I like das doch nicht!

Solange dieser Facebook-Like-Button dafür sorgt, dass auch nur ein Feedreader auf dem Planeten es für nötig hält, ein Pop-Up zu öffnen, wenn man einen Artikel liest,  in dem so ein Liker eingebaut ist, ist das Teil für mich absolut untauglich. Ergo: Fott damit! Ich verlinke noch eben ein wenig durch die Gegend; diese Worte bewegten mich unter anderem dazu, den Liker zu kicken:

Sowie einige weitere Statements. Aber "wir haben doch keine Zeit". Schüss.

10 thoughts on “I like das doch nicht!

  1. Hä? Wieso hast/hattest du in deinem Feed überhaupt einen Like-Button eingebunden? Dort gehört er gar nicht rein, verstehe ich nicht!
    Und hey, so ganz so richtig verstehe ich noch immer nicht warum sich alle so aufregen. Jeder kann doch selbst entscheiden, ob er diesen Button klickt oder nicht. Genauso kann jeder über seine eigenen Sicherheitseinstellungen bei Facebook einstellen, wer was sieht.
    Ok, Facebook weiß nun deutlich mehr über mich – oder besser gesagt, wird Facebook bald genau so viel / mehr über mich wissen als Google. Konsequent wäre meiner Meinung nach, wenn alle Kritiker ihren Facebook-Account löschen und nicht auch nur einen Google-Dienst nutzen.

  2. Chris says:

    (Schön das der pEtEr hier das erste mal kommentiert. Zu so nem Quatsch!,)
    …IM Feed war der natürlich nicht; das ist wohl der "iframe" der "automatisch" mit ausgeliefert wird ; wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Habe sämtliche Einstellungen gecheckt, das steht nix von "verschone den Reader von Max".
    Und wenn der (im Feed nicht sichtbare)  Buttton SOWAS macht, is der raus; sei der Reader noch so klein.
    Klar kann das jeder entscheiden; ich denke aber den Kritikern geht es eher um die "Kooperationen" mit der dunklen Seite. 
    Die "Konsequenz" kann nur das sein, was du vorschlägst; hatte überlegt diese Argumentation zu Ende zu denken…dann kommste nämlich hier hin:< Offline sein; und zwar komplett.
    Allerdings gibt es sicherlich Leute, die das Netz "komplett save" nutzen (habe ich in meinem erweitereten Bekanntenkreis) Die würde aber auch nie hier commenten…Max, Elias, und einige andere aber schon.

    Und grade die beiden, sind mir in "meinem" Netz extremst wichtig.
    So far…weiterwandern.

  3. daMax says:

    Hach, Kinners, ihr seid so gut zu mir *rotwerd* danke, danke, danke. Feed is wieder abonniert :)

  4. @Chris: War das wirklich mein erster Kommentar bei dir? Asche über mein Haupt!
    Wie war der Button denn eingebunden? Hast du das iframe selbst in die Templates eingefügt oder via Plugin? Bei letzterem könnte ich mir vorstellen, dass der Like-Button "als Feature" mit im Feed dargestellt wird. Wenn du den Code selbst und natürlich an der richtigen Stelle eingefügt hast, wüsste ich nicht wie der Button in den Feed gekommen sein sollte!?
    LG

  5. Elias says:

    Hihi, ich habe das Facebook-Popup bei mir gar nicht im Feed-Reader gesehen — ich benutze nämlich (für meine ständig wechselnden Arbeits- und Leseplätze) einen Gregarius in einem versteckten Verzeichnis auf einem Webserver, und den Gregarius kann man sich so richtig schön zurechtkonfigurieren. Okay, schön ist die Konfiguration nicht, aber sie kann einiges. Aus den Feeds nehme ich jegliches Geskripte, alle IFRAMES und alles Plugin-Gedöhns heraus — schließlich will ich sie lesen und nicht vom ganz normalen Irrsinn davon abgelenkt werden.
     
    Ach, und Facebook… na ja, ich hasse es. Aber was bedeutet das schon. Vermutlich wird Facebook in einiger Zeit so unbedeutend sein, wie etliche von mir schon erlebte Hypes unbedeutend geworden sind. Gehalten hat sich in der ganzen Zeit nur, was den Menschen einen wirklichen, im Alltag spürbaren Nutz- oder Unterhaltungswert gegeben hat.

  6. Chris says:

    @daMax: Geschenkt.

    @pEtEr: ("Auf dein Haupt" heißt es. Wenn du schon hier bist, dann schreib wenigstens ritzchstig! ;)

    via plugin, weil ich das hier nicht verstehe: http://developers.facebook.com/docs/reference/plugins/like

    -> Was muss ich machen?

    (@daMa: Scheisse, wo stelle ich den "link ein" ein?

    @Elias: So ne Readerlösung brauch ich auch!

    FacebookHype-> Also wie ich das sehe, werden die echt ne Art Meta-Infrastruktur; denke auch das hypet schon noch ne Weile.

    Ens luree, wie man so sagt.

  7. Chris says:

    @daMax: Hier ist jetzt ein Link-Button im Editor, (test) .

    @pEtEr: Da brauch ich jetzt dieses SEK-Kit für, oder wie jetzt? Nee, FB, das is mir zu bunt; da hab ich das Gefühl die graben sich in meinen Kopf, ey.

  8. @Chris: "auf mein Haupt" – so war das :D
    Die einfachste Möglichkeit den Like-Button einzubauen ist via iframe. Ohne ohne irgendwelches Java-Gedöns. Das ist z.B. hier ganz gut beschrieben: http://bit.ly/aLY3BM
    Ist kinderleicht einzubauen, musst dir nur die Stelle im Template suchen wo du den Button hin haben möchtest und evtl noch ein wenig mit CSS formatieren.

  9. daMax says:

    Chris, Dein Blog wird immer toller. Jetzt kann man sogar verlinken! Freu!

  10. Chris says:

    @daMax: Danke, Danke, ich werde mich nun aber trotzdem nicht an dir reiben.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner