Es ist echt unfassbar. Oder ich bin verrückt. Beides liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Wie so vieles. Seit mehr als 7 Jahren bin ich Kunde bei Amazon. Und seit einigen Jahren sieht die Bestseller-Bücher-Liste in der Rubrik "Cyberpunk" so aus, wie oben auf dem Screenshot zu erkennen.
- Quicksilver
- Confusion
- Snow Crash
- Cryptonomicon
Vollmundig darf ich verkünden, dass ich keinerlei Ahnung habe nach welchen Algorithmen Amazon diese Listen da sortiert. Vollmundig (hoch 10) verkünde ich jedoch: Das ist Scheiße! Zugegeben: Den kläglichen Rest dieser Auflistung lasse ich mir fast gefallen. Ich habe alle 4 Bücher die da oben zu sehen sind hier stehen, habe sie (zum Teil) mehrfach gelesen: Bis auf "Snow Crash" sind das keine Cyberpunk-Bücher. Nur weil in den anderen drei großartigen Werken des Herrn N. Stephenson "Mathematik, Gold und ein Datenhafen" Erwähnung finden, ist das keine (ich wiederhole: keine!) Cyberpunk-Literatur. Oder ich bin verrückt… kann auch sein. Wenn nicht: Macht das mal bitte jemand richtig? Danke.
Ich sollte hinzufügen: Für mich ist so vieles "Cyberpunk", ja. Ich kann‘ s gar nicht sagen! Ich bin aber nicht Amazon! ;)
Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem (oder zwei oder drei oder vier) neuen Büchern. Da mein (unser) Regal… (hier eine Teilansicht davon….)
…prall gefüllt ist mit Cyberpunk, Dark-Near-Future und sonstigem Gedöns, bin ich offen für alles: Ich lese mich gerade durch die letzen "Lem’s" die ich noch nicht hatte, nebenher das Comic "Blame!", "Gotteswahn" ist gerade fertig, das Zweitbuch der Wahl ist derzeit: "Ubik" (weil ich es beim ersten mal lesen doof fand. Besser wird’s aber auch nicht, glaube ich…) Das sollte für ein QuerschnittMeinungsBildungsDings reichen. Deutschsprachige Bücher erwünscht.
Geben und Nehmen, und so: Meine Fantasy-Zeiten begannen -wie so oft- mit Wolfgang Hohlbein. Die einzigen Bücher die ich evtl. sogar noch mal lesen würde, wären die aus der "Charity"-Reihe. Die sind spitze! Eine Space-Opera-Sage der alten Schule. Nicht innovativ, nicht überraschend. Dafür aber spannend, episch und eine einfach herrlich geschriebene apokalyptische Invasions-Geschichte!
So.
Jetzt ihr.
Tja…das meiste, das mir auf die Schnelle einfällt, hast du leider schon dastehen. Aber wie wäre „Under the Black Rainbow“ oder „Rost“ von Christian Günther?
Ian M. Banks kennst Du sicher schon, oder!?
Also ich habe gerade The Foundation Trilogy von Assimov gelesen. Ist zwar kein Cyberpunk, aber mit Sicherheit eines der besten Sci-Fi Romane, die ich bisher gelesen habe. Kann ich jedem Science-Fiction Fan wärmstens empfehlen
@Oli: „Rost“ wäre ne Idee, danke!
@Harti: Bisher nur „Exzession“. Weitere Empfehlungen?
@Phil: Mit Assimov werde ich nicht warm Evtl. probier ich es noch mal…
@All: Danke, bis hier!