Max schreibt dazu:
Ich wollte das Video gentlemanlike ignorieren, weil es mir einfach zu amerikanisch ist, aber ich musste wieder daran denken, als ich gerade diesen Artikel gelesen habe: 'Israel to strike Iran in April, May or June' sagt der US Kriegsminister.
Das krasse an dem Video: Sowas ähnliches habe ich mir auch schon zusammengesponnen. In meiner Version wären es dann aber die zusammengekratzen Reste des libyschen Geheimdienstes gewesen, auf Befehl von Gaddafi (an dessen Tod ich bis heute nicht glaube. Nein, wirklich nicht,… und ja, das ist mein voller Ernst), vermummt mit talibanistischen Schleiern und Burkas, die die Amis denen unter den terroristischen Ärschen weggeklaut haben. Nur meine Idee.
…jaja, ich weiß, …hier habe ich klar angesagt, dass auch ich Verschwörungstheorien für Energie- und Zeitverschwendung halte. Das ist auch immer noch so. Aber: Klingt das da oben für euch nach einer Verschwörungstheorie? Oder kann man sich nicht nur zu gut vorstellen, dass es so kommt, sondern fast schon fühlen, dass sowas (oder ähnliches) definitiv passieren wird? Ich schon. Hoffe aber immer noch, dass mich mein Gefühl täuscht. Was leider leider viel zu selten der Fall ist. Außerdem: Klick! #fuckshit #echt #mal
ಠ_ಠ
Haha, der
ಠ_ಠ
ist gut!
Keine Ahnung, was ich schlimmer finde. Einen Krieg gegen den Iran, oder einen Iran mit (möglichen) Atomwaffen. Beides unschön. Bei ersterem wäre, so hart es sich auch anhört, die Welt aber sicherer.
Hier haste noch was: http://rt.com/news/iran-us-war-israel-strike-439/
Unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser Meldung, ist es doch schon erschreckend genug, mittlerweile auch als halbwegs vernünftiger Zeitgenosse in Versuchung zu geraten, solche Dinge zu glauben. In den letzten zehn Jahren wurde seitens der Politik wirklich viel (oder jede?) Glaubwürdigkeit verspielt.
Ich kann mit übrigens auch vorstellen, dass es so oder so ähnlich laufen könnte.
(Ich hätte andersherum fragen sollen: Wer glaubt NICHT, das sowas – oder ähnliches – dieses Jahr kommen wird. Das schlimme: Ich kann 3000x auf die Straße gehen und ANTI-USA brüllen…es wird NICHTS ändern (gegensetzlich zu ACTA-Demos, Occupiing, etc…)
DAS macht mit wütend, traurig und ich frage mich: Was kann ich WIRKLICH tun, außer solchen Schmarrn-Videos wie oben zu distribuieren?
WAS WAS WAS? Zum Teufel!
Ich oute mich jetzt mal und sach: es wird zu keinem Krieg gegen den Iran kommen.
Ja, nice. Und WARUM denkst du das?
Eine auf historischen Ereignissen basierte Beobachtung von mir. Ich kann mich natürlich auch irren, aber die Zeit wird es zeigen. Ich versuch's mal in Worte zu fassen:
Jedes Mal, wenn die USAner einen Krieg vom Zaun brachen, dann hatte es im Vorfeld keine lange Diskussion darüber gegeben. Soll heißen, die Amis packten ihre Luftwaffe und zerstörten die gegnerischen Streitkräfte. Praktisch über Nacht. Ohne Vorwarnung.
Im Falle Iran sieht die Sache schon anders aus. Wie lange geht das Tauziehen zwischen Krieg und "nicht Krieg" schon? Ich erinnere mich, ich war noch in der Schule damals, als das mit den angeblichen "Angriffsplänen" bekannt wurde und das ist schon verdammt lange her.
Schlussendlich ist das, was man so zu hören bekommt von wegen Angriff auf Iran in diesem April oder Mai oder sonst wann, ist hohles Säbelrasseln.
Mmmh. Auch ne Idee. Aber kann es nicht auch sein, dass wir alle nur "jetzt schon was davon hören / lesen" weil die Technologie mittels der wir sehr viel schneller / besser mitlesen&hören können, erst seit gefühlten 5-10 Jahren existiert, und solche kuriosen Vorgänge schon immer Vorzeichen waren, die aber durch Ermangelung an medialen Möglichkeiten einfach kein Mensch mitbekommen hat?
*grübel*
Ich beziehe mich ja bereits auf das neue Jahrtausend, da gab es ja zumindest schon das Internet 1.0. Über Kriege vor dem Kosovokonflikt kann ich nichts sagen, weil zu jung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Iran angegriffen wird. Die Propagandamaschinerie repetiert es auf allen ihr verfügbaren Kanälen und leiert die fadenscheinigen Gründe runter. Die angebliche Fähigkeit des Irans "die Atombombe" zu bauen genügt. Dabei ist es egal, dass die Iraner das Ding im Falle eines Falles nur "vom Esel aus starten" können, wie es Urban Priol oder Erwin Pelzig am Dienstag in der Anstalt so treffend sagten. Denn ihnen fehlt schlicht und ergreifend die Trägerrakete, um dem Westen mit einer bombastischen Überraschung zu beglücken. Ja, ich weiß, die Propagandakiste grölt was anderes….
Andererseits müssen es ja nicht die USAner sein, die da rumballern. Israel kann, wenn es sein muss, fast 600.000 Soldaten mobilisieren und ist technologisch State of the Art. Die iranische Armee steht doch dem israelischen Militär wie ein Sommerfrischler gegenüber.
Das Einzige was wir ganz sicher sagen können ist, dass wir nach Strich und Faden belogen werden. Egal wer von den hohen Damen und Herren den Suppenelevator aufmacht, es kommen nur noch Lügen raus. Das Problem: an Krieg lässt sich vortrefflich verdienen, an den nachfolgenden geopolitischen Neuordnungen auch. Außerdem treten im Krieg andere Probleme weit zurück, d. h. es wird nicht mehr darüber geredet. Dafür werden die Nachrichtenmacher schon sorgen und verschaffen der Politik "neuen Gestalungsspielraum".
Deine Frage "Was kann ich WIRKLICH tun?", Chris, ist vermutlich nicht beantwortbar, will man die Grenzen der Legalität nicht verlassen. Ich denke trotzdem noch ein bissel darüber nach.
P.S. Das Video halte ich für Unfug. Begründung siehe oben. ;o)
In diesem Thread scheinen ja manche (ohne Namen zu nennen) den Krieg ja richtig beschwören zu wollen. Wozu?