Der Lobo so auf SpOn:
An der US-Grenze wurde offenbar einer querschnittgelähmten Frau die Durchreise verweigert mit der Begründung, sie würde an Depressionen leiden. Völlig abgesehen von der jede Rechtsstaatlichkeit verhöhnenden Tatsache, dass Grenzbeamte Zugriff auf medizinische Akten haben – in welcher verdammten Welt sind Journalisten Terroristen, in welcher verdammten Welt fühlt sich ein supergroßmächtiger Staat bedroht durch eine durchreisende, depressive Frau im Rollstuhl?
Und die grausige Antwort auf diese Frage hat er auch:
nur in einer Wahnwelt. Der Spähskandal ist das Symptom eines politischen Wahnsystems. Demokratien weltweit sind vergiftet von einer – man muss sie so nennen! – amtlichen Wahnvorstellung, in der jede Person eine potentielle Bedrohung ist. Und deshalb überwacht werden muss: Alle stehen immer unter Verdacht. Eine Wahnwelt, in der Demokratien nicht zu demokratisch werden dürfen – weil Transparenz und Kontrolle des Spähapparates als Machtbeschränkung gesehen werden.
Hui. Haut rein, ne?
Jetzt aber schnell wieder gerade hinsetzten.
Der Totalitarismus kommt zum Abendbrot.
- Bild: Abendbrottotalitarismus in Norwegen.
Gruseliger Weise ist Lobo (übrigens eine meiner liebsten Comicfiguren ever) eine Art literarischer Robin Hood. Satz einspannen, zielen, feuer und ab ins Schwarze.
Auch wenn bei dem Punkt mit den Online Rollenspielen mein innerer Ork ein wenig weint. Jeder stellt uns nur als blutgeifernde Kampfmaschinen hin. :( Aber wir spielen auch gerne einmal. Kopfkegeln, Kinderweitwurf, steck dem Menschen das Messer an und viele, lustige Sachen mehr!
Oh man, ein Text mit so vielen großen Worten, literarisch pseudogenial aneinander gereiht…
Da geht die Botschaft selbst total unter.
Einfache Worte wären wertvoller gewesen.
"pseudogenial"? Wieso das? ich find das alles sehr pointiert und verständlich. Ich bin aber auch schon immer sehr angetan von ihm ;)
Ich empfinde den Mann jetzt nicht wirklich als Überflieger. Vielleicht ist "pseudogenial" trotzdem etwas zu platt ausgedrückt. OK…ist aber immerhin ein einfaches Wort.
Nee, Ja, eher Populist als Überflieger. Aber brauchbar ;)
ich fand ihn mal genial.
inzwischen hat sich das irgendwie abgenutzt und sogar schon fast ins gegenteil verkehrt.