Hier werden aller Voraussicht nach in den nächsten Wochen und Monaten noch so einige Re-Blogs am Start sein. Ich möchte einfach, dass auch der hinterletzte Blog-Freund kapiert, dass es hier so gut wie um alles geht. Zu den Abmahnungen habe ich ja hier und hier und hier schon was geschrieben. Thorsten aka Kueperpunk findet das alles mindestens genau so bescheiden wir ich; zäumt das Pferd aber mal von hinten auf und erklärt, warum uns überhaupt soviel am Bloggen liegt und warum wir das tun was wir tun:
Wir bloggen, weil wir das Gefühl haben, uns artikulieren zu müssen, weil wir Meinungen haben, die wir nicht nur äußern sondern auch begründen, oder auf denen wir zumindest laut polternd beharren möchten. Wir bloggen, weil es uns ein tiefes Bedürfnis ist, uns mitzuteilen, der Welt zu sagen, was wir an ihr schätzen und was nicht. Wir bloggen, weil wir zeigen wollen, was uns beeindruckt hat und das tun wir aus Respekt vor Künstlern, Kreativen und Denkern, deren Namen wir als Schöpfer ihrer Werke stets ehrfurchtsvoll nennen. (Genau dieses Mitteilungsbedürfnis wird vielen von uns derzeit zum Verhängnis.) Wir bloggen, weil wir eigene Ideen haben, die wir vorzeigen wollen, weil es sonst keiner tun würde, wenn nicht wir selbst. Wir tun es auch aber auch weil wir mit unseren Blogs etwas Eigenes schaffen.
…und weiter…
Nachdem wir fast ein Jahrzehnt so schreiben, posten und veröffentlichen konnten, wie es in einem demokratischen Staat mit Recht auf freier Berichterstattung selbstverständlich sein sollte, hat sich die Situation für uns geändert. Dafür dass wir Bilder und Videos viral weiterverbreiten, dass wir Werbearbeit leisten, die effizienter ist, als teure Marketingkonzepte, werden wir nun abgestraft. Auf Blogger wird ein juristisches Mittel angewendet, das nie für den Einsatz gegen Privatpersonen vorgesehen war und dessen Wirkung umso verheerender ist, wenn es den kleinen Blogposter von nebenan trifft. Falsches Bild im Blog online gestellt? Sag Hallo zur Privatinsolvenz.
Dann kommt noch ein Plädoyer zum Thema auch wir müssen umdenken und uns verändern. Was sicher richtig ist, mir aber gerade nicht in den Kram passt. Es ist Samstag, und die Welt ist schön. Leckt mich, Abmahner, ich poste jetzt 3.000 Iron Männer.
FAIR USE FÜR ALLE!
- Mehr beim Kueper: kueperpunk2012.blogspot.de
- Bild: © by JD Hancock
Auch wenn es Dir nicht passt, Chris. Ich gebe Thorsten recht. ;o)
… i know…habt ihr ja auch. Leider ;)
Da capo! Für diesen Artikel.