Gefühlte 312 mal habe ich auf dieser Website schon von Schrödingers Katze gefaselt. Außerdem besitze ich zwei T-Shirts mit der Katze drauf und denke öfters darüber nach, mir das Teil auch unter den Fuß tätowieren zu lassen. So, in etwa. Ich weiß gar nicht so genau, wo meine Faszination für Schrödingers Gedankenexperiment herrührt. Vielleicht weil die Theorie so allumfassend ist.
Katzen, Matrix, Vorstellungskraft, Mathematik, Multiversen und außerirdische Beobachter… das muss man ja einfach gut finden. Und dank Gilly muss ich ab sofort nicht mehr wilde Wikipedia-Artikel verlinken – die eh keine Sau kapiert – sondern kann ganz easy sagen:
Steht alles auf'm DokBlog. Ungläubiger!
- Danke @ Gilly, der hat es nämlich entdeckt
- DirektKatze
Eine äußerst elegante Lösung bezüglich dieses Gedankenexperiments ist Statistik. Lebt die Katze oder ist sie tot? -> in 50% der Fälle lebt sie. Allgemein finde ich Schrödi's Muschi ein wenig Abstrakt. Wenn man es auf alltäglichere Fälle bezieht, dann wird das alle einacher. Sagen wir ich lebe in einer WG. Mein Mitbewohner ist "50% Pizza-Bob" und am Tag X daheim, während ich an der Uni bin. Auf meinem Weg heim frage ich mich: "Gibt es heute Pizza?" Es besteht 50% Chance, dass Pizza-Bob Pizza macht. You get the point. So: Würde man nun sagen, dass aus quantenphysischer Sicht die PIzza existiert und nicht existiert? Iwie schräg, oder?
Schräg ja, aber logisch. Angenommen ein Kommilitone beobachtet dich – wie du Beobachtungen anstellst, ob es Pizza gibt – und stellt fest, dass du beobachtest, aber nicht weißt. Dann ist das mit der Pizza eh egal, denn der Kommilitone geht von einem Versuch aus. Und paff, da ist die Pizzakatze tot. Schon wieder; und nicht statistisch, sondern abstrakt-statistisch. Geht das? ;)
Nun gut, ich als Philosoph hab da jetzt nen Problem mit. Wenn du sagst, dass ich es nicht weiß, dann muss man jetzt erstmal fragen, was in dem Kontext Wissen heißt. Wenn man Wissen als wahre, gerechtfertigte Meinung definiert, dann kann ich problemlos sagen: Ich weiß, dass ich einen Pizza-Coin-Toss hab. Und das gilt ohne aktuelle Beobachtung.
Zustimmung. Also Philosoph würde ich mir an der Katze auch sicher die Krallen abwetzten, ja ;)
"Gefühlte 312 mal habe ich auf dieser Website schon von Schrödingers Katzegefaselt."
-> Gefühlte 312 mal hatte ich keine Ahnung, wovon du geredet hast ^^