Das Null-Emissions-Modul-Auto

Jaja, das ist zwar kein Flugauto, dafür ist das Gefährt aber ecotechnisch ganz weit vorn. Sieht aus wie von Apple und ist außerdem aus recyceltem Material zusammengeschraubt. Die Kiste hört auf den geistreichen Namen Mo-Du-Lo. Der Name impliziert zugleich die verschiedenen Nutzungsmodi des Ecocars: Gestapelt, als Zug, oder als One-Man-Car. Oder so ähnlich.

Entstanden ist diese Konzeptstudie im Rahmen der Aktion Michelin Challenge Design. Und diese Challenge, die hat's in sich. Schicke Geräte dabei. Hier!

…würd' auch gut in's grüne Future-Ghetto passen, von dem ich gestern faselte.

Faselfasel.

6 thoughts on “Das Null-Emissions-Modul-Auto

  1. kimme says:

    "The vehicle is designed to be powered by electrical energy and can also be manually powered when there isn’t much juice left in its onboard batteries."
    _________________________
    Aha. Soso. Kenn ich schon. Nennt sich Fahrrad.
     
    "The Du Version is a four-wheel car with two monocycles attached to it, forming a six-wheel car that can accommodate two people.In the Du Version, renewable electricity is generated by an onboard array of photovoltaic cells, which is then stored in onboard batteries."
    _____________________
    Ööh, gibts auch schon. Schimpft sich 4-Rad- Fahrrad. Und kann sogar bis zu 4 Personen befördern. Und ne Solarzelle lässt sich auch noch draufklatschen, is jetz nicht die Welt.
    ______________________
    Der werte Herr Thierry Dumaine ist ja n ganz schlauer. Verpacke schon längst gängige Fortbewegungsmittel in pseudofuturistisches schicki- micki Design mit viel unnötigem Zeuchs drumrum und verkaufe es für viel Geld an neureiche Pseudoweltverbesserer.
    XD Ich liebe diese Welt.

  2. Chris says:

    Also! Das hier ist ein

    Null-Emissions-Modul-Auto!

    Klar?

    ;)

  3. Chris says:

    …aber egal wie man's nennt: ich weiß nicht, ob ich mir solche Zukunftsprawls wünsche. Vielleicht doch lieber jeder ein eigenes Batmobil. Mmmh.

  4. kimme says:

    Chris (617 comments) Says:
    Februar 23rd, 2010 at 21:14

    Also! Das hier ist ein
    Null-Emissions-Modul-Auto!
    Klar?
    ;)
    ________________________
    Und genau hier ist der Hund begraben. Auch auf die Gefahr hin "korinthenkackerisch" zu wirken, muss ich doch anbringen, dass der Zweck eines Automobils (Die Bezeichnung ist aus dem griechischen αὐτό~ ‚selbst~‘ und Latein mobilis ‚beweglich‘ abgeleitet.) darin besteht, Personen von A nach B zu befördern, ohne dass diese Arbeit zu verrichten haben (In Form von Pedaletreten, um die Batterie aufzuladen z. B.).
    Somit ist die Bezeichnung "… Emissions- Auto" einfach nur Unfug.
    Außerdem, erinnert es mich sehr stark an das hier:
    http://farm2.static.flickr.com/1017/1413506458_2228ff1271.jpg

  5. Asamak says:

    Da sind ein paar schicke Designstudien dabei. Aber ich glaube kaum, dass sich Elektroautos durchsetzen, solange noch die Kraftstoffbolieden auf den Straßen unterwegs sind. Man muss sich mal vorstellen was von so einem Plastik/Alu-Auto übrig bleibt, wenn es z.B. mit einem VW Touareg kollidiert.

  6. Chris says:

    @kimme: Okay Okay! Die Idee, es "gibt keine Emission" muss ich mir später mal näher ansehen; ich werde ja wieder zwangsversevenloadet gerade.

    @Asamak: Ach! Schon mal was vom NanoBike gehört!? ;)

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,585822,00.html

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner