache des  Buchs, der kleiner Teil wird die Kommunikation mit den Rechteinhabern. So mein Gedanke. 

    Fail? Sag's mir. Bitte! 

  19. Chris says:

    …okay…wenn ich nur drucken kann,  wenn ich eine ECHTE Unterschrift von denen habe, wäre das eine wirklich üble Sache, stimmt. Aber: Wenn DIE mir doch das Okay via Mail geben, wer soll mich dann noch anpissen können? Überseh ich da grade was….!?

  20. Olaf says:

    Gute Bücher kosten gutes Geld und die Dinge haben ihren Preis. Aber ich finde es gut, und vor allem erstmal sympatisch, dass der kommerzielle Gedanke nicht im Vordergrund steht, was man sich allerdings auch erstmal leisten können muss. Ich gehe aber davon aus, dass Chris selbst am Besten weiß, was er da macht.
     
    Zum Rechtlichen: Ich habe mal in meinem Blog den ersten Akt eines Theaterstückes noch vor der Premiere verbloggen dürfen. Ich habe einfach den Autor angeschrieben, ihn mit meiner Begeisterung genervt und gefragt, ob ich das Stück bloggen darf. Der Autor hat mit seinem Verlag telefoniert und sowas wie "Oh, kostenloses Marketing. Aber er soll unseren Namen nennen!" gehört – weshalb ich dann die Erlaubnis bekam und auch richtig für Künstler und Verlag getrommelt habe. Gehört sich ja so.
     
    Ich finde es erschreckend, mit wie viel rechtlicher Unsicherheit, ja geradezu Angst, auf Chris Idee reagiert wird, was bitte nicht als Vorwurf oder gar Angriff verstanden werden soll. Aber wenn wir bei jedem Schritt und jeder Handlung im Netz die Gesetze und Konsequenzen im Hinterkopf haben und deshalb nicht nur gehemmt agieren, sondern auch gehemmt kommunizieren, dann hat die Content-Mafia schon fast gewonnen. 
     
    Was Chris vor hat um die Genehmigungen der Künstler zu bekommen, ist doch nichts weiter, als stinknormale und wohlerzogene Kommunikation. Die Künstler selbst haben ein Interesse daran, dass ihre Kunst gesehen wird. Sonst würden sie sie nicht machen und schon gar nicht ins Netz stellen. Der Kunstkonsument kommuniziert mit dem Künstler und macht sich selbst aus freien Stücken zum Multiplikator der Kunst. Mehr künstlerischer Erfolg (außer vielleicht Mondpreise für die Kunstwerke) geht nicht. 
     
    Wie im wahren Leben auch, stellt der Eine eine Frage und der Andere gibt eine Antwort. Der Rest ist Verhandlungs- und Vetrauenssache. Also eine Frage der Kultur.
    Wir dürfen uns nicht unser kommunikatives Urvertrauen kaputt machen lassen. Denn wie sähe eine Welt, in der gegebene Versprechen, Vereinbarungen und Abmachungen immer schriftlich und notariell abgesichert werden müssen, damit man nicht betrügen kann und betrogen wird, wohl aus?
     
    Last but not least glaube ich, dass dieses Buch, wenn es gut gemacht ist und was ich Chris ohne Weiteres zutraue, zu einem feinen Sammlerstück werden könnte. Es wäre ja nicht nur eine Sammlung von persönlichen Lieblingsstücken, es wäre auch ein Zeitdokument über eine ganz bestimmte Kunst zu einer ganz bestimmten Zeit in einem ganz bestimmten Raum. Denn morgen wird heute schon gestern sein und die Welt dreht sich zur Zeit verdammt schnell. Das einzig Konstante, wenn ich noch mal eine Phrase dreschen darf, ist die Veränderung.
     
    Und wer weiß, vielleicht versteigern Chris Urenkel im Jahr 2112 das letzte verbliebene Exemplar des Buches bei Christie’s und können sich deshalb ein Wochenendhäuschen auf dem Mond* leisten.
     
    * wegen der Mondpreise und so… ;o) 
     
    P.S. Klopfer´s web = köstlich!

  21. Chris says:

    @Olaf: Stimmt wohl, zumindest bei 'Buchqualität' gilt das noch ja.

    Ich sach's mal so: ich mache das erstmal für mich,  weils Spaß macht und ich es haben will. Sollte DANN wirklich wer eins wollen, lasse ichs eben nochmal drucken. Das war der ganze Gedankengang, dahinter. 

    'Angst'-> Danke, dass du das sagst; ich verstehe das nämlich auch nicht so  wirklich (bin aber auch kein Akademiker #seitenhieb ;)

    'Angst2' -> Das ist der selbe Scheiss wie zb mit dem  'wir brauchen jetzt alle ein Opt-In-Verfahren für Blogs sonst kommt die kapitalistische Hölle und persönlich abholen" Was fürn Quark. ich hab den Scheiss nicht, weil  ich voraussetzte, dass alle die hier kommentieren, wissen, was Sie tun. Da soll mir mal ein Richter was anderes erzählen. Lächerlich, immer diese Regularien.

    wohlerzogene Kommunikation-> Danke! ;) Sehe ich EXAKT auch so; wenns mir einer was anderes sagt: Ich hab ne echt gute Rechtschutz (die mich zwar auch nicht vor Unwissenheit schützt, sehr wohl aber vor übereifrigen Mahnugsspackos) 

    Ich will hier doch keine Enzyklopädie drucken; sondern (zunächst mal) EIN Buch für MEIN Bücherregal. 

    Sammlerstück: Danke erneut, überschätrz mich da mal nicht ;) (Nee, stimmt schon; WENN ich sowas mache, dann richtig, daher auch die Timeline bis Q1 2012) …

    Mondpreise: "Ich habe gar kein Auto" (oder so ähnlich ;))) 

     

  22. Liliana says:

    Wir "negativen" sind einfach nur die Engel auf deiner Schulter, die deine Euphorie bremsen wollen ;) Ist ja nicht so, dass wir dir keinen Erfolg oder Spaß gönnen – aber Probleme sollst du eben auch nicht bekommen.
     
    Schreib deine Email und dann wirst du mehr wissen.

  23. Chris says:

    Engel bremsen keine Euphorie! Steht ja nicht mal in der Bibel,  mein ich ;) 

    (Nee,  spass….danke für die Hinweise, echt jetzt! Ich schau mal, und wenns nichts wird, dann wirds halt nix) 

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner