In eigener Sache: Wer braucht Facebook Apps?


Vorab: Ich habe jetzt schon zwei mal gehört, dass ich doch bitte in meiner Web-Kommunikation meine beruflichen Themen etwas zurückschrauben sollte. Hier meine Entgegnung: Seit ihr blöde, oder was? Den größten Teil meines Leben verbringe ich mit Arbeiten im Social Media (Marketing)-Bereich. Dieses Themenfeld gehört genau so zu mir, wie sexy Robotermädchen, dieses Weblog, oder auch meine zwei Beine. Wem es nicht passt, dass ich berechtigterweise Freude an meiner Arbeit habe, der möge doch einfach weitergehen und mich mal so richtig fett gern haben. Entweder man hat Interesse an meiner Arbeit, meiner Webkommunikation, oder eben nicht. Ich kann euch mal erzählen, wie ich verfahre, wenn mich jemand mit News nervt, die mich nicht interessieren: Ich lese sie nicht. That easy! Schwachköppe! 

Zum Thema: Mittlerweile habe ich meine dritte Facebook-App zusammengebaut. Und bei dieser dritten gab es eine Besonderheit: Der Kunde (Michael Häußler, der hier in meiner Sidebar, ganz rechts; der mit den sensationellen Robotern!;) wünschte sich – neben der Erstellung einer Facebook-CMS-App – auch ein Rebranding / eine Neugestaltung seiner CI (Corporate Identity). Für mich als Teilzeit-Photoshopper natürlich ein Traum: App UND die Web-Optik für ein Unternehmen zu gestalten… klasse! Ich persönlich bin mit dem Ergebnis jedenfalls mehr als zufrieden. Einen Allround-Header, ein Profilbild, plus den kompletten Look der Facebook-App könnt ihr euch gerne mal auf der Facebook-Fanpage vom Automower ansehen. 

Herr Häußler schreibt eben auf seinem Weblog:

Das Layout und die Facebook-App wurden von Chris Heil gefertigt, hier nochmals vielen Dank an Herrn Heil für die superschnelle und perfekte Umsetzung – mir persönlich gefällt das Ergebnis prima ;)

Danke für die Blumen! Die Zusammenarbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht (Auch – aber nicht nur! – wegen dem Produkt Roboter) Die App beihaltet das, was man vorne drauf sehen kann, plus ein angepasstes WordPress-CMS, welches im Background werkelt (Mal eben ein Feature zum Anteasern: Alle Facebook-Plugins sind per Knopfdruck integrierbar. ) 

Also: Sollte hier wer mitlesen, der eine solche App benötigt, oder jemanden kennt, der eine brauchen kann: Lasst es mich wissen! Ich schaue gerne, was ich tun kann. Billig bin ich nicht, dafür aber mehr als preiswert ;)

…und wem das jetzt zuviel Eigenwerbung war: Back dir ein Eis. Oder zwei. 

9 thoughts on “In eigener Sache: Wer braucht Facebook Apps?

  1. Marco says:

    Über deine zwei Beine schreibst du aber nix :(

  2. Chris says:

    (Ich liebe immer dieses Contextsenistiven  Kommentare von Herr F.)

    Nee, warum auch, interessiert ja eh keinen ;)

  3. Olaf says:

    Du, ich sag Dir mal was. Wegen mir kannst Du ruhig noch ein wenig öfter aus dem Social Media Nähkästchen plaudern. Gerade weil ich keine Ahnung davon habe, ich aber ständig irgendwie damit zu tun bekomme, bin ich dankbar wenn mir mal jemand hin und wieder hilft meinen Horizont ein wenig zu erweitern.
     
    Ich kann nur mutmaßen warum Dich manche deiner "beruflichen Webkommunikation" wegen kritisieren. Es liegt wohl an diesem allgemeinen Stimmungsbild, nach dem alles verpöhnt ist, was auch nur im Entferntesten nach Kommerz aussieht. In dem Moment, wo Du einen Werbebanner schaltest, bekommst Du das Image der Deutschen Bank. Was natürlich Quatsch ist. Aber der real existierende Raubtierkapitalismus hat vielen Menschen Scheuklappen aufgesetzt. Die einen sind gierig und zocken die Welt zugrunde, die anderen erkennen nicht mehr den Unterschied zwischen Geld machen und Geld verdienen und stellen jeden Selbständigen unter Generalverdacht. In Deutschland ist der sichere Beamtenstatus nach wie vor das höchste aller beruflichen Ziele und wenn das nicht drin ist, wird vom lebenslangen Angestelltenverhältnis geträumt. 
     
    Die Reklame die Du machst, die Firmen, deren Produkte und Deine Präsentation sind für mich sehr glaubhaft und interessant. Gleichwohl ich mir derzeit sicher keinen Staubsaugroboter leisten kann, weiß ich jetzt das es sowas gibt und wo ich es finden kann. Nur mit FB kommen wir sicher nicht ins Geschäft, weil ich meine das FB Moppelkotze ist. Und eine App brauche ich (noch) nicht, weil mein Handy aus ökologischen Gründen aus dem Jahre Schnee ist und keine Ahnung von Apps hat. Aber das ist ja alles mein Privatvergnügen. Und so sieht es aus, wie es immer aussieht, ich nehme mir das was mir gefällt und mich interessiert, den Rest lasse ich einfach links liegen.
     

  4. Chris says:

    Ich hatte ja eigentlich vor, unter chrisheil.de mal meine Social Media-Highlights zu verbloggen. Mal sehen, evtl mach ich da bald mal was mehr; hier will ich das selber so selten drinne haben.

    "nicht mehr den Unterschied zwischen Geld machen und Geld verdienen"

    -> Jau, dass ist mein Eindruck. Wenn man sagt: Ich mache beruflich keine Deals mit zb Vodafone, wird man als Kleinkariert hingestellt, macht mans dann doch, bisste ein Kapitalistenschwein. ICH kann beruhigt in den Spiegel schauen, der Rest kann mich mal ;)

    FB: Ehrlich: Auch ich halte den Laden für 'mindestens' fragwürdig. Komm aber auch nicht so richtig davon weg…bzw meine Kunden nicht… mal sehen, was sich zwischen den kommerziellen Dinger da noch so tut (Diaspora anyone?) 

  5. Andy says:

    Einen kleinen Schönheitsfehler hat die App aber noch: Sie funktioniert nicht, wenn man Secure Browsing (https) eingeschaltet hat, bzw. man muss die sichere Umgebung verlassen um sie sehen zu können.

    Um das zu beheben muss man bei den Einstellungen > Secure Canvas URL & Secure Tab URL eine Adresse eintragen, die per SSL verschlüsselt wird. Hiefür benötigt man ein eigenes SSL-Zertifikat. Diese sind aber schon für relativ kleines Geld zu haben und es macht die ganze Sache rund ;-)

  6. Chris says:

    Hey Andy! I know.

    Schau mal: http://twitter.com/#!/ChrisHeil/status/90446424449359872

    ;) Ab 0.10 wird's Pflicht bei FB! Bis dahin hab ich eins ;) 

    Frage; Weißt du, ob das SSL dann für ALLES gilt, was von der domain (chrisheil.de) kommt? (Also Unterodner und weitere WordPress Installationen?) 

  7. Andy says:

    Ja, das Zertifikat gilt für eine Domain und oft noch für beliebig viele Subdomains.
    Brauchst du wirklich ionCube?

  8. Chris says:

    Ich mein ja KEIN Wildcard, sonder ein normales, was für domain_subfolder_wp_install gilt (Also keine Subdomains, sondern subinstalls, sozusagen.) Sollte, oder?

    Jeps, ionCube braucht mein WP-Facebook-Plugin, 

  9. Chris says:

    So! https/SSL ist nun auch an Bord ;) Nur der Vollständigkeit halber (testen erwünscht;)

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner