Das Internet ist für den Friedensnobelpreis nominiert!


Ich muss das einfach mal hier festhalten: Das Internet ist für den Friedensnobelpreis nominiert! – Bekloppter Mist, ey.

Die italienische Wired schlägt da also letztes Jahr drei so Nerds vor (Larry Roberts, Vint Cerf und Tim Berners-Lee), die das Internet repräsentieren sollen. Es gibt ein wildes hin und her, manch' einer vermutet schon teuflisches Marketing hinter dem Vorschlag, andere die Illuminati. Und Zack: Seit Freitag steht die Nominierung!

Ich find', jetzt ist es an der Zeit, dass auch der hinterletzte Technophobiker endlich mal kapiert, dass das Web eine wirkliche Chance bieten kann! sagt der, der "Apokalypse" in seiner Tagwolke stehen hat

Und ich sach' euch mal eins: Wenn's gewinnt, das liebe Internet, dann

ZURECHT!

Denn: 

Technology won't save us –  Aber umbringen wird sie uns nun mal auch nicht!

7 thoughts on “Das Internet ist für den Friedensnobelpreis nominiert!

  1. kimme says:

    Ganz ehrlich, ich finde das furchtbar! Genauso wie letztes Jahr die Verleihung des Preises an Obama. die ganze Veranstaltung wird langsam, aber sicher ad absurdum geführt.

  2. krkr says:

    @kimme
    das norwegische parlament führte es schon 1973 ad absurdum..
    >umbringen wird sie uns nun mal auch nicht!
    dronen?

  3. Chris says:

    @kimme: Obamas Nomination fand ich auch dämlich. Aber, ey, meine Internet, Alter!

    @krkr: Was führten die absurdum?

    Dronen-> Ja, und Weltraumwaffen und und und. Ich meinte das eher grundsätzlich. Auch der technologischen Entwicklung kommen wir nicht mehr raus; ich glaube das muss auch nicht sein, denn es kann noch hinhauen. Zumindest glaubte ich das gestern. Jetzt las ich grade den Spiegel.

     

    Naja.

  4. krkr says:

    den friedensnobelpreis (um das ekel alfred in übersetzung zu zitieren):
    „one part to the person who shall have done the most or the best work for fraternity between the nations and the abolition or reduction of standing armies and the formation and spreading of peace congresses“
    1973 vergab den norske nobelkomité, dessen mitglieder eben das storting ernennt, den friedensnobelpreis an henry kissinger..
    was sahst du im spiegel?

  5. kimme says:

    pffft. Nur weils das Internet ist, ist es mir zu wenig. Die Konnotation zwischen Internet und friedensstiftende Wirkung ist für mich nicht ersichtlich. Und seien wir mal ehrlich, es gibt genug Menschen auf dieser kranken turbokapitalistischen Welt, die beim Wort "Internet" zuerst an das Innennetz in den Badeshorts denkt.
    So viel dazu. Tata.

  6. Chris says:

    "Konnotation zwischen Internet und friedensstiftende Wirkung" – Waht zeh—-!

    Also, meine Theorie: Das Netz sorgt für Information. Und der MANGEL an Information sorgt dafür, dass Millionen Menschen leiden! Nicht etwa (nur) der "Unwille" ist es, der Menschen leiden lässt, sondern eben (auch) der Mangel an Zugang zu freien, ungefilterten Informationen. Geb dem Menschen Information/Wissen, und sie werden sich selber helfen (können)

    Daher: Mein beiden Daumen hoch, für diese Nommination.

  7. krkr says:

    „An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it. Truth stands, even if there be no public support. It is self sustained.“
    Mohandas Karamchand Gandhi

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner