Tolle Rube-Goldberg-Maschine

Diese tolle Rube-Goldberg-Maschine wurde von Alex Crawford & Austin Nelson gebaut. Die beiden filmten das Teil dann auch bei der sinnfreien Arbeit, die sie verrichtet. Rube-Goldberg-Maschine? Nie gehört? Bittesehr: 

Eine Rube-Goldberg-Maschine ist ein komplexer Apparat, der eine sehr einfache Aufgabe unnötig langsam, indirekt und umständlich erledigt. Dabei werden verschiedene Teile (beispielsweise Konservendosen, Kugeln oder Bindfäden) so aufgebaut, dass sie eine Kettenreaktion ergeben, welche ganz zum Schluss den eigentlichen Zweck der Maschine erfüllt. (wiki)

Ahso, ja: Fotos machen kann das Teil auch. Irgendwie. 

2 thoughts on “Tolle Rube-Goldberg-Maschine

  1. David says:

    Wieder was gelernt, ist Rube Goldberg nicht ein Wrestler? Hmmm
    Aber irgendwie hab ich da gerade ein Denkproblem. Die ganze Anlage dient dazu, ein Foto zu machen, sie wird aber durch das Polaroid ausgelöst. D.h., man muss ein Foto machen, um ein zeitverzögertes Foto machen zu können? Und dann muss jemand alles ganz schnell wieder aufbauen…
    Wo kommt der Begriff eigentlich her? Mir sind die Dinger vermutlich in Zurück in die Zukunft zum ersten Mal begegnet, wenn Doc sich sein Frühstück macht.

  2. Chris says:

    Guckste: 

    Der Ausdruck Rube-Goldberg-Maschine geht auf Professor Lucifer Gorgonzola Butts, einen Comic des US-amerikanischen Cartoonisten Rube Goldberg, zurück und wurde zum ersten Mal 1961 im englischen Wörterbuch Webster's Third New International Dictionary definiert.

     

    Aber: JA! Auch ein Wrestler ;) 

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner