Ich bin mir fast sicher: Hätte ich meine Accounts bei ebuzzing, populis, goviral oder etc. gecheckt, würde ich nun für jeden Klick den ihr hier bei mir auf das Video abgebt, auch irgendeine ominöse Cent-Summe einkassieren. So oft wie das Video gerade auftaucht, steckt dahinter sicher auch ein initiales Seeding. Zumindest weiß ich sicher, dass bei der Produktion des Spot die werten Kollegen von Ogilvy & Mather aus Frankfurt ihr kreativen Finger mit im Spiel hatten. Dies als kleinen Einblick in meine Arbeitswirklichkeit (mehr hier).
Eingebunden habe ich das Video also nicht wegen der Idee des kommerziellen Erfolges. Auch nicht wegen meiner Affinität zum Outdooren. Sondern mit der Idee, dass ich den Clip eigentlich ganz gern habe. Besonders den Part mit den Lufthansa-Meilen-Millionären. Aber nur, wenn der Protagonist auch wirklich zu Fuß zum Wander- bzw. Drehort gekommen ist. Man weiß es ja nicht.
…manchmal wünsche ich mir dann aber doch mal das eine oder andere Making-of zu den viralen Videos, die man sich zu Dutzenden so reintun muss. Ich liebe meinen Job. Und die Branche erst. Poah.
- Entdeckt: Überall, zu letzt aber beim Alper
- DirektSchöffel
Schön gemacht, aber wer oder was ist Schöffel? Und was tun die? Die Wälder fegen und Turis hinschaffen? Oder stellen die Outdoor-Wanderschuh-Einlagen her?
Bei der Ästhetik im Spot gibt es von mir fünf Sterne und die Stimme vom Sprecher ist genial. Aber der Informationsgehalt ist für einen eventuellen aber unwissenden Kunden gleich null.
Das ist schade für Herr oder Frau Schöffel, denn extra goockeln tue ich jetzt nicht. Aber vielleicht beim nächsten Spot und wenn sie auch was über sich erzählen.
Bis dahin bin ich raus… ;o)
;)
In Outdoorkreisen (wo das Video hoffentlich distribuiert wird…) sind die recht bekannt; die sind seit Jahrhunderten in dem Geschäft (kein Scheiss) Mir isses meist lieber (bei dieser Werbeform) wenn ein Unternehmen mal den Inhalt (schöne Weitem, raue Stimme, etc) in den Vordergrund stellt, als sein neuestes Produkt. Aber ja, ne Kombination hätte dem Ganzen nicht geschadet.
Da wird der Anorak beworben, nicht wahr?
Oder der Rucksack? Man weiß es nicht. Diese Outdoorers sind ein mysteriöser Haufen.