Sony wieder, ey. Die gestern auf dem PS4-Event gezeigten Spielszenen aus Watch Dogs liefen gar nicht auf der PS4, sondern auf einer handelsüblichen PC-Maschine. Auch die weiteren gezeigten Features der PS4 haben mich eher kalt gelassen. Ich will gar keine unglaublichen Social-Features und ständig mit Menschen in (Online-)Kontakt stehen. Für mich ist es zielführender, wenn ich voll und ganz in ein Game abtauchen kann und nix mehr von der Welt mitkriege. DAS ist für mich der Sinn und Zweck eines Videospiels; und eben NICHT die totale Vernetzung und Erreichbarkeit. Davon habe ich im Job und im Leben schon zu genüge.
Praktisches Beispiel? Du stehst vor'm Endboss, er kniet nieder, du kostest deinen Triumph aus und… Bumms, eine Freundschaftsanfrage! Eine PSN-Nachricht! Eine Videochat-Anfrage! Whatever! Dämlich! – Ich mache bei Spielen wie Skyrim sogar das Telefon aus! Was faselt Sony da nun von social social social? Nix für mich; kann aber auch ein Generations-Problem auf meiner Seite sein, das lasse ich mal dahingestellt.
…ändert aber alles nix an meiner Vorfreude auf DAS Cyberpunk in diesem Jahr (ja, es soll wirklich noch 2013 kommen!). Wenn Watch Dogs nicht sogar – neben Cyberpunk 2077 – das Cyberpunk-Game meines Lebens wird! Ich mein: GUCKT EUCH DAS MAL AN!!! Ich bin so aufgeregt deshalb, das glaubt mir keiner. Ich habe mich seit Skyrim auf KEIN Spiel mehr so sehr gefreut. Ich will es. Jetzt. Sofort.
Das ist so, als würde jemand zu mir sagen: Du mit deinem Cyberpunk-Blog…wie sieht denn für dich ein zeitgemäßes Cyberpunk-Spiel aus? Ich antworte: Watch Dogs! (Auch wenn mir kleine Details missfallen; aber ich will da echt nicht pingelig sein;)
Bei aller Kritik an Sony und dem – eher lahmen – Event: Was ich da sehe macht mich echt glücklich! Gut, das man dafür nicht mal eine PS4 braucht…
- Entdeckt: Überall
- Website: watchdogs.ubi.com
- DirektDogs
Chris…ich sags dir ungern…aber du gehörst eben nich zur Zielgruppe. :D
Die Hardcore-Gamer erwarten und wollen in der Regel solche Features. Mich persönlich tangiert der Scheiss auch eher periphär, Konsole war für mich immer auf der Couch Platz nehmen und einfach nur zocken. Ohne die Ablenkungen der man auf dem PC ausgesetzt ist. Aber da jetzt auch vom Hardwareaufbau die PS4 einem PC verschwimmen die Grenzen wohl immer mehr.
Ich hab mir das Event teilweise angeschaut und war eher enttäuscht. Die Tech-Demo war schon nicht schlecht und die gezeigten Spiele sahen ja ganz nett aus….aber da fehlte der Funke von früher wo man sagte "OMG! QUANTENSPRUNG! ICH MUSS DAS HABEN!"
Goil. Me wants!
Jeps, ging mir ähnlich. Damals war die PS3 besser als jeder PC. Diese Erwartungshaltung haben sie geschaffen, erfüllen die aber nun nicht. Sony, my ass. Ich bin da skeptisch, ob ich das Teil überhaupt haben will. Zwei Sachen fand ich dennoch nice: Einmal das Cachen von Download Games (direkt loszocken, Game wir vorgeladen und lädt den Rest, während du LVL1 zockst) und die "Hilfe"-Funktion (Du übernimmst via WEB einen Controller am anderen Ende der Welt) Ersteres ist was für mich, das zweite…nun ja..bei 3-4 Zockern in meinem Umfeld.. nicht nötig, aber nice to have!
Konsole, das ist für mich wohl immer so ein Daddelgame ala Pacman. Kann ich nix mit anfangen mit diesen Controllern und so. Wenn ich Games wie Battlefield 3 auf der Konsole sehe, belustigend damit kommt man auf keinen grünen Ast.