Bloggern wenns kein Netz mehr gibt? Die Tags in der Ewigen Dunkelheit? Die Posts in der immer währenden Stille? Der Stern hat nen uper Artikel diese Woche drinne.
(ja,ich les noch zeitung,stell sich das einer vor)
Titel ist: "was vom menschen bleibt". klasse zu lesen.herr johannes heesters bringt es in diesem artikel auf einen ( den ) punkt:
Ewig?-dies kann ich einfach nicht glauben, weil ich es nicht verstehe, weil ich es mir nicht vorstellen kann
Kluger mann, der Herr Heesters.Ausserdem steckt im Artikel ein Interview mit dem italienischen Journalisten tiziano terzani ( 1938-2004 ). sein sohn interviewte ihn in den bergen der toscana. er sagt einige dinge, die mich sehr bewegt haben;uns alle bewegen sollten:
"das verlangen ist ein unglaublicher antrieb.er ist wichtig und hat die geschichte der menschheit geprägt.aber: wenn du anfängst es genauer zu betrachten-was ist dieses verlangen dann? was sind diese bedürfnisse denen du dich nicht entziehen kannst? vor allem heute, in dieser gesellschaft, die uns dazu drängt, bedürfnisse zu erfinden und unter diesen bedürfnissen die banalsten, die materiellen, zu bevorzugen, die aus dem supermarkt, wenn du so willst.das verlangen nach diesen dingen ist nutzlos, banal, lächerlich". " den je heftiger du verlangst, desto mehr begrenzt du dich" "warum macht das sterben uns bloß solche angst? wo das doch alle getan haben: milliarden.abermilliarden von menschen,babylonier,hottentotten, alle.aber wenn wir dann selber dran sind – ah! – dann sind wir verloren…"
er sagt das was tyler durden im film fight club schon sagte: "Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt…"und wenn man das so liest, kommt der gute mann doch sehr authentisch rüber. er war wohl lange krank und hatte sich deshalb die ruhe des himalaya gegönnt.und dort losgelassen. von allem und jedem.. puhh….werd in 50 jahren mal sehen, wie ich dann über solche mamutthemen denke.hoffentlich ähnlich.der mann hat meine hochachtung.er ruhe in frieden.