politics

Mini-Doku: That Man With The Megaphone

Es geht um Charles Veitch. Der nicht ganz unumstritten ist; das ist mir bekannt. Ich mag ihn nicht nur, weil er als reflektierter Anarchist wirklich gute Fragen stellt, sondern auch, weil mich sein Love-Train-Video auch nach Jahren immernoch (fast) zu Tränen rührt. Hier also eine kleine Mini-Doku zu seiner Person. Wie der den paramilitärisch-gestylten Kerl da ab Minute 05:20 disst,…. das ist schon fast legendär. Erzählt mir was ihr wollt, ich mag den Mann.

…gucke ich mir Floyds Berechnungen zum Thema Wer geht auf ne Demo um für die Freiheit zu kämpfen? (denn EXAKT darum geht es derzeit!) so an…bleibt mir nur zu sagen: Es gibt 'ne Menge Leute, die sich von Charlie 'ne Scheibe abschneiden könnten. Sollten. Ich auch.

Zwei Scheiben, wohl eher. 

Die Occupy-Bank (und so)

Dieses Video geht derzeit durch die Occupy / Anarcho / libertären Blogs in Amerika. Ich finde die Idee dieser (Nicht-) Bank ganz gut.

Kurz ausgeholt: Nach meinem Verständnis ist eine Bank im ursprünglichsten Sinne für genau eine Sache zuständig und wird auch nur für eine Sache von mir/uns entlohnt: Für das sichere, neutrale Aufbewahren meines / unseres Geldes bzw. der Tausch-Scheine. In einem (utopisch-) korrektem Bankensystemen mag es die Möglichkeit geben, ein Darlehen aufzunehmen. Diese Instrument muss aber vom Kollektiv geprüft werden und der Gemeinschaft dienen. Mich hat jedenfalls keiner gefragt, ob mit meinem Bank-Geld eine Bank gerettet werden darf…euch etwa? Was ich sagen wil: Diese ganze Zins- und Zinseszins-Scheisse hat gar keinen logisch begründbaren Platz in einer solchen Institution / im Bankenwesen / im Wesen der Bank.

Ich versuch' mal zu erklären, wie ich auf den Trichter komme: Du gehst mit 10.000€ zur Bank deiner Wahl. Was ist dein Anspruch? Du willst das Geld sicher verwahrt zu wissen? Klaro. Die Verfügbarkeit muss auch gegeben sein? Sicher. Aber – und jetzt kommt das entscheidende – , du hast vorher mit Familie, Freunden oder deinem Anwalt darüber gesprochen, wo es denn wohl den geilsten Zins zu holen gibt. Ich gehe jede Wette ein, dass ihr genau diese Gespräche alle ​schon geführt habt, zumindest diesen aber schon mehrfach beigewohnen musstet: Ja, ein Sparbuch bringt ja nur noch x Prozent! Oder: Dann doch lieber einen kleinen Tagesgeld-Font, der bringt y Prozent mehr! Oder: Geh doch zur Citibank, die machen so tolle Nahrungsmittel-Spekulationen! Oder:​ Gold!!! Schmeckt super!

Vielleicht ging es nicht um 10.000€ und auch die Citibank spielte keine Rolle. Ich denke aber ihr wißt, worauf ich hinaus will.

Jeder der so ein Gespräch geführt hat, jeder, der so ein Gespräch belauscht hat…(also praktisch und wahrscheinlich alle Menschen die ich kenne; ich auch)…hat offensichtlich einen defekten Denkapparat. Oder (lieber die sanftere, persönlich-erträglichere Variante): Die lebenslange Gehirnwäsche hat prima funktioniert (siehe: geschäftsfähiges Alter. Da ist eh alles längst zu spät!!). Wie kommen wir eigentlich zu der Annahme, dass die gewählte Bank aus unserem Geld mehr machen kann, als wir bei denen physikalisch auf den Tisch gelegt haben? Haben die 'ne Geldscheinvermehrungsmaschine? Bauen die Geldscheine Häuser? Schaffen die Arbeit? Nein! Und auch nicht indirekt; diese (scheinbare) Produktivität basiert und passiert ja nicht mit/auf dem 1:1 Betrag eures Geldes (dann wäre es ja futsch), sondern wird künstlich – mittels Erträgen aus Geldgeschäften (absurd!) – und mittels Zinsen erwirtschaftet. 

Der erzieherische Gedanke, dass es Zinsen geben muss (Also mindestens 4% sollten es schon sein!), der steckt so tief in uns drin, dass es selbstverständlich ist, dass die Bänker mit unserem Geld arbeiten, und wir dann nach getaner Arbeit (absurd 3000!) einen Ertrag daraus ziehen. Ziehen wollen (siehe Wachstumsarschlöcher). Das mit jedem Zins den wir einfahren, sich woanders auf der Welt jemand ganz sicher (nicht nur) den Rücken krumm macht, wissen viele vielleicht, oder könnten sich dieses Wissen recht flott aneignen; allerdings ist der Verdrängungsmechanismus längst etabliert und funktioniert ebenso prächtig. Oder habt ihr schon mal jemanden sagen hören: Wie? Soviel!? Du bekommt 2% für dein Tagesgeld-Konto!? DAS ist aber unmoralisch und ethisch überdenkenswert! -Ich jedenfalls nicht. Dabei ist die oben geschilderte Herangehensweise genau das: Unmoralisch, asozial und eine ethische Vollkatastrophe noch dazu. ​

Noch mal: Eine Bank hat das Geld sicher zu verwahren und bekommt exakt für diese Leistung eine Entschädigung. Wenn sie es gut macht, gern auch 2€ mehr im Monat.

Und nun schauen wir uns mal an, welche Produkte die ach so volksnahe (ich will daran glauben; so gerne) Sparkasse so anbietet: Das Sparbuch, das Bausparen, den Sparplan, das Prämiensparen, das Zuwachssparen, das PS-Sparen, das Bildungssparen, Wertpapiere (Hö? Ich gebe doch schon meine WERT-Scheine ab..!?), die Öko-Anlage, etc pp. Und ALLE diese Produkte versprechen: Du bekommst mehr raus, als du reintust. Klar, nun könnte man mit Ökonomie, Wirtschaft und so ist das eben nun mal argumentieren. Ich sage: Bullshit (du Wachstumsarschloch!) Nur weil das jetzt einige Jahrhunderte (nicht mal so richtig!) funktioniert hat, muss das doch nicht ewig so weiter gehen. Vogelstrauss-Logik: Mein Geld wird mehr, mir is' egal wie, Hauptsache das.

Wahnsinn, kollektiver, turbokapitalistischer Wahnsinn, eingebrannt – und zwar generationsübergreifend – in Abermillionen Gehirne; möglicherweise irreversibel. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich bei der Bundestagswahl zu Letzt. 

Zurück zu dem Video: Ich bin ok damit (ebenso ok wie ich mit der Ethikbank bin, das Konzept der GLS-Banken habe ich mir noch nicht angesehen); allerdings wüsste ich schon doch gerne GANZ genau, was der Herr mit dem FIRST Product meint (er meint die Cooperative-Card), bzw. was die an WEITEREN Produkten (er sagt ja "first product") planen. Denn: Eigentlich darf es nur dieses eine Produkt geben: Ein elektronisches Hilfsmittel, mit dem ich jederzeit an mein Geld komme. Das die dafür Geld nehmen (und eben für die Verwahrung der Scheine) ist legitim und verständlich. Für alles was on top kommt… bringe ich – wenn sie denn solche Gutmenschen sind, wie sie vorgeben – nur wenig Verständnis auf. ​

…kennt ihr diesen Ausdruck: Das Geld für sich arbeiten lassen? Wenn ihr ihn hört: Lauft! Lauft, so schnell ihr könnt! 

Wenn ihr hingegen das folgende hört, umarmt den Zitierenden: 

Jeder Mann, der 10.000 Dollar hinterlässt, wenn er stirbt, ist ein Versager (Errol Flynn)

27. July 2013 – #StopWatchingUs

Samstag! Auf die Straße! Ihr alle!!!

Das blöde: Ich selber stecke in einem Hingeh-Dilemma.

Erstens sieht es für mich – zumindest wenn ich nach dem Facebook-Event gehe (was für mich maßgeblich ist, weil kritische Maße und Mainstream und so) – nicht so aus, als würde die Aktion irgendwas bewegen können. Mit 500 Menschen wird das nix. Andererseits: Wenn jeder so denkt… ich weiß es. Daher hier mein Aufruf: Kommt, Kommt, macht euch hübsch und bemalt euch und alles! Ich teile gleich diesen Artikel auf Facebook, und auch der Event wird noch mal in den Stream gepackt 

Der zweite Teil meines Dillemmas: Ich hab' WAS VIEL BESSERES VOR, verdammt noch eins.

Jaja, ich weiß: Was gibt es wichtigeres als die Freiheit!? (Ich weiß es, ich weiß es!) Ist klar. Dann sagt doch mal Ich bin dabei, Chris, das geht so alles nicht weiter!  hier in den Kommentaren, ich brauch' gerade (ausnahmsweise!) mal einen Anstupser um mich (noch) hübscher zu machen und für eure Faulheit auf die Straße zu gehen.

Also? 

Schwul, im Namen des Volkes: Alan Turing

5097_alanturing2-660x350

Ach, Alan. Was habe ich nicht alles von dir – und über dich – gelesen und gehört. Genie, Lebemann, Fahrrad-Nerd, Erfinder, Logiker, Mathematiker, Kryptoanalytiker, Grundlagenforscher und Nicht-Bart-Träger. In unzähligen Büchern bist du mir begegnet, hast mich fasziniert und inspiriert; mich gelangweilt und genervt, mich überzeugt und überrascht, mich denken lassen: Du, ey, du mit deinem Test, der uns allen noch mal den Menschen-Arsch retten wird! Das mit uns war Liebe auf den ersten Blick. Und gerade flippe ich aus. Wegen dir. Für dich. 

Weißte auch warum? Weil aus dir bzw. deiner Sexualität ein Politikum gemacht wird (Alan! Wir haben 2013. Zweitausenddreizehn! Was is' hier eigentlich los?). Das hast du nicht verdient. Dieser Bullshit…dieser hier…

Späte Rehabilitierung für den Computerpionier – Die britische Regierung will den Computerpionier Alan Turing posthum rehabilitieren. Turing hatte sich 1954, im Alter von 41 Jahren, das Leben genommen, nachdem er zwei Jahre zuvor wegen seiner Homosexualität verurteilt worden war.​(Artikel bei golem)

….welcher meine, öhm, kritische Sichtweise was Staat und Kirche betrifft, noch untermauert; dieser Bullshit ist so unwürdig. 

2009 hatte sich der damalige Premierminister Gordon Brown im Namen seiner Regierung für die beschämende Behandlung Turings entschuldigt. Eine offizielle Rehabilitierung Turings steht bis heute aus. Noch im vergangenen Jahr hatte sich die gegenwärtige Regierung unter Browns Nachfolger David Cameron geweigert, 49.000 Schwule, die nach dem Criminal Law Amendment Act aus dem Jahr 1885 verurteilt wurden, posthum zu begnadigen

Ich muss diese Wichser mal eben kurz für dich anspucken. 

Wer ist eigentlich der beschissene britische Nationalstaat und die verfickte fickrige ka ka ka (boah, Leute, ich fang's spucken an!) ka  katholische Kirche, dass die jetzt meinen, irgendwas über-, für-, oder im Namen deiner Person verkünden zu dürfen? Haben die scheiss konservativen Christenmenschen da auf der Insel den Knall nicht gehört? (Ich liebe alle Briten, nur ihren Staat und seine Regierung nicht immer) Rehabilitieren!? Turing? Das ist so lächerlich, dass es fast schon wieder geschmacklos ist. Im Namen von wem denn? Und für wen? JEDER der auch nur bis drei Zählen kann, der weiß, dass Menschen wie Alan oder Oscar (Wilde, der schwule Lüstling) mehr für die Menschen getan haben, als alle Margarets und Anglikaner zusammen. Pack da, echt mal. 

Alan! Die haben dich entmannt, im Namen der Kirche (chemischen Kastration), ausgeführt vom Empire, gnadenlos. Und weißte was: Ich hasse sie alle dreifach! Für dich mit, glaub's mir, ey. 

Das Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland​, vergibt Alan Turing für sein Schwulsein. Im Namen des  Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland​.

Nehme ich an. 

Das steckt soviel Nation, Territorium, Religion, Homophobie und 1%.Bullshit drinne, dass mir schlecht wird. Dann weiß ja das Wortkonstrukt UK jetzt bescheid. Mit den Menschen hat das alles längst nichts mehr zu tun die gucken lieber königliche Babys. Diese sogenannte Schlagzeile entlarvt die moderne Mediokratie dermaßen, der britisch-konservative Katholizismus ekelt mich an. Ich glaube auch nicht, dass jetzt irgendein vernüftiger Brite irgendwo in England steht, die Hände zum Himmel reckt, und schreit: Danke, Regierung, für die Gnade und für eure Weisheit. Ich glaube eher, den meisten ist es scheissegal, was ihre Regierung da derzeit verkündet; das sind nämlich alles Menschen, und keine Arschlöcher: Welchen elitären Menschenkreis soll so 'ne Kack-News denn eigentlich interessieren? Dämliche Patrioten und linkische Kirchgänger, vielleicht. Vernunftbegabte Historiker sicher nicht, denn irgendwie scheint die ganze Welt schon etwas länger begriffen zu haben, dass Turing ein Genie war, unabhängig von sexueller Orientierung oder aufoktroyierten Schrott-Moral.

Nur die britische Regierung nicht.

Die ist nämlich schwul. 

ISTANBUL UNITED!

Der bisher noch nicht durchfinanzierte Dokumentarfilm ISTANBUL UNITED soll zeigen, wie sich die ULTRA-Szene in Istanbul gegen das miese Regime auflehnt, und (zunächst?) mal alle Streitigkeiten und Fehden hintenanstellt um alle Energie in die Umwälzung des türkischen Staatswesens zu stecken.

Our film will give an exciting insight into a subculture most of us know only from the news. We want to show the lifestyles of these people and the reasons for their anger, which are often similar to the reasons of the ordinary protesters. We will show football ultras during matches, demonstrations and clashes as well as in their private lives

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht….aber der Trailer macht mir Lust auf die fertige Doku. Ich bin dann mal meine Goldcard suchen.

Nach dem Klick erfahrt ihr mehr und spendet 10€.

‚Vom Whistleblower zum Verbrecher‘

Transmetropolitan_27_p07

Die weiter unten einkopierten Textauszüge gehören zu dem Artikel 'Vom Whistleblower zum Verbrecher' drüben beim Max. Der hat den allerdings auch nicht selbst geschrieben, sondern eine (interessante) Dame Namens Tante Jay, die auch einen ähnlich betitelten Weblog führt. Ich will nun gar nicht lange über Edward Snowden und Obama und so philosophieren. Was ich aber nicht unerwähnt lassen möchte: Auch mich hat der ARD-Kommentar von Horst Kläuser über alle Maßen geärgert. Ich meine: Ich zahle für diese verfickten RundfunkTVPropagandaSpacko-Anstalten 'ne Menge Kohle. Und tat dies bisher auch wirklich gerne. Ich gehörte nie zu den GEZ-Hatern; weil mir das Prinzip einer neutralen, öffentlichen Berichterstattung eine Gebühr wert ist. Wert war. Um genau zu sein (War, nicht jetzt akut wegen der Snowden-Sache hier, sondern weil ich in den letzten vier bis fünf Jahren meinen Medienkonsum und Infofluss so scharf eingestellt habe, dass ich ARD & Co schlicht nicht mehr benötigen würde. Allerdings kann ich auch nicht erwarten, dass jeder so ein News-Nerd ist, wie ich es bin). Jetzt allerdings, könnte ich den Öffentlichen ins Gesicht kotzen. So richtig schön strahlmäßig und mit vielen kleinen fiesen Bröckchen​. 

Denn: Der eben erwähnte ARD-Kommentar zum Thema Ed Snowden – und wie er die Arschlöcher der Welt vorführt ist viel mehr als nur einseitige Berichterstattung. Das ist feinste 3rd-Reich-Propaganda, gekaufte Stimmungsmache und schlimmeres. Das hat mit Objektivität oder Journalismus genau GAR NICHTS mehr zu tun. Was hier gerade passiert, ist orwell'sche Gedankenumbiegerei vom allerfeinsten. Den Kommentar fasse ich als (erneute!) persönliche Kriegeklärung an mein Gehirn auf. Für wie dämlich halten die uns denn eigentlich wirklich? Die blöden Kackaffen! 

Dieser Kommentar entlarvt das System des Systems so dermaßen offensichtlich, dass man eigentlich nur den Rücktritt bzw. den kompletten Rückzug der ARD aus JEGLICHER Berichterstattung fordern kann. Dieser Kommentar ist ein Affront gegen den gesunden Menschenverstand: Die glauben ernsthaft, dass wenn man 1.000x wiederholt, das Snowden kein Held ist, sondern ein Verbrecher, dass es dann wahrer wird; dass sich das Bild eines Helden dann in den Hirnen der Menschen ins Gegenteil verkehrt. Das fatale: Nach meiner Menschenkenntnis (die nicht von schlechten Eltern ist) funktioniert so 'ne Scheisse auch noch! Vor Hitler hielten sich hier die wenigsten für 'ne Herrenrasse. Während Hitler wurde dem blonden doofen Tummeldeutschen aber so oft zugerufen, dass er was besseres sei, bis er es schließlich glaubte. Ergo: Das was die ARD da gemacht hat, ist Hitler-Like. Hitler-Likiger geht es gar nicht mehr. In Kurz: Unser öffentlich-rechtlicher Rundfunk schreckt nicht mehr davor zurück, Methoden anzuwenden, die vor 70 Jahren auch schon wunderbar funktioniert haben (Jaja, ich weiß, es ist nur ein Kommentar. Trotzdem gibt es einen Intendanten der so ne Scheisse gefälligst zu verhindern hat. Wofür bezahlen wir den Wichser denn sonst?). Davon mal abgesehen, dass ich selbst dem Kommentator seine Meinung nicht wirklich abkaufe. Sowas sagt doch nur einer, der a) entweder total doof ist, oder b) von irgendeiner Seite dermaßen Druck bekommt, dass er sich als dumm verkaufen muss. In einem Wort: Ekelhaft.

Und daher hier nun einige tolle Textauszüge von Tante Jay, die das Thema noch etwas fokussierter betrachtet:

Diktaturen brauchen die Medien. Immer. Wenn eine Diktatur, und kommt sie auch in demokratischem Gewand daher, die Menschen ruhigstellen will, geht das nur mit den Medien. Das muss jetzt nicht zwingend Zeitung oder Fernsehen sein. Auch Blogs gehören inzwischen zum festen Bestandteil und ebenso Social Media wie Twitter und Facebook.Derzeit gut zu sehen ist, wie man versucht, aus dem Helden Snowden den Verbrecher Snowden zu machen. Und das geht nur mit Hilfe der Medien[…] 

Edward Snowden hatte die Schicksale von Julian Assange und Brandley Manning vor Augen und er wusste als Insider GENAU was ihn erwartet, wenn er aus dem System ausbricht.Er hat es trotzdem getan. Weil er gesehen hat, an welchem Unrecht er mitarbeitet. Edward Snowden kann es nicht wagen, in die USA zurückzukehren. Ein faires Verfahren erwartet ihn dort nicht. Ebensowenig wie es Julian Assange erwarten würde oder wie Bradley Manning es bekommt (den Verteidigern wird dort explizit untersagt, entlastende Verfassungsbestandteile in der Verteidigung zu benutzen)[…]​ Folgerichtig ist er nach Hongkong und Russland geflüchtet, die natürlich aus dem Wissen Kapital schlagen. Vor allem China merkt man gerade die Genugtuung and – soviel Häme gießen sie gerade über die US-Regierung aus. Und das im übrigen völlig zu Recht. Jahrelang steht die chinesische Regierung mit dem Rücken zur Wand, weil die USA behaupten, dass China sie systematisch ausspioniert und keiner ihnen glaubt, dass es doch eigentlich umgekehrt ist und dann stellt sich raus: Oh, die Chinesen hatten recht. Ups[…] ​

Unsere gebührenfinanzierte ARD hat auch eine großartige Schlagzeile im Angebot: Snowdens fleckiger Heiligenschein. Weil er eben in Hongkong (böses China), Russland (böser Putin) und Ecuador (irgendwas böses südamerikanisches, die  Amerikaner werden schon wissen, warum) um Hilfe gesucht hat. Und an der Stelle bekomme ich echte Angst. Die Nazis mussten die Medien mit Gewalt gleichschalten. Unliebsame Berichterstattung wurde gesetzlich unterdrückt, es gab Gleichschaltungsgesetze. Man *hatte* was in der Hand, man wusste: Da ist ein Gesetz, man kann der Berichterstattung nicht mehr trauen. Und hier? Bei uns? Hier hat eine per Rundfunkstaatsvertrag der Aufklärung verpflichtete öffentlich-rechtliche Anstalt nichts eiligeres zu tun, als im vorauseilenden Gehorsam Edward Snowden als Verbrecher zu brandmarken und dazu alle möglichen Indizien heranzuziehen. Das Abhören wird mit “ist doch Gesetz” gerechtfertigt und alles in allem bleibt die Empörung in den Medien einfach aus […] ​

Wir müssen unsere Medien nicht mehr gleichschalten – sie sind es schon längst und wer das nicht glaubt, glaubt auch, dass Pinguine wichtiger sind als die Berichterstattung über Demonstrationen.​

Passt. Alles. Den ganzen Text findet ihr hier

…abschließend möchte ich festalten: Wer mich verarschen will, der muss – wenn ich dahinter komme – auch das Echo abkönnen. Und ich komme dahinter. Verlasst euch drauf. Und wie laut das Echo dann so ausfällt, das überlege ich mir noch in Ruhe.

In meinem Bunker voller Kotzebröckchen. 

Arschlöcher in der Schweiz!

Punkt 22 Uhr hat es auf dem Messeplatz geknallt. Die Polizei marschierte in voller Montur und mit Tränengasgewehren im Anschlag auf die feiernde Menge zu. Zielstrebig steuerten die Polizisten das DJ-Pult an, die Musik hörte schlagartig auf. Dann flogen die ersten Gegenstände gegen die Polizei, zurück kam Gummischrot. Wer nicht spurte, wurde grosszügig mit Pfefferspray eingenebelt; was an Mobiliar im Weg stand, gründlich zerdeppert (Tageswoche / Schweiz

(Die Aktion ist zwar schon drei Tage her; das YouTube-Video war mir aber neu)

 Nicht Istanbul, nicht Brasilien, nicht Frankfurt und auch nicht Athen. Nein Basel in der Schweiz. Die Menschen hören Musik, feiern genießen das Leben. Und dann kommt der Staat. Die Macht. Die Cops. Die Archlöcher. Und lösen die Situation auf. Mit Tränengasgewehren, Gummischrot und Pfefferspray. In. Der. Schweiz. Dem neutralen Land. Voller 1%tiger-Geldsäcke. 

Ich sage es mal so. Meine vornehme Zurückhaltung zu all' den staatlich-globalen Eskapaden der letzen Wochen hat einen guten Grund: Ich sammele Kräfte. Und – ob ihr das nun hören wollt oder nicht – : Ihr solltet das auch tun. Wenn Friedrich und Co in knapp 90 Tagen wiedergewählt werden, reicht es mir endgültig; und beim Bloggen wird es dann nicht bleiben. Wer hier ernsthaft noch glaubt, dass dieser Kelch an uns vorbei gehen wird, der möge die CDU wählen und mich anschliessend als lebenslangen Erzfeind anerkennen. 

…und wer mir jetzt mit Ja, aber die Favela-Party war ja illegal kommt, der kann mir auch direkt mal seine postalische Anschrift mit in die Kommentare packen. Dann erklär' ich gern mal persönlich, was illegal eigentlich wirklich bedeutet. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner