27 thoughts on “Öhm. What the EHEC?

  1. Marco says:

    Najuti, wenn das dann geklärt ist… :D

  2. mum says:

    so einfach ist es nicht! der jetzt hier, der 2011-er, ist wesentlich aggressiver und zweigeteilter……die von 2002 bis….waren "einfacher".

  3. daMax says:

    Zu Hülfe, zu Hülfe, wir werden alle sterben!

  4. Bernd says:

    gegen die überbevoölerung!
    für EHEC!

  5. Chris says:

    @mum: Es wird genau wie im Film Outbreak laufen, ich bin mir sicher (Woher weißt du das? Hast du ihn selber unter dem Mikroskop gehabt?

    @max: Zum Glück!

    @Bernd: Na! Also! Ey! ;)

  6. mum says:

    argh! nee, aber n-tv gesehen…..warum sollte es nicht so sein?

  7. Chris says:

    WEIL….(liest du eigentlich, was ich hier seit Jahren unter 'Politik' einsortiere…!?) 

    …es sicher sein kann, dass das Teil böse ist. Aber das Gefühl 'wir schieben das mal vor, damit wir im  Hintergrund 3x neue Fukushimas bauen können' – werde ich dennoch nicht los!

  8. Hurkunde says:

    Aggressiv ist das nur bei nicht-gesunden Menschen. Re-fukcing-laxt mal alle Panikmacher.

  9. DasSystem says:

    Ich stimme meinen Vorrednern zu:
    Es macht keinen Sinn eine solche Grafik zu posten, ohne die tatsächlichen Ausmaße dieses neuen mutierten EHEC-Erregers zu nennen und dabei darauf hinzuweisen, dass nicht EHEC selbst das ultra-gefährliche ist, sondern das dadurch hervorgerufene HU-Syndrom. Und da gibt es dieses Jahr bereits mehr gemeldete Fälle als in der letzten Dekade …
    Das hier, ist Panikmache und das hätte ich von diesem (sonst exzellenten) Blog nicht gedacht.
    DasSystem.

  10. mum says:

    ja, lese ich! und….jedem das Seine!

  11. Chris says:

    @System: Wie soll ich denn die Ausmaße kennen? Kennst du die? Wenn ja-> Woher genau? Hast du durchgezählt?

    Panikmache ist dass, was die Leitmedien machen. ICH versuchte nur – ganz ohne Bewertung – auch mal eine andere Beleuchtung.

    @mum: "Jedem das Seine!" -> Eben das NICHT. (Sonst hat irgendwer nämlich GAR NIX mehr!) 

  12. Chris says:

    Und nochmal: BSE; Vogelgrippe, Schweinepest, EHEC. Siehste da keinen Zusammenhang zwischen ‚panischen Medienmachern und wirklichen Auswirkungen‘? ICH habe jedenfalls alles überlebt. OHNE Panik und Gehrinwäsche! 

    (Die sagen dauern: Ach, ist das alles schlimm. Ach, soviele Fälle…Ach…Outbreak…und DANN!? Im Letzten Satz kommt immer: "Aber sooo schlimm ist das alles nicht" Ich VERACHTE die Scheinheilligkeit der Leitmedien und werde weiterhin jede alternative Ansicht hier reinposten. So. 

  13. mum says:

    ..ich gebe auf…

  14. DasSystem says:

    Du fühlst dich aber auch von jedem Kommentar hier angegriffen, oder wie soll ich dein komplett offensives Verteidigungsverhalten gerade deuten?

    Niemand sagt, dass du hier die genauen Ausmaße etc aufzeigen sollst. Aber nur einen Ausschnitt, ohne Erklärungen, ohne Zusammenhänge, zu präsentieren … das ist leider BILD-Niveau.

  15. Chris says:

    @mum:

    DAS ist auch keine Lösung! (Ich weiß ja was du meinst. Aber ganz ehrlich: Du und Ich…wir können doch nur das glauben, was uns serviert wird. Und dieses servierte mit unseren Erfahrungen abgleichen. Wenn ICH das tue komme ich – eben aufgrund der jahrelangen, unfundierten Panik-Berieselung – zu dem Schluss: Es ist was ernstes; aber LÄNGST nicht so ernst, wie 'die' es und glaubhaft machen wollen (Wieviel Tote gab es denn durch BSE; Schweine, Vögel, Ozonloch, Terror und Ehec in Deustchland? Einige Hundert! Das wars! In einem Land voller MILLIONEN gesunder (aber abgestumpfter) Menschen! SO siehts nämlich aus!

  16. Chris says:

    Hör ma  @System: DU schreibst doch:

    "Und da gibt es dieses Jahr bereits mehr gemeldete Fälle als in der letzten Dekade" und führst keinen Beleg ins Feld. ICH habe da oben eine belegbare Grafik. Die vielleicht nicht so detailliert ist, wie du es gerne hättest; aber aussagekräftiger ist, als ALLES was ich in den letzten Tagen in den Medien hörte.

    Und: JA. Ich fühle mich angegriffen, wenn jmd. nicht mal die versucht die Intention hinter diesem Beitrag zu verstehen (Meinste ich würde sonst nur eine Zeile unter das Bild schreiben; wenn ich das Ganze auf allen kulturellen / ökonomisch-wissenschaftlichen Ebenen beleuchtet hätte? …da du ja sonst ganz gern hier bist; solltest du das eigentl. verstanden haben) 

  17. DasSystem says:

    Okay… ich habe das Gefühl wir kommen eigentlich auf den selben Konsens.
    Ich meine ja gar nicht, dass der Kontent den du hier bereit stellst falsch ist, aber doch ein wenig aus dem Bezug gerissen…
    Selbstverständlich gab es auch Tote bei all den anderen "Seuchen & Epidemien", aber selten ist das Verhältnis von Infizierten zu Toten so schnell auf so hohe Zahlen geklettert.
    Wobei selbst das im Endeffekt noch abzuwarten ist… die Endzahlen kennt ja nun niemand aus der Grauen Eminenz, nicht wahr? ;)
    Grundsätzlich haben wir alle Recht, aber auch nur, weil uns bisher niemand konkret vorwerfen kann, dass wir falsch lägen… =) awesome!

  18. CyberPunk says:

    Die Gefahr bei einem Autounfall zu sterben ist immer noch weit höher als an einer EHEC Erkrankung. Warum wird da nicht so eine Panikmache durch die Medien betrieben? 
    Und ja, ich denke das ist Panikmache, okay da sind jetzt ein paar mehr Leute dran gestorben als in den vorherigen Jahren, mag sein, wenn es stimmt, aber deswegen gleich in Panik ausbrechen? 
    Das beste Beispiel war doch wohl die Schweinegrippe, ein riesen Aufriss drum gemacht, massig Geld in die Pharmaindustrie gepumpt für irgend einen Impfstoff, und wirklich viel passiert ist nicht. Die alljährlichen Todesopfer einer stinknormalen Grippe übersteigen die Zahl der Todesopfer durch die Schweinegrippe immer noch.
    Ich lasse mich da nicht von beeindrucken, esse eh nicht viel Rohkost (wenn es denn wirklich daran liegt, über die Quelle ist ja immer noch nichts bekannt) und lebe mein Leben weiter wie bisher. Sollte ich doch dran erkranken und daran krepieren, dann sollte es halt so sein, wenn nicht auch gut.

  19. Chris says:

    @system: AHA! In der Tat: differenzierte Betrachtungsweisen helfen meist ganz gut weiter. Uns beiden wohl auch, was? ;) natürlich ist der (ganz bewusst) aus dem Bezug gerissen, ja. Mich ärgert das in den (meisten) Medienberichten der Maßstab völlig außer Kontrolle gerät (3. Welt, Hunger, Kriege, ECHTE Seuchen, etcpp…könnt ich unendlich fortführen) UND: Woher kommt denn der Scheiss-Ehec? Fällt der aus Gottes Hand auf uns nieder oder ist der sogar teilweise hausgemacht? DAS ist meine Intention: Nachdenken, infomieren, dann in Panik verfallen.

    Und DAS ist wohl unser aller Konsenz: Der EHEC ist ein blödes Arschloch; und das er Menschen dahinrafft, ist totale kacke. Eine weniger BILDlische Berichterstattung ist angebracht, damit die Menschen es verstehen; nicht damit die Menschen in Panik verfallen und keine Gurke mehr essen.

     

  20. DasSystem says:

    Bei der Frage nach der Quelle gehe ich immer noch von terroristischen Absichten aus. Und das nicht nur weil es die Sache plausibler und wahrscheinlicher macht…
    Eine zufällige Kreuzung zweier E-coli-Stämme halte ich für gering-wahrscheinlich, vor allem wenn es nur ein paar Wochen nach der Ansage "unsere Frühlingspffensive geht los" stattfindet.

    Andererseits könnte es auch der bloße metaphysische Hass des Planeten Erde sein, der da über uns hereinbricht. … irgendwie gut vorstellbar.

  21. Chris says:

    O__O Terror-Gurken die sich als "wir sind ja gar nicht Schuld"-Gurken tarnen? JETZT wird's MIR aber zu wild, echt mal ;)

    "der bloße metaphysische Hass des Planeten Erde sein" -> Hihi. DAS kann ich mir allerdings mindestens genau so gut vorstellen wie du, ja ;)

  22. Chris says:

    (wo du da gerade mit Terror anfängst…wo war das neulich noch,…dieses Essay…in dem Stand: 'ALLES ist geplanter Human/Bio-Terror!' -> Klima, Krankheiten, Internet,NASA,CERN–…ALLES von einigen Dutzend Händen initiiert. (Nix neues, solche Theorien; …aber die Ausführung des Essays war spitze…ich finde es nur leider gerade nicht…) 

  23. DasSystem says:

    (Ähm, lass es mir bitte zukommen, sobald du es findest, danke. ^^)

    Und eigentlich dachte ich bei den TerrorGurken an solche, die nach FreitagsSalaten zu Demonstrationen aufrufen und dann ihre eigenen verbündeten Nachstattengewächsfreunde dazu zwingen sich in EHEC-Erregern zu wälzen und sich anschließend verzehren zu lassen … oder so.

  24. Chris says:

    @system: Mach ich (ich suche später echt mal; war wirklich megaspannend! Kann aber auch ein Webvideo gewesen sein. Isch gucke!)

    Nachtschatten-Gurken machen doch Optiks! Geil ey. Öhm, anderes Thema ;) 

  25. Chris says:

    Nicht DER Bericht;aber aktuell und passend zu unseren letzten Comments! 

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,766430,00.html

  26. CyberPunk says:

    Also alles halb so wild, wie ich schon schrieb :)
    Und diesen Terror-Bullshit kann ich eh nich mehr hören, egal für was, für alles werden herbei gezauberte Terroristen verantwortlich gemacht.
    OH NEIN, mein Brot ist vergammelt, das waren die bösen TERRORISTEN, die mit Schimmelpilzsporen um sich werfen! Da bin ich mir total, absolut, ganz bestimmt, sicher!

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner