(Video geht nur auf YouTube. Weil wegen Günther Jauch und seiner pissigen Lizenz-Klitsche; die Hirnis da)
Spätestens seit dem Fleisch-Gespräch mit Robert Spaemann bin ich Precht-Fan. Der Mann hat Ideen, die nicht nur nach philosophischen Maßstäben Maßstäbe setzten. Das was der hier zum Thema Schulsystem zu sagen hat, habe ich in einigen Blogartikeln – und in unzähligen Gesprächen – auch schon mal – in ähnlicher Form – geschrieben und gesagt. Nur verbalisiert Herr Precht das Ganze etwa 1.000x mal runder, als ich es je könnte. Unterschreiben würde ich jedes einzelne Wort von dem, was der da von sich gibt. Gut, der Mann! Bleibt nur die Frage: Wenn doch wissenschaftlich bewiesen ist (seit Jahren!) das Schulanfang um 08.00Uhr völliger Quatsch ist; Herr Precht dazu noch unendlich viel Kritik mit angehängten Lösungsvorschlägen anzubieten hat… warum wir das nicht JETZT SOFORT umgesetzt? Ach ja, Demokratie und so, alle vier Jahre, man kennt das ja. Kotze!
In ganz Skandinavien bekommen Sie bis zur 10. Klasse keine Noten.
Und warum ist das wohl so? Ganz einfach: Weil die in Skandinavien ihre Hausaufgaben gemacht haben!
Wenn du Bildungspolitik nicht mit absoluten Reformexperten diskutierst, kannste nur verlieren, wenn dir das Thema am Herzen liegt. (Quelle: Bin Lehrer)
Das ist definitiv nicht richtig. Es sei denn, Dänemark gehört nicht mehr zu Skandinavien. Meine geschätze Frau Schwiegermutter ist Gymnasiallehrerin in einem Kaff an der dänischen Westküste, weshalb ich das quasi aus erster Hand weiß – und Du jetzt aus zweiter. ;o)
Aber das macht nix. Precht hat trotzdem recht.