Großer Bruder: Microsoft

xbox

Bis auf einen kleinen Lacher auf Facebook habe ich mich zu dem Xbox-EINS-Fiasko bisher vornehm zurück gehalten. Ich kann diese deutsche Scheisstugend a la Datenschutz geht über alles eh nicht leiden! Wir sind immer die ersten Affen, die Angst haben, dass irgendein Großunternehmen uns die Eier beim Pinkeln abschneidet. Versteht mich nicht falsch: Ich bin froh darüber, dass wir diese Anti-Kultur pflegen; allerdings schießt diese in 8 von 10 Fällen klar über das Ziel hinaus. Google-Glass? Google-Maps? Mimimimi, Google sieht meine Perserkatze durchs Fenster, Mimimimi, Google's Brille hat keine Gläser, dafür aber ROM. Mimimimi. Echt mal. Das Teil kommt, wir leben längst in einer konzerngesteuerten Welt. Wer glaubt denn ernsthaft, dass Google unsere Politiker nach der Erlaubnis für ihr neues Spielzeug fragt? Wenn Google das Teil will, dann kommt das auch. Da hilft es wenig, irgendwelche Gerichte und Staatsgewalten anzurufen; die pissen sich doch genau so ans Bein, wie es Bill Gates tut, wenn er Google liest. Das Dingen ist durch. Ewig dieses Geschreie; dabei würde ich gerne was von Hack-Vorschläge und Abwehrmechaniken lesen! Aber nein, der kleingeistige Deutsche versteckt sich hinter Mutti Staat. Lachnummer, und sonst gar nichts. 

Wobei: Das was Microsoft da gerade veranstaltet, ist schon ein echter Knüller. Oben die Liste zeigt tatsächlich das, was bisher über die erste Xbox bekannt ist. Und wenn davon auch nur 1/3 bestätigt wird, ist diese orwellsche Xbox das letze Microsoft-Produkt, welches ich kaufen werde… ;)

9 thoughts on “Großer Bruder: Microsoft

  1. c1ph4 says:

    totally disagree with your text.

    dein "mimimi" zeigt nur deine unsicherheit bei solchen datenschutzrechtlichen themen und dass dir am ende auch keine vernünftige alternative einfällt.

    fakt ist, dass solche geschichten überhaupt nicht kommen müssen, wie du es beschreibst. erst wenn alle leute diesen blödsinn abtun und links liegen lassen wird sich das durchsetzen.

    sonst hätte orwell völlig umsonst gelebt und auch kein buch schreiben müssen.

    also komm mir nie wieder mit "mimimi".

    fazit: nach nur 20 jahren web ist "durch" noch gar nix. wenn die welt bereits so wäre, wie du denkst, gäbe es dein blog nicht mehr. und ein web für individuen in diesem sinne auch nicht.

    trotzdem peace, du torfkopp.

  2. Chris says:

    Ich nehme es so wahr: Eine tolle neue Technologie wird vorgestellt (Google Maps/ StreetView / Glass) und die Welt freut sich drüber. NUR NUR NUR wir – als du – Pimmeldeutscher macht sich ins Hemd. Soll mich das jetzt echt freuen? Ich glaube (erstmal)  nicht (in zweiter Linie: vielleicht.) 

    Oder auch: „Der Löwe sieht sich nicht um, wenn ihn ein Hündchen ankläfft.“

  3. c1ph4 says:

    technologien, die von konzernen vorgestellt werden und als "neu" deklariert werden sind immer fraglich.

    leute, die sich mit problemen befasst haben und uns das leben leichter oder eben attraktiver machen, werden kaum wahrgenommen und entsprechend gelobpreist. siehe robert cailliau, ohne den es das web nicht gäbe, den aber kaum jemand kennt oder den guten karlheinz brandenburg, der uns die mp3 gebracht hat (übrigens ein pimmeldeutscher).

    merke: wenn konzerne so etwas verbreiten ist es propaganda. da gibt es abteilungen dafür und die leute werden für diesen medienbullshit bezahlt. deshalb sollte man solche ankündigungen immer mit vorsicht geniessen.

    ein dienst/stück hardware/stück software ist nicht "neu", weil google, apple, microsoft, sony, whoever uns das so sagt.

    nichts für ungut.

  4. Chris says:

    Ich weiß das alles und sehe es exkat auch so (bis uaf MP3, da hatte ich immer das F-Institu im Kopf; aber evtl. war der Herr ja von denen) . Wo war nun unsere Diskrepnz? (Die du Pimmeldeutscher doch nur rauslesen wolltest, gibt es zu! ;) 

  5. c1ph4 says:

    ja klar, der gute karlheinz war damals noch beim fraunhofer. er hat das auch nicht alleine entwickelt, da waren noch gerhard stoll, yves-françois dehery, leon van de kerkhof und james johnston dabei. heute macht er sein eigenes ding mit iosono, was du bestimmt vor ein paar jahren auch mitgekriegt hast, als es um den "echten" 3d-sound ging.

    ich weiß nicht, ob das direkt eine "diskrepanz" war, aber herausgelesen habe ich eine verharmlosung der praktiken oder auch pläne eines gewissen zwielichtigen konzerns aus redmond. da musste ich einfach was gegen sagen. darfst mir halt auch nicht solche vorlagen liefern, junger mann!1

    nee, egal. pläne von m$ überholen sich immer selbst. habe selber schon geschrieben, dass sich diese big-brother-pläne in DEM umfang nicht umsetzen lassen werden. trotzdem habe ich respekt vor jedem, der dagegen etwas sagt.

  6. Chris says:

    Wow, was du alles weißt (ganz im Ernst) Nee, von dem 3D-Sound habe ich nie gehört; werde mich aber jetzt mal schlau(er) machen, danke dir! 

    Ich schrieb den Artike a) nicht so ganz ernsthaft, und b) auch bewußt etwas provokant. Um Leute wie dich aus der Reserve zu locken. Tatsächlich bin ich (habe ich ja auch oben etwas durchblicken lassen) recht froh über diese "deutsche Unart" und weiß zu schätzen, dass verdammt viele Menschen da einiges sehr kritisch beäugen und auch proaktiv was "dagegen" unternehmen. (Wenn ich aber IMMER nur lese "Orwell in der Xbox" in ALLEN deutschen Medien, muss ich mich doch mal frage dürfen, ob das nun IMMER so sein muss, oder ob es einfach ne deutsche (positive?) Macke ist.

    Ich glaube über das "wie und wer" nutzt solche Technologien, müssen wir beide auch nicht reden. Ich will das ALLES! Nur am liebsten NIE von Großkonzernen. 

    Ja, den Respekt teilen wir; nur macht mir die Maße, an die ich diesen verteilen muss in letter Zeit Probleme. 

  7. c1ph4 says:

    naja, hervorgelockt hast mich nicht, aber ich war schon angepisst, dass du das gut heisst. es passt halt irgendwie in dein transhumanistisches weltbild. muss jeder selbst wissen.

    in bezug auf diese xbox one sind die medien rasant und ohne umwege auf die negativen aspekte angesprungen. das fand ich sehr ungewöhnlich, war aber irgendwie auch zufrieden. übrigens sind die amerikaner noch viel wütender als wir: denen passt nicht, dass es keine 100%-infos zur gpu gibt, denen passt nicht, dass die grafik in der cloud stattfinden soll und die 40$ oder was für gebrauchtspiele um sie "freizukaufen" nennen die volksverarsche.

    und dass orwell in den medien erwähnt wird: kann ich nur gutheissen. je mehr desto besser.

    sonst ist's immer apple oder google oder iphone oder facebook. dann doch lieber den guten george! auch wenn das kein schönes zeichen ist, sofern man die thematik in 1984 kennt und begriffen hat, worum es ihm mit dem buch ging.

  8. Chris says:

    ich heiße gar nix gut, steht auch nicht oben; ich disse deutsche Datenmimosen. Das die Gegenseite VIEL schlimmer ist, ist mir auch klar; und genau DESHALB bin ich Transhumanist. 

    Das mit den Second-Hand-Games habe ich noch nicht ganz geblickt, kann doch nicht sein, so….ey!!!

    (Hab meeting nun) Letzer Absatz: Sigend! ;) (ich las – nicht nur das von ihm – mehrfach.) 

  9. Transfektion says:

    Meine Gegenstrategie zu den Datenkraken hat sich mittlerweile zu einem Hobby gemausert.
    Letztens bei Mediamarkt hat mich der freundliche Kassierer nach meinen Nachnamen gefragt.
    Meine routinierte Antwort "Müller", "5110X, XYZ Straße?", "Genau der." und alle waren glücklich.

    Ich freue mich immer sehr, wenn irgendwer Daten von mir haben will. Wenn ich die Zeit habe denke ich mir dann eine schöne, möglichst abgefahrene Fake-Identität aus und reib sie ihnen rein.
    Das ist aber natürlich nicht alles, man muss schon — gerade im Netz — aktiv seine Privatsphäre schützen und sich darüber informieren.
    Nicht unbedingt deinetwegen sondern um die Kategorien, in die sie Menschen einteilen und deren Korrelationen möglichst unscharf zu halten.
    Wenn es nur jeder so machen würde … gäbe es keine so lukrativen Geschäftsmodelle und wie bei allen Problemen ist auch hier die Einsicht der erste Schritt.
    Also her mit dem Mimimi.

    http://www.youtube.com/watch?v=7eIUOUfhoJ8

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner