EUCRIO! (Ich frier‘ mich ein, Alter!)


Das Thema Kryonik hatte ich genau ein halbes mal im Programm. Genau hier nämlich. Kryonik ist zwar kein fester Bestandteil von Cyberpunk, sehr wohl aber ein wichtiges Element der zeitgenössischen Science-Fiction-Literatur/Kultur.

Science-Fiction? Wohl kaum; ich verweise einfach mal ganz unverbindlich auf sämtliche Transhumanisten des Planeten Erde; die feilen nämlich schon etwas länger daran, einfach für immer da zu sein. Ich find's ungeheuerlich spannend, das Thema. Und noch spannender find' ich's an mir selber zu beobachten, wie mir beim philosophieren über das Thema meine eigene beknackte Moralvorstellung ins Gehege kommt. Will ich wirklich in einer fernen Zukunft wieder aufwachen? Natürlich will ich; was für 'ne bekackte Frage, Mann!

Mit EUCRIO könnt' das was werden: 

Wenn einer von unseren Mitgliedern zum Opfer eines Unfalls wird, da schicken wir unser geschultes und ausgestattetes Team, um bei dem Bett des Patienten einsatzbereit für Stabilisierungsleistungen zu warten. Dem Patienten werden Stabilisierungsmittel verabreicht, seine Temperatur sinkt und es wird die Perfusion mit Hilfe der Vitrifikationsmittel durchgeführt. Dann wird die Temperatur auf die Temperatur von Trockeneis gesenkt, um den Patienten auf dem Luftweg zu einer geeigneten kryonischen Organisation zu transportieren und dort eine langfristige Konservierung mit flüssigem Stickstoff durchzuführen. Unsere Hauptmission ist die Kryokonservierung zu verbessern und das Leben unserer Mitglieder zu schützen.

Und wenn die so kryonisieren wie sie deutsch schreiben, dann wacht da aber ganz sicher keinee mehr auf, ey.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Signatur des Generaldirektors:

Die Konservierung Ihres Lebens ist für uns ein Daseinsgrund. Für immer.

Herrlich. Echt mal. Hier noch eben ein Erklärbar-Video des netten Herren:

Ich glaube so lange das alles mit Eis funktioniert, begnüge ich mich zunächst mit meiner Sterblichkeit.

Dat ist mir einfach zu usselisch.

Und was ist eigentlich mit Jacko? Liegt die Pfeife immer noch auf Eis?

  • Website: eucrio.eu
  • Entdeckt: SciFi-Blogs, überall 

6 thoughts on “EUCRIO! (Ich frier‘ mich ein, Alter!)

  1. Liliana says:

    Ich frier doch so schon… nee danke.

  2. mbee says:

    Kryoprotektiva bzw. Vitrifikationslösungen wirken bei Zimmertemperatur ziemlich toxisch. Unter anderem deshalb wird der Körper üblicherweise zunächst mit Eiswasser runtergekühlt. Was stimmt damit nicht? Weitere Infos …

  3. Chris says:

     @mBee: Ich wage zu behaupten, dass  hier eher im (Raumschiff) Weblog Pro-Kryonik-Stimmung vorherrscht. Schon klar, dass ich dann nicht ewig frieren muss^^

    Danke für den Linktipp; ich schau mal drüber.

    (Wo ich gerade den Fachmann hier habe: Was kost' das eigentlich? So Fullservice. Auf Raten. Oder so.) 

  4. Chris says:

    10 bis 30 € pro Monat, habs schon. 

    Spannend! ;) 

  5. mbee says:

    Freut mich zu lesen! Bitte überlegt euch, die Deutsche Gesellschaft für Angewandte Biostase e.V. mit eurer Mitgliedschaft zu unterstützen. Dieser anerkannt gemeinnützige Verein setzt sich u.a. dafür ein, dass eine richtige Wissenschaftsgemeinschaft um die Kryonik entsteht (z.B. mit internationalen Symposien).

  6. Chris says:

    Ich überlege! (Poste aber gleich erstmal teile des "Pro-Papiers)

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner