Ich denke da gerade an jemand ganz bestimmten... aber auch für die Schafe, die immer noch in den mafiösen Strukturen der Kirche gefangen sind, ist diese Vorlage sicher brauchbar. Eigentlich braucht man so einen provokanten Wisch bei Amt nicht mal; aber für's Drama ist dieser ausgefüllte Vordruck sicher nicht verkehrt. Hier noch die Infos für Köln / NRW, wie man endgültig raus kommt:
- Der Austritt muss persönlich beim Amtsgericht erklärt werden.
- Unterlagen: Personalausweis oder Reisepass (für Immigranten: Meldebescheinigung)
- Heiratsurkunde oder Scheidungsurteil (soweit verheiratet/ geschieden/ verwitwet)
- Außerdem sollten man möglichst seinen Taufort angeben können (Diesen findet man bspw. im Stammbuch der Eltern).
- Gebühr: 30 € (Ermäßigung möglich, muss beantragt werden)
Hier die Adresse des Amtsgerichts Köln: Amtsgericht Köln / Luxemburger Straße 101 / 50939 Köln. Geöffnet: Montags bis Freitags von 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Jetzt lasse ich keine Ausrede mehr gelten! ;)
- Das Dokument als pdf
- Entdeckt: Bei Philipp auf FB
Haha, "Ermäßigung möglich, muss beantragt werden", das gibt's auch nur in einer richtigen Bürokratie; ein Antrag um einen Antrag zu ermäßigen.
Passierschein A38?
Wenn der Austritt einfach und schnell möglich wäre (z.B. beim Ummelden auf dem Einwohnermeldeamt statt 'katholisch' oder 'evangelisch' einfach 'keine/Atheist' ankreuzen), hätte die Kirche halt schon längst weit weniger zahlende Schäfchen.
Warum eigentlich nur aus der katholischen Kirche?
Spätestens nach dieser Geschichte http://www.berliner-zeitung.de/berlin/streit-um-finanzierung-kirche-kuendigt-obdachlosenambulanz-die-raeumlichkeiten,10809148,21398928.html sollte man da auch bei der evangelischen Kirche drüber nachdenken. Für mich sind das eh alles ein und das selbe heuchlerische Pack. Und ja, damit meine ich jedes einzelne Mitglied dieser Sekten, denn die unterstützen diese ja schließlich durch ihre Kirchensteuer.
Haha, so is recht. Hilfe zur Selbsthilfe. Like +1
Kleiner Zusatz zu den benötigten Papieren. Als Ausländer braucht man auch eine aktuelle Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt für den Austritt.
Na da hat sich doch mal wieder ein atheistischer Fanclub zusammen gefunden. ;o)
Ja, dat Ding is geil! Glücklicherweise bin ich vollkommen gottlos geboren, weshalb ich mich nicht durch diese Bürokratie kämpfen muss. @ Dr. Azrael Tod hat vollkommen recht. Die Bürokratie verhindert sicher so einige Austritte. Ich wette, ohne es zu wissen, ein Kirchenbeitritt geht ganz schnell und braucht nur eine Geburtsurkunde und Unterschrift.
"…ist mir zu Ratzinger"
Ich lach mich scheckig! ;o)
@olaf Atheist und Fan würde sich widersprechen oder?
ganz flott, gerade wenig Zeit..
@Franz: Danke, habe es oben addiert.
Und was fällt einem da aktuell in den Schoß?
Sowas: http://www.ksta.de/politik/erzbistum-koeln-katholische-klinik-weist-vergewaltigte-ab,15187246,21481786.html
…@Nachbar: Überrascht und schockt mich nicht; weniger dämlich wird es dadurch aber auch nicht, nee.