Virables, Baby!


Mein letztes sevenload / interna-Posting ist nun auch schon wieder etwas über 8 Wochen her. Das hat einen Grund. Und der ist mir wichtig. Deshalb möchte ich nun kurz etwas ausholen (wer sich nicht für sevenload, oder meinen beruflichen KlimBim interessiert, möge doch bitte weitergehen und mich gefälligst in Ruhe lassen. Danke).

Video und Bewegtbildvermarktung im (deutschsprachigen) Internet. Ein großes Thema. Ein Thema in dem – nach meiner bescheidenen Meinung –  viele der BigPlayer so einiges verkehrt gemacht haben. Ich nenne keine Namen; wer aber selber mal versucht hat seinen Weblog mittels Bewegtbild-Kampagnen zu monetarisieren, der weiß wovon ich spreche…

Also war es nun an uns – dem Kölner Traditionsunternehmen (der sevenload GmbH) – das Thema aufzugreifen, eine Webpräsenz plus transparentem Reporting/Tracking zu etablieren, und (zunächst) der deutschsprachigen Internetlandschaft die passenden Kampagnen mit unaufdringlichen Einbindungsmöglichkeiten anzubieten. Ich werfe nun nicht mit Referenzen wie Asics, Lenovo, Labello, Intel oder Paramount um mich. Passt ja nicht zu dem Anarcho-Blog hier, ne? ;) Dafür packe ich euch einfach mal total lieblos einen Auszug der Pressemitteilung hier rein:

Mit „Virables – Viral Video Distribution“ bieten die Kölner Bewegtbild-Spezialisten ihren Kunden virales Marketing auf höchstem Niveau. Das erfahrene Virables-Team sorgt dafür, dass Werbevideos im Internet weit verbreitet und von einer bestimmten Zielgruppe gesehen werden. Mit hunderten erfolgreich umgesetzten Kampagnen – beispielsweise von Mercedes, Siemens oder Nike  –  und über zehn Millionen generierten Video Views hat sich das Unternehmen weltweit als einer der größten Anbieter für Video Distribution am Markt etabliert. Mit Virables gehen die Marketingexperten nun noch intensiver und effektiver auf die Wünsche ihrer Werbekunden ein.

…klingt das geil, oder was? An die Blogger-Kollegen und Kolleginnen: Wenn ihr 'nen Test-Zugang wollt: Sacht an, mach ich euch in Windeseile fertig!

15 thoughts on “Virables, Baby!

  1. Marco says:

    Was kriegt man dafür denn so? *g*

  2. Chris says:

    Für DICH lege ich nen viertel-Cent drauf ;)

    Im Ernst: Das Paymodel bewegt sich auf marktüblichen Niveau, eher etwas besser (einige Cent je  Play, dafür aber PLAY-genau, und nix mit Video-TKP oder so ein Dreck) . Aber auch artikelbasiert wäre was denkbar. ICH selber würde das nutzen, wenn dann bald mal wieder ne passende Kampagne reinkommt (Main-Geschäft bisher, ganz klar: Autos/Industrie. Und DAMIT wollt ich HIER nun wirklich keinen betören… letztes Jahr hatten wir zb Mass Effect und den Duke…) Ich lass es dich wissen, wenn ich denke das es bei dir/mir passt ;)

  3. Olaf says:

    Menno. Das hätte mich ja jetzt brennend interssiert, aber leider:
     
    "We are sorry but sevenload doesn't offer its service in your country. Stay tuned!"
     
    Muss ich mir das so vorstellen, dass eine Crew mit Ton, Kamera und Regisseur vorbei kommt, ein cooles Video baut und dann dafür sorgt, dass es angeschaut wird, also seine Zielgruppe erreicht? 
    Und zum viralen Marketing: ist es da nicht so, dass das v.M. nur dann wirklich funktioniert, wenn es möglichst viele Leute weitersagen? Damit das passiert braucht es ja entweder einen noch nie dagewesenen, möglichst spektakulären Knaller (Stichwort: Spaßgesellschaft) oder aber extrem glaubwürdige Produkte, weil ja die "Werkzeuge" des v.M., also die über das Produkt weitererzählenden Leute, dem ganzen ja nur weil sie es weitererzählen die Aufmerksamkeit schaffende Glaubwürdigkeit verleihen?

  4. Olaf says:

    Sorry. Wenn Du den letzten Satz nicht verstehst, dann gebe ich Dir Recht. 

  5. Olaf says:

    Och bin ich doof. Sevenload kann ich nicht aufrufen, Virables aber schon. Ich geh mal ne Runde lesen, musst Dir also nicht die Arbeit machen, mir was erklären zu müssen (auch wenn mich das echt gefreut hätte).  

  6. Chris says:

    Hey Olaf.

    Du hast auf den sevenload-Link geklickt, NICHT auf "mein Baby", kann das sein? 

    Hier siehst du jedenfalls alles, …solltest du jedenfalls…: http://virables.com/

    Das Produkt "virale Video Distribution" ist in der Tat nur EINE Säule des viralen Marketings. Da KANN noch ne Menge zu gehören (Landing Page, Offline-Vermarktung, QR-Codes, Twitter-Campaign, etcpp) , wir sind halt Profis im "an den (richtigen) Mann bringen" und "im verteilen"; selber produzieren machen wir nicht; beraten da aber gerne. Und, ja, logisch, die Clips die "ich dir und meinen Buddies" weiterleiten würde, laufen immer am besten. Alles was zum Lachen oder weinen anregt, ist immer top ;) Wir hatten da mal einen "10 Punkte Guide" zu erstellt, den findest du auch auf der Page unter "Advertiser". Kannnst ja mal gucken, wenn du magst. 

  7. Chris says:

    Ich würde dir alles erklären, was du zu dem Thema wissen willst, das ist schließlich ein großer Teilaspeklt meines Jobs und es macht mir Spaß ;)

    Klasse, les mal drüber, Tippfehler bitte via Email ;)

  8. Olaf says:

    Ich finde das schon immer spannend, wie viel mehr witzig und experimentell dänische Fernsehwerbung gegenüber deutscher Fernsehwerbung ist. Die Deutschen sind ja sowas von spießig und langweilig… Guck ich nich´.
     
    Videos über die ich lachen muss und die mich unterhalten schaue ich mir gerne an. Wenn dann noch die Botschaft auf den Punkt gebracht ist und mit meinen Wertvorstellungen und Weltsichten konform geht, habe ich Lust, mir die Firma zu merken. Das Unternehmen wird sympathisch, es hat mir einen schönen Moment geschenkt. Das kommt selten vor, aber das gibt es durchaus. Na und jetzt gibt es ja Euch… ;o)
     
    Das klingt nach einer guten Idee. Ich wünsche Euch viel noch mehr Erfolg damit. 
     

  9. Chris says:

    Danke, den können wir brauchen.

    Unter uns (höhö): Zumindest in DACH ist es in der Regel leider noch so, dass (lahme!) TV-Spots dann "im Web als Resteverwertung" dienen. Die Kampagnen die speziell für das Web produziert wurden, liefen IMMER am besten. (Wir machen das schon 2 Jahre, nur die offizielle Page ist neu) 

    Jeps, exakt so wie du es gerne hast, SOLLTE es sein. Faktisch ist das (in DACH) bei gefühlten 10-20% der Fall. Aber ja, ich predige immer weiter, bis auch der letzte kapiert hat, das "Dröhn-Werbung" raus is… ;)

  10. nik says:

    Ganz ehrlich – wie lange soll so ein Geschäftsmodell bestehen? Virals funktionieren doch nur, weil sie außergewöhnlich sind. Und der Medieneffekt außergewöhnlich ist, nicht geplant und künstlich erzeugt. Ich halte das für eine Fehlinvestition. Aber ich finde auch Sevenload selbst schon nicht irre überzeugend.

  11. Chris says:

    "Virals funktionieren doch nur, weil sie außergewöhnlich sind" -> Stimmt. Initiales platzieren, monitoren, und reporten gehört dennoch dazu. Wie bei jedem Medium. 

    Oder drehst du ein Viral für 500.000 und lädst es dann bei YouTube hoch? 

  12. Tobias says:

    huch, ich stolperte über einen der Claims:
    "Ein Video geht um die Welt"
    Da musste ich an ein preisgekröntes Blog-Projekt von mir denken, aus dem Jahr 2010, mit dem schönen Titel:
    "Ein Video geht um die Welt"

    (und dieses Blog zeigt lustigerweise, dass man mit nur einem einzigen respektablen und akzeptierten Multiplikator ein komplett unspektakuläres Video innerhalb von nur ein paar Tagen zu einem weltweiten viralen Hype verhelfen kann, inklusive Nr.1-Hit in einer US-Fernsehshow etc….)
     
     

  13. Chris says:

    Hey Tobias!

    Habs mir gerade mal komplett reingezogen: WOW! Was ne Story um die Bären. Ein exemplarisches Beispiel für Viralität im Netz, großartig! (Die sind aber auch putzig!;) 

  14. Tobias says:

    @Chris: grins, danke!

  15. Chris says:

    Achso: Den Spruch / Slogan kommt übrigens direkt von mir! Und, ich schwör's, ich habs nicht abgeschrieben! ;) 

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner