Die Spitze des Leak-Berges

Aufgepasst, ihr korrupten, verkappten, ängstlichen, heimtückischen, hinterlistigen, verräterischen und scheinbar-mächtigen Menschen dieser Welt:

The War Has Just Begun! 

Passend dazu schreibt der Nachtwächter eben:

Genau in diesem Moment, in dieser kühlen Zeit, in der du jeden Tag die kleine Portion Wikileaks-Depeschen mit dieser Mischung aus Geifer, Geilheit und Entsetzen in dich hineinschlingst, tut der Staat, in dem du lebst, Dinge, von denen du glaubst, dass sie nur von anderen Staaten getan werden.

5 thoughts on “Die Spitze des Leak-Berges

  1. Marco says:

    Kennst du zufällig das Buch "Eine Billion Dollar" vom Andreas Eschenbach?
    Da gehts darum, dass halt so ein Typ an eben jene Summe kommt und nun so uneremesslich reich ist, dass er die politischen Geschicke diverser Länder einfach dadurch lenken könnte, dass er sein Geld auf deren Banken auf andere Banken transferiert…

    Das alles erinnert mich gerade ein bisschen daran… nur eben mit Informationen. Dass die noch mehr wert sind, muss ich dir altem Cyberpunk jan icht mehr erzählen ;)

  2. Chris says:

    Jeps, hab' ich gelesen, fand ich das Beste von Eschbach bisher.

    Das sind aber krasse Parallelen die du da ziehst…

    *denkt*

    Ich glaube der größte Unterschied ist der, dass der Roman-Kerl da reingerutscht ist (wenn ich mich recht entsinne) und A. das "von langer Hand" und mit Plan angeht. Ergo: Herr A. könnte sicher – zumindest ansatzweise – soviel bewegen, wie der Romankerl. Allerdings hat Herr A. es (leider?) mit 'echten' Staaten und deren 'Funktionären' zu tun;…mich würde es nicht wundern, wenn es 2012 keinen Herrn A. mehr geben sollte (was ich nicht hoffe! Ich WILL glauben, dass sich mein Realismus da täuscht)

  3. Marco says:

    Na nee, die einzige Parallele, die ich im Snin hatte, war eigentlich nur, dass hier auch wieder jemand (ich verbinde Wikileaks tatsächlich hauptsächlich mit Herrn A, obwohl ich weiss, dass das so nicht richtig ist) die Möglichkeit besitzt, massiv in die Politik eines Landes einzugreifen. Mit anderen Mitteln und anderer Wirkung zwar, aber schon.
    Und ja, das war wirklich eins das beste vom Eschenbach *g*

  4. Chris says:

    Verstehe. Man stelle sich eine 'Zuckerborg-Assange Inc.' vor… Machtkonzentration deluxe und so…und dann…

    Nee, ey. Ich lass' es.

    Ich werd' nur wieder noch paranoider. 

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner