Das letzte Video zum Thema Transhuman ist ja nun schon etwas her. Also dachte ich, bevor ihr mir alle zu optimistisch werdet, und nur noch von Sonne, Strand und Liebe schwafelt, poste ich mal wieder was, was euch auf den Boden der Zukunftstatsachen zurückholt:
Wir werden alle Gremlins sein!
Nette Vorstellung. Ihr als Gremlins.
….aber auch sonst finde ich den Minifilm recht gut gemacht: Nicht zu futuristisch, nicht zu kritisch; und nicht allzu weit hergeholt.
Good work, Mogwai!
Nice!
Von der Machart erinnert mich das Filmchen irgendwie ein bisschen an Zeitgeist – die aneinandergereihten, teils unbewegten Bildchen…
Ich finde das Video aber schon ziemlich kritisch, zumal ja quasi alle Befürchtungen nur auf der Hypothese beruhen, dass die Zukunft, die Technik und die Menschheit eine ganz bestimmte Wendung nehmen. Die Aussage zu Beginn, dass Transhumanisten den Posthumanismus anstreben, ist meines Wissens nicht korrekt. Transhumanismus und Posthumanismus sind zwei unterschiedliche Themen, die sich zwar beide mit der Zukunft der Menschheit befassen, aber nicht unmittelbar miteinander verknüpft sind.
Sollte man sich auf die im Video aufgegriffenen Thesen einlassen – den "upload einer Persönlichkeit mal als Beispiel herausgegriffen: Diese wie alle andere Entwicklungen werden nur eine Epoche in der Menschheit sein, eine Etappe auf dem Wege der Entwicklung des Menschen im Einzelnen wie auch Gesamten. Während dieser Entwicklung werden noch sehr viele andere Technologien auftreten, die wir uns jetzt noch nicht vorstellen können, die uns aber Schritt für Schritt auf einem Weg weiterführen, den wir nur bis zur nächsten Anhöhe überblicken können. Auch wenn wir meinen, das Gebirge in der Ferne deutlich zu erkennen, so ist es anmaßend heute schon wissen zu wollen, was uns genau erwartet.
Außerdem haben wir unsere Entwicklung doch in der Hand! Jeder für sich und jeden Tag aufs neue!