Herman Sörgel’s Atlantropa – Bauutopie vom Feinsten!


Monumentale Bauvorhaben üben eine gewisse Faszination auf mich aus. N-TV-Reportagen über "das größte xy aller Zeiten" verursachen gelegentlich Brechreize, obwohl Sie themenverwandt sind. Der dem Menschen eigene Größenwahn ist faszinierend und abstoßend zugleich. Absolute Begeisterung bringe ich jedoch dem Projekt  "Atlantropa" entgegen: (Draufklicken!)

Mittelmeerabsenkung. Neu-Genua. Gibraltar-Damm von Spanien bis nach Marokko. Total irre; hör ich zum Ersten mal.

Hier nur mal ein paar Details dazu:

  • Eine Landbrücke sollte Sizilien und Tunesien miteinander verbinden.
  • Damit sollte eine durchgehende Eisenbahnverbindung zwischen Berlin, Rom und Kapstadt ermöglicht werden.
  • Die Straße von Gibraltar wäre mit einem gigantischen Staudamm erschlossen worden.
  • Zwecks Absenkung des Mittelmeeres sowie der Gewinnung von Land & Energie.

Alle Hafenstädte am Mittelmeer wären dann einige Hundert Kilometer vom Land entfernt. Das ist Cyberpunk. Nur andersrum. Irgendwie. Verrückt!

8 thoughts on “Herman Sörgel’s Atlantropa – Bauutopie vom Feinsten!

  1. Liliana says:

    Ohja, tolle Idee … und warum beklagt man sich dann heute schon über zu wenig Platz am Strand, zu warmes Mittelmeer, zu viele Quallen und anderes Zeug was man nicht möchte und … ach egal, die Welt ist eh schon verloren.

  2. Christian says:

    Uh-Oh. Noch jemand mit dystopischer Veranlagung hier?

    ;-)

  3. Liliana says:

    Na vom Weltuntergang durch die Schweizer les ich hier doch dauernd ;)

  4. Christian says:

    Bekloppt. Immer diese Schwarzmaler, ne?

    Pfui da.

  5. scal says:

    Das ist der Grund,w eshalb wir beim Dead-Channel auch nen Gibraltar-Damm eingebaut hatten. Bei den Recherechen sind uns auch diese Pläne in die Hände gefallen. Ist schon ne abgefahrene Idee, die zum Glück nicht umgesetzt wurde…

  6. Christian says:

    @Scal: Echt? Das ist ja witzig. Hat echt was von Endzeit, die Idee.

  7. Axel F. says:

    Hallo !
    Wenn solche Bauvorhaben wirklich mal realisiert werden brauchen wir uns nicht zu wundern wenn die Natur eines Tages zurückschlägt. Oder ?
    Gruß Axel

  8. Christian says:

    Axel, da haste recht. Der Größenwahn des Menschen (muss) wird bestraft werden!

    Siehe „Dämme/China“, ne!?

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner