Bei Mercedes Benz hat wer aufgepasst. Neuzeitliche Markenkommunikation, das machen die jetzt. Und es funktioniert. Mit einem kuscheligen Hund, einem okkupierten Instagram-Account, und subtilen Platzierungen von Mercedes-Sternen. Besser: Sternchen. Aus beruflicher Sicht: Mega, Mercedes, echt mega! Influencer eingepackt, geilen Content generiert, die Nutzer und potentiellen Käufer animiert, moderiert, wieder Content generiert, Aufmerksamkeit von weiteren Multiplikatoren im Sack…etc etc. Alles richtig gemacht! Könnt' von mir sein.
Aus sozialwissenschaftlicher Perspektive: Die totale Cyberpunk-Apokalypse. Werbung, die keine mehr ist; und auch gar nicht mehr den Anspruch hat, als solche wahrgenommen zu werden. Die Marke als Religion. Ihr kennt die Leier. – Auf futurebiz.de steht zu der Kampagne:
Dabei hat Mercedes-Benz nicht nur auf eigene Fotos gesetzt, sondern auch Instagram Influencer wie thiswildidea für sich eingespannt. thiswildidea ist ein Projekt von Theron Humphrey und zählt zu den bekanntesten Instagram Accounts. Über 650.000 Follower hat thiswildidea und mehrere zehntausend Likes pro Foto sind die Normalität. Der Hauptgrund für den Erfolg von thiswildidea is der Hund Maddie.
Mercedes ist auf den Hund gekommen. Und ich find's toll. Das Bild oben ist ein Werbemittel, welches Zeit und Medium gerecht wird. Was gar nicht mal so oft der Fall ist. Besser so, als anders.
Hier noch der Link zum (nicht so aussagekräftigen) Blogartikel auf Instagram, hier die Kampagnen-Daten für oberflächlich-interessierte Marketeers:
Ach, hier noch zum Hund: instagram.com/thiswildidea
Jo, das ist wirklich gut gemacht und vor allem auch ansprechend. Für mich gibt es genau zwei Automarken die ich cool finde ohne ein alter Mann zu sein. Volvo und Mercedes. Einen davon fahre ich, den anderen will ich irgendwann noch fahren. ;o)
Ich hoffe sehr, dass Mercedes es schafft auch weiterhin zukunftsfähig zu bleiben, mehr noch, auch zukünftig weiter Standards setzt. In Sachen Umwelt beispielsweise, da denke ich, dass sie schon noch ein bisschen mehr Gas geben könnten. Bei den Themen Design und Sicherheit spielen sie ja eh schon in der ersten Liga.