Mensch und Realität

Wir stellen fest: Des Doktors Gemütszustand hat direkte Auswirkungen auf die Themen dieses Weblogs. Ob das gut oder schlecht ist, weiß der Geier. Weiterhin: Das Cyberspace ist ein Zufluchtsort. Beide Dinge haben nichts miteinander zu schaffen; wollt‘ ich nur mal loswerden.

Genau so wie das hier: Im Internetz steht totaler Mist. Und gleich da neben findste so ’ne Seite wie die hier: Mensch und Realität (schon der Titel macht mich wohlig; spendet Trost in harten Zeiten) Jedenfalls haben sich da zwei Herren richtig schön Mühe gegeben und… Ach, lest doch selber:

Das Internetportal „Mensch und Realität“ soll den Besucher mit einer neuen Sichtweise des Menschen in seiner Umwelt und Persönlichkeit vertraut machen. Mit den Mitteln der Kunst und mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen werden Denkanstöße gegeben, die zunächst viele Realitäten des täglichen Lebens verfremden und in das Licht neuer Perspektiven stellen.

Im Rahmen dieses Portals wird erläutert und diskutiert, wie im Gehirn die Abbildung der Welt und die menschliche Persönlichkeit entsteht. Ferner werden die Folgen menschlichen Handelns aufgezeigt und in Science-Fiction Erzählungen Bilder der zukünftigen Welt entworfen. Das Portal wird in Abständen durch die beiden Autoren Heinz Günter Klug und Hans- Joachim Wendt ergänzt und erweitert sowie neuen Forschungsergebnissen angepasst. 

…und dann las‘ ich mir gerade die ganze Seite (!) (bis auf die Short-Storys) durch, war für einen Moment klüger als zuvor und vergaß dann sofort wieder alles.

Fast alles. Das hier nicht: 

Die Oberschicht lässt in Ländern mit Todesstrafe erste Versuche durchführen, durch Verpflanzung des Kopfes auf einen jugendlichen Körper die Lebensspanne wesentlich zu verlängern. 

(Das Zitat stammt aus einem Zukunftsszenario-Text)

Meine Sympathie kennt keine Grenzen. Klare Surfempfehlung. Fundstück. Juwel. Wie auch immer.


Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner